Kind krank welche möglichkeitem?

Hallo zusammen

Irgendwie erzählt mir jeder was anderes, vielleicht kennt sich hier jemand aus?
Mein Sohn wird mindestens 14 Tage krank sein bzw Betreuung benötigen, er ist über meinen Mann privat versichert ich bin freiwillig gesetzlich versichert.
Vom Kiderarzt habe ich eine „ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes bekommen“ die jedoch von der privaten Versicherung nicht anerkannt wird. Die Versicherung meint das geht nur über unbezahlten Urlaub. Mein Hausarzt ist nicht da, der Vertretungsarzt möchte mir (verständlicherweise?) keine Krankmeldung geben.
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit mich bei meinem Arbeitgeber frei zustellen oder geht das tatsächlich nur über unbezahlten Urlaub?

Vielen Dank!

4

Du hast aber nicht ernsthaft den Vertretungsarzt gefragt, ob er Dich 2 Wochen krank schreibt, weil Dein Kind krank ist, oder?

Gruß
W

1

Du wirst doch freigestellt durch den unbezahlten Urlaub?!

Wo ist denn jetzt das Problem?

2

Danke Dir!
Naja es wird eine längere Zeit sein, deswegen ist unbezahlter Urlaub natürlich nicht optimal.

3

Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag: Wenn §616 BGB da nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, hast Du gute Chancen, das Dein AG für eine 'nicht erhebliche Zeit' die Lohnfortzahlung übernimmt. 'Nicht erheblich' bedeutet für das Bundesarbeitsgericht 5 Tage. Blöderweise schliessen heutzutage die meisten Arbeitsverträge $616 aus und da Dein Kind privat versichert ist, übernimmt auch keine Krankenkasse eine - zumindest anteilige - Lohnfortzahlung.
Dich selber krankschreiben zu lassen, wäre Betrug. Du bist ja nicht krank.

Möglichkeiten:
- Regulären Urlaub nehmen
- So ihr habt: Gleitzeiten voll ausnutzen. Einer fängt sehr früh an zu arbeiten, der andere sehr spät und gleichzeitig noch Überstunden abbummeln.

Grüsse
BiDi

5

1) Evtl. Lohnfortzahlung § 616 BGB 5 Tage, falls der Arbeitsvertrag es nicht ausschließt
2) bezahlter Urlaub
3) unbezahlter Urlaub
4) Überstunden abfeuern
5) einen Betreuer engagieren (Großeltern)
6) Gleitzeit arbeiten, einer früh, einer spät
7) Teilzeit arbeiten
Sich selber Krankschreiben lassen ist Betrug und kann auch arbeitsrechtliche Konsequenzen haben!

6

Ja, unbezahlter Urlaub.


Wieso erwartest du, dass dir irgendwer für 14 Tage den Lohn weiter zahlt?

7

Dann musst Du halt unbezahlt zu Hause bleiben.

Ihr habt Euch ja nunmal dafür entschieden, das Kind privat zu versichern und damit auf wichtige Dinge verzichtet.

8

Manchmal hat man keine Wahlmöglichkeit, ob man sein Kind privat oder gesetzlich versichert.

9

Die meisten Fälle sind aber hausgemacht. Z.B. hätte man dann auf die Heirat verzichten müssen ..............

weitere Kommentare laden
10

Wie alt ist dein Kind?

14

Hi,

steht im Arbeitsvertrag - evtl. gibts 4 - 5 Tage.
Ansonsten: unbezahlten bzw. bezahlten Urlaub nehmen oder aber Überstunden abfeiern.

Vielleicht ist es, je nachdem welchen Job du hast, möglich, einen Home-Office-Arbeitsplatz zu beantragen. Dann könntest du zuhause arbeiten und zumindest ein Auge aufs Kind haben.

Bekommt dein Mann für die Betreuung frei bzw. kann er Kind-Krank-Tage nehmen?

VG
Gael