Beschäftigungsverbot wg. Psyche??

Ich brauche mal Euren Rat.... kurz zu meiner Situation: ich wurde auf unbestimmte Zeit in eine andere Abteilung versetzt, mit dieser Umsetzung bin ich seither sehr unzufrieden und fühle mich in dem Team absolut unwohl (ich muss erstmal bleiben) nun bin ich geplant mit unserem Wunschkind schwanger und möchte es dort keinem sagen, ich finde, ich muss mit diesen Menschen nichts teilen. Das mag etwas komisch sein, aber ich möchte es nicht. Offensichtlich handelt es sich um ein psychisches Problem meinerseits. Von Natur aus bin ich eher ängstlich und teile mein privatleben (Erfolge, Freunde etc.) mit wirklich wenigen Menschen. Da ich nun auch Sorge für meinen kleinen BauchBewohner trage :) habe ich natürlich viele schöne Gedanken, diese werden aber gedämpft sobald ich von der Arbeit höre ( es gibt natürlich auch Kollegen die ich dort mag
...) oder an die Situation auf der Arbeit denke bekomme ich Herzrasen und der Blutdruck steigt! Tatsächlich reagiert mein Körper direkt mit Stress. Beim letzten Gespräch mit dem Arzt über diese Situation und anschließender Blutdruckmessung lag mein Blutdruck bei 145/85....

Nun meine Frage: kann meine FA mich wegen psychischen Problemen am Arbeitsplatz Ins BV schicken? Es kann doch nicht sein, dass ich die gesamte SS bis zum Mutterschutz unter innerlichem Stress/Ängsten/Panik leiden muss, oder..??? Es mag vielleicht nichts wildes in Euren Augen sein, aber ich reagiere da momentan allergisch :( so habe ich mir das nicht vorgestellt... ich will doch nur wieder zu meinen alten Kollegen und meine geliebte Arbeit machen mit einem schönen Gefühl auf der Arbeit sein. Ein Wechsel ist absolut ausgeschlossen.

4

Nein, ein BV wird es nicht geben.

Geh zum Psychologen, mach eine Therapie.

Zudem geh zum Chef und gebe deine Schwangerschaft bekannt!

Warum bist du versetzt worden?

1

Also herzlichen Glückwunsch zu deiner SS.
Wenn dein Gyn die SS bestätigt hat dann solltest du es wenigstens deinem Arbeitgeber sagen das du schwanger bist damit das Mutterschutzgesetz greifen kann.
Dein Gynäkologe kann dir nur ein Beschäftigungsverbot erteilen wenn die Gesundheit von Mutter oder Kind stark gefährdet ist. Du könntest aber auch mal zu einem Psychiater gehen und mit dem reden evtl kann er dann da was machen wegen dem Verbot?! Wie gesagt rede erstmal mit deinem Gyn und dann siehst du weiter. Schönen Abend noch und eine tolle Kugelzeit ohne Stress und Ärger.

13

Ich glaube ehe ich einen Termin bei Psychologen bekomme, ich schon der geplante Geburtstermin :D

2

Oh man tut mir Leid mit deiner Arbeit.

Bevor hier gleich der Shitstorm bezüglich BV losgeht (leider passiert das ab und zu) - frag am besten deinen FÄ. Sie dürfen die nicht mehr so leichtfertig ausstellen und viele machen das nicht mehr, wenn jetzt nicht unmittelbar eine Frühgeburt oder ähnliches sein könnte.

Vermutlich wird dein Arzt dich nur krank schreiben können deswegen. Ob du das möchtest, musst du dann sehen...

6

Vermutlich wird dein Arzt dich nur krank schreiben können deswegen. Ob du das möchtest, musst du dann sehen.

Naja,wenn sie das nicht möchte können die Beschwerden ja nicht so gross sein.

10

Ganz ehrlich... dann lieber nur AU, Hauptsache meinem Herzchen geht es gut :) und es bleibt solange drin, bis es fertig für die Welt ist.

3

Kurz und bündig, ein BV durch den Arzt wird Moment legal nicht gehen. Bzw wünscht dir das auch niemand dass sowas möglich ist, da müsste mehr als deine Nerven im Argen sein.

Warum wurdest du eigentlich versetzt, weißt du das? Das ist echt bitter wenn man eigentlich gern hingeht, aber dann abkommandiert wird

5

Für ein BV liegt keine medizinische Indikation vor. Dir werden hier jetzt wahrscheinlich noch Damen schreiben die dir raten dem Gyn so oft zu wechseln bis du einen findest ders doch macht weil ja schließlich die Kusine von der Freundin deren Freundin auch eins bekommen hat. Aber die Gesetze wurden 2018 verschärft. BV vom Arzt? Macht keiner mehr gern...schon gar nicht wenns nicht zwingend notwendig ist.
Da ich annehme das du noch relativ am Anfang deiner Schwangerschaft bist, kannst du dir nach wie vor einen neuen Job suchen. Du musst dem neuen AG noch nicht mitteilen das du schwanger bist. Vielleicht ist das eine Option.
Ansonsten krank schreiben geht noch.

Alles Gute

7

Du könntest es noch über eine Krankschreibung vom normalen Hausarzt versuchen.
Manchmal überweisen die einen zum Psychiater und schreiben einen erstmal für 2-3 Wochen krank.
Im Gespräch mit dem Hausarzt musst du natürlich den Fokus auf deine eigene Gesundheit legen. Ansonsten schickt er dich zum Gynäkologen, wenn er das Gefühl hat es geht um eine Gefährdung der Schwangerschaft.

Alles gute für die Zukunft! 🍀

8

Dem AG habe ich es schon gesagt und AG Wechsel kommt auf keinen Fall in Frage, da ich früher oder später wieder meine gewünschte Stelle bekommen werde. Versetzt wurde wegen Aufbau einer neuen Abteilung... bin sonst eine aktive Mitarbeiterin die gerne in Projekten ist.
Momentan lasse ich mich auch vom HA krankschreiben und wenn es so ein soll, werde ich natürlich auch krankengeld in Kauf nehmen, das ist mir alles bewusst. Ich muss noch 12 Wochen bis zum Urlaub und dann nahtlos anschließender Mutterschutz überbrücken.

9

Hey! Kurz und knapp: das geht ohne Probleme!

12

Darf ixh fragen, wieso du da so sicher bist?Hast du Erfahrungswerte?

11

Und das mit dem verschärften Gesetz weiß ich auch, daher wollte ich hier erstmal nach Erfahrungen fragen, bevor ich beim nächsten Termin mit meiner FA spreche, will auch nicht so aussehen, als ob ich nur bloß nicht arbeiten gehen will...

UND ÜBRIGENS!!!!!

Danke für die netten Kommentare!!!! Ich habe tatsächlich mit shitstorm gerechnet :D.

17

Hast Du Deine Ärzte mal nach einer Überweisung zum Facharzt gefragt bzw danach, wie Dir schnell geholfen werden kann, ganz regulär Deinem Job nachzugehen?
Wenn Du solche Angst um Dich und das Kind Hast, solltest Du notfalls in eine Klinik!