An die Erzieherinnen!!!

Ihr Lieben,
Zur Zeit befinde ich mich noch im Urlaub und Montag muss ich wieder los.
Ich bin ganz ganz frisch schwanger (4+5) meine FA hat mir die Schwangerschaft heute auch schriftlich bestätigt.
Ich habe jetzt null Ahnung wie ich vorgehen soll.
Ich arbeite in einer Krippe mit Kindern im Alter von 9 Monaten bis 3 Jahren zusammen. Ich muss eine Schwangerschaft also sofort melden. Viele sagen dass ich sofort ein beschäftigungsverbot bekommen müsste doch wie verhält sich das!? Bin ich freigestellt bis der Betriebsart alle Tests mit mir durchgeführt hat ob ich immun bin um im kiga zu arbeiten? Oder muss ich ab Montag wieder zur Arbeit?
Ich hoffe jemand kann mir helfen und hat Erfahrung mit meiner Situation 😇
Liebe Grüße 😊

1

Ich hab im Hort gearbeitet..bein mir war es so ich durfte nicht mehr kommen als ich gesagt hab dass ich ss war..musste sofort zum Betriebsarzt der mich dann eh freigestellt hat weil ich gegen einiges nicht immun war

2

Huhu ich bin Kinderpflegerin und heute 8+5.
Erstmal Herzlichen Glückwunsch💕
Also du musst es am Montag sagen und bist dann bis du deinen Termin beim Betriebsarzt hast krankgeschrieben.
Dann hängt es von deiner Immunität ab ob du direkt ins Beschäftigungsverbot gehst oder nicht.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen😊

5

Danke für deine Antwort. Wäre es dann nicht "netter" von mir wenn ich es jetzt schon in meinem Urlaub meiner Chefin sage? Damit sie für nächste Woche den dienstplan anpassen kann? Weil ich würde dann ja ab Montag ebenfalls fehlen...

7

Ja das würde ich an deiner Stelle auch tun😊

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dir mal berichten wie es bei mir war 😊
Die Leitung wurde über meine Schwangerschaft sofort informiert ( ich wusste ,das ich bei den vorangegangenen Ss negativ gegen CMV war)
Ich wurde sofort freigestellt
Der Träger informiert und beim Betriebsarzt ein Termin vereinbart.
Er nahm dann die Untersuchung vor ( Befragung zur persönlichen Situation , Blutdruck und blutabnahme)
Aufgrund meines Impfstatus bekam ich dann auch das Beschäftigungsverbot erteilt.

In manchen Einrichtungen ist es jedoch auch der Fall dass man immer ein Beschäftigungsverbot bekommt

Ich wünsch dir alles gute ♥️☘️

4

Ich würde heute anrufen und die Schwangerschaft bekannt geben. So bleibt nich etwas Zeit, umzuplanen und Dir ggf. schon mal nen Termin beim Bezriebsarzt zu machen. Montag morgen da aufschlagen und sagen "Tada, ich bin schwanger und geh jetzt wieder heim!" wäre super blöde.

6

Du bist in Deutschland zu Hause, richtig?

8

Also bei mir war es so das ich sonntags den positiven Test hatte, montags zur arbeit gegangen bin und dann Bescheid gesagt habe. Dann wurde ich direkt nach Hause geschickt. Für den nächsten Tag hab ich dann direkt einen Termin beim Betriebsarzt bekommen, da wurde dann Blut abgenommen und so weiter. Der hat mir dann ein schreiben ausgehändigt wo drin stand das ich die nächsten 7-10 Werktage (bis die blutergebnisse da sind) nicht arbeiten darf. Nun bin ich seitdem Zuhause da ich keinen immjnschutz gegen cytomegalie hab

9

Hallo ich bin jetzt bei 5+5 ssw und ich hab es letzten Mittwoch meiner Chefin gesagt! Musste gleich gehen Donnerstag letzte Woche dann Termin bei der Betriebsärztin und Freitag hatte ich die Ergebnisse keine Immunität gegen Keuchhusten und CMV! Hab gleich ein Beschäftigungsverbot bekommen und achja bin Erzieherin im Kindergarten! Sehr seltsames Gefühl von heute auf morgen nicht mehr kommen zu dürfen 🙄😥

10

Hallo

Ich würde morgen früh direkt das Gespräch mit der Leitung suchen.
Sie wird dir dann genau sagen können wie es weiter geht.

Normalerweise schickt sie dich ins vorläufige BV und du vereinbarst einen Termin beim Betriebsarzt. Dort wird dein Immunstatus überprüft und ein Gespräch stattfinden. Impfpass nicht vergessen.
Wenn der Status festgedreht und du gegen alles immun bist, kannst du wieder normal arbeiten oder je nach Träger wirst du in eine andere Gruppe versetzt.

Es gibt auch Träger die Schwangere direkt ins BV schicken.
Das ist recht unterschiedlich.

Achja und nein theoretisch musst du sie nicht mitteilen, aber nur so können immunstatus und Mutterschutz eingehalten werden. Dementsprechend der sicherste Weg.

Grüse

13

Hallo 😊 da hast du ja schon viele Antworten bekommen. In unserem Beruf würde ich es auch immer gleich sagen, wenn man schwanger ist. Bei mir war es in meiner ersten Schwangerschaft so, dass ich meiner Chefin Bescheid gesagt habe und dann bis die Ergebnisse des Betriebsarztes vorlagen, nicht arbeiten durfte. Da ich gegen alles immun bin, durfte ich bis zum Schluss weiterarbeiten. Nur wickeln habe ich sicherheitshalber sein gelassen, arbeite aber auch mit 3-6 jährigen, da sind nicht mehr so viele Wickelkinder. Hätte aber rein theoretisch auch wickeln dürfen, meine Kollegin wollte mir das aber lieber abnehmen 😁
Mittlerweile arbeite ich für einen anderen Träger und der handhabt es so, dass man bei Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort ins beschäftigungsverbot geschickt wird. Es ist also immer unterschiedlich und hängt sowohl vom Träger als auch von deinem Immun-/Impfstatus ab 😊 da du den aber wahrscheinlich noch nicht kennst, würde ich auch so schnell wie möglich Bescheid sagen und bis zum Ergebnis nicht mehr arbeiten.
Liebe Grüße, annabellinchen 33. ssw