Ausheulpost vorsichtig lang

Muss mich mal auskotzen. Hab meine Ausbildung im Januar abgeschlossen trotz schwerer Depression letztes Jahr. Hab im Februar ne neue Stelle angefangen auf die ich mich total gefreut habe. Im November letzten Jahres habe ich die Diagnose „unfruchtbar“ bekommen. Somit war der Kinderwunsch erstmal durch. Auf der neuen Arbeit war alles super. Bis heute. Sollte vertretungskraft der Teamleitung werden und hatte vor 4 Wochen noch ein Gespräch wie super alles ist. Letzte Woche habe ich dann mitgeteilt das ich ss geworden bin, unerwartet da egtl unfruchtbar. Das ich aber fair sein möchte und es direkt sagen will. Laut Teamleitung alles super und alles okay. Heute dann der Schlag wurde von 2 höheren Chefinnen gerufen + Teamleitung. Sollte egtl nur ein Gespräch über die Planung in Zukunft wegen der Elternzeit werden. Kein richtiges Glückwunsch nichts. Wäre ja alles total doof jetzt und die müssten alles umplanen. Was aber eh passieren würde wäre ich in ein paar Jahren ss geworden. Dann hieß es Aufeinmal ich würde dauerhaft Fehler machen und meine Teamleitung hätte eine ewige Liste meiner Fehler. War total überrumpelt. Hatte vorher noch nie was davon gehört. Mir wurde auch keine Liste vorgelegt. Als ich danach fragte was denn, sagten sie mir nur zwei Sachen. Dann wollten sie noch Wissen wie oft ich denn nun krank sein würde in Zukunft, damit sie planen könnten. Konnte ich auch nichts zu sagen. Aufjedenfall kam ich mir vor die blödste überhaupt und hatte auch Tränen in den Augen weil ich mit all dem garnicht gerechnet hatte. Alles war doch gut warum nun Aufeinmal so? Ich bin nie mit der Intention in das Unternehmen gegangen mit ach ich arbeite 3 Monate dann werde ich ss. Es ist ein Wunder das ich ss bin. Und trotzdem arbeite ich doch bis zum Mutterschutz ganz normal.. ich weiß nun irgendwie nicht wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Wie würdet ihr Verfahren ?

1

Hallo 👋🏼
Das ist aber wirklich eine doofe Situation, in die dich deine Chefs da gebracht haben. Da wäre jeder überrumpelt ob schwanger oder nicht, wenn man aus dem Nichts sowas über die eigene Arbeit an den Kopf geknallt bekommt. Ich würde in jedem Fall zeitnah mit deiner Teamleiterin sprechen und sie konkret nach all den angeblichen Fehlern fragen und ihr erläutern, dass es dich sehr getroffen hat dort so ins kalte Wasser geworfen worden zu sein.

Und wenn du das Gefühl bekommst, dass es durch deine Schwangerschaft dort zu einer emotionalen Belastung wird, dann musst du an dich und dein Baby denken und zur Not eben nicht bis zum Mutterschutz durchhalten.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich vielleicht nach einem Gespräch alles nicht mehr so schlimm ist und erfreue dich jeden Tag an deinem kleinen Wunder 😍

2

Ja ich hatte ja letzte Woche ein Gespräch mit ihr und dort war ja „angeblich“ noch alles gut. Deshalb war ich so geschockt. Die beiden Fehlern die genannt wurden kann ich auch nachvollziehen. Aber das nur Fehlern passieren ist in meinen Augen Quatsch. :-/ wollte danach auch nur noch heulen, Doofe Hormone 🙄 und hab nun bei jeder Aufgabe schiss das ich was falsch mache und wieder ins Büro gerufen werde.. Vorallem 3 Führungskräfte und ich. Fande ich auch nicht so nett 😨

5

die situation 3 gegen 1 ist schon kacke, da hättest du stopp sagen müssen u noch einen für dich mit reinnehmen müssen ab einen gewissen punkt, aber leider reagiert so niemand( ich wäre auch in eine art schockstarre verharren- also kein vorwurf sondern, wie es hätte sein müssen😊)

also gehe noch mal auf sie zu und frage was das sollte und verlange die liste.. wenn sie kommt, ist nicjt mehr da, dann sollen sie eine neue anfertigen, wenn es so schlimm ist, werden sie sich ja die punkte gemerkt haben.

es tut mir echt leid, das du in so einer situation gekommen bist, aber kopf hoch, brust raus, lass dich nicht unterkriegen, wenn es aber nicht geht und es dich überfordert fühlst, dann denke bitte an dich, grade weil du schon depressiv warst. habe eine freundin die auch depressiv ist, daher weiss ich was es heisst..

alles alles gute 🍀

weitere Kommentare laden
3

Ich würde knallhart die Liste verlangen, und zwar schriftlich, damit du in dich gehen und dich rechtfertigen kannst. Würde das auch so sagen, du hast das Recht, auf Anschuldigungen zu reagieren, und dies darf nicht im Affekt weil überrumpelt geschehen.

Ebenfalls würde ich ansprechen, warum vor paar Wochen noch alles okay war, und jetzt auf einmal nicht mehr.

Seien wir doch ehrlich: die wollen dir eh schon einen Strick drehen, da kannst du auch gleich kämpferisch sein. Lass das nicht zu, dass die dich fertig machen, es ist ein Wunder dass du schwanger bist, und du musst dich darüber freuen dürfen.

Rein privater Gedanke: das sind alles Frauen, hab ich das richtig verstanden? Gerade die sollten sich ein bisschen menschlicher verhalten. Dumme Kühe...

4

Jap, es sind alles Frauen. Mein Geschäftsführer ist immernoch freundlich zu mir. Und die beiden stehen unter ihm. Aber über mir. War 3 Tage wegen der Übelkeit (da ich mich nur übergeben habe) zuhause. Bin nun extra wiedergekommen um mein Team nicht im Stich zu Lassen. Ich komme immer 20 min früher und gehe pünktlich um 13 Uhr
Wenn die Schicht endet. Mir wurde jetzt auch gesagt ich darf nicht mehr pünktlich Feierabend machen sondern müsste warten bis meine Kollegin die immer 15 min zu spät kommt, da ist. Fande ich auch etwas komisch. Also im Gespräch wollten sie mir quasi mit zig Sachen eins reinwürgen.

9

Du darfst dich bitte nicht unterkriegen lassen. Viele Arbeitgeber spekulieren immer noch damit, dass die Angestellten "dankbar" sein müssen, überhaupt einen Job zu haben. Geh da hin, Knall die Eier auf den Tisch, und fordere sie Liste. Schriftlich. Frag, warum die Probleme erst nach Bekanntgabe der Schwangerschaft angesprochen wurden. Frag, warum man dir nicht gekündigt hat, wenn du so miserable Arbeit leistest. Und das wichtigste ist: wenn du weinen musst, dann weine, aber zeig ihnen deine Tränen nicht. Du bist verdammt viel wert, und dein Kind auch, und das wird keine Teamleiterin der Welt ändern können. Ich bin normalerweise echt keine Freundin von "ich bin nur meinem Kind verpflichtet, Karriere egal, bliblablu", ich finde das würdelos für jede gut ausgebildete Frau, aber: wenn sie Löwenmama wollen, dann können sie Löwenmama haben.

weitere Kommentare laden
15

Du Armes, fühl dich gedrückt! Es ist einfach so gemein, was man als Schwangere durchmachten muss!

Ich hatte sowas ähnliches - ich bin bei uns auf Arbeit immer eingesprungen, länger geblieben, in alle Abteilungen gegangen, auf frei verzichtet, mich gevierteilt und krank arbeiten gegangen. War immer pünktlich.

Kaum war ich schwanger, wurde nur noch gehetzt. Ich hatte stark mit Hypermesis zu tun. Bin ich mit Krankschreibung zu Hause geblieben war ich plötzlich Simulant und unzuverlässig, mit mir könne man ja nicht planen. Hab ich mich auf Arbeit geschleppt und dort im Bad übergeben war es eklig, warum ich komme und außerdem könne ja nicht ständig jemand in meine Kasse springen. Also egal was ich gemacht habe, es war falsch.

Ich weiß bis heute nicht, wie ich es bis zum Mutterschutz geschafft habe. Hab irgendwann ne Scheiß-Egal Haltung eingenommen. Bin da hin, hab meine Zeit abgesessen und fertig. Aber ich hab wirklich viel geheult in der Zeit, ich fand es so ungerecht alles!

Bin echt mal gespannt, wie es nach der Elternzeit wird...

16

Oh du arme 😐😐 ja im 21. Jahrhundert sind viele noch nicht angekommen! Jeder Arbeitgeber muss sich darauf einstellen das eine Frau schwanger werden kann, das ist ganz normal. Und alle tun immer so als könnte man nicht damit rechnen oder planen. Falls es bei mir nicht besser wird, werde ich nach der Elternzeit wechseln. Ich wollte eh die Branche wechseln auf Dauer. Weil ich mir meinen Job nicht die nächsten 40 Jahre vorstellen kann. Man sollte das tun was einen glücklich macht :) und Jetzt als „angehende“ Mama merke ich erst wie wenig ich mich noch für Geld oder materielle Dinge interessiere. Ich will nur das es meinem kleinen/ meiner kleinen gut geht und mir ❤️

17

Mein Job macht mir eigentlich schon total Spaß. Ich bin für den Einzelhandel geboren, glaub ich 🙈 aber da das Arbeitsklila war schon immer Naja.

Allerdings ist es praktisch, es ist im Ort und 2 Straßen weiter ist die Kita und Grundschule. Aber mal sehen, je nachdem wie es wird, werde ich trotzdem wechseln...

18

Hallo,

Also bei mir lief es jetzt ähnlich, eine Kollegin hat mich sogar die ganze Zeit ignoriert, es gab vielleicht mal ein "Hallo" wenn ich es eingefordert hab, aber dann wurden die Augen dabei verdreht usw 🤷‍♀️
Also erstmal, such den Fehler nicht bei dir.
Kaum ein Chef ist je über eine Schwangerschaft erfreut, die Frage ist nur wie er damit umgeht. Professionell oder wie ein A......
Mein Abteilungsleiter hat mir auch nie wirklich gratuliert, er hat auch nie gefragt wie es mir geht o. Ä... War aber zeitgleich irgendwie beleidigt wenn ich nichts erzählt habe 🤷‍♀️ er wusste einfach nicht damit umzugehen.
Der höhere Chef, von dem ich erwartet hab dass es ihn nicht interessiert, war der einzige der richtig gut reagiert hat, mir alles gute gewünscht hat usw usf und regelmäßig fragt wie es mir geht 😅👌

Lass es noch etwas sacken, manche realisieren anschließend ihr Verhalten und werden dann doch auch wieder netter...
Andernfalls,freu dich über deine Schwangerschaft, gib dein bestes wie es geht und dann legt sich dass danach bestimmt wieder 👍

Alles Gute dir 🍀

19

Ach und meine Hebamme sowie mein Frauenarzt meinten übrigens dass das leider tatsächlich häufiger vorkommt als einem lieb ist... Auch in Firmen wo man langjährig angestellt ist... Tja 🤷‍♀️🙈
Drüber stehen! 💪💪

20

Hallo, habt ihr einen Betriebsrat? Den darfst du zu Personalgesprächen mitnehmen. Ansonsten bist du berechtigt einen anderen Zeugen mit zu nehmen.
Und unter Zeugen gibst du deine schriftliche Bitte um Vorlage der Mängelliste ab.

Mach dir vorher Notizen was alles ausgesprochen werden sollte. Such im Internet nach den entsprechenden Gesetzen, das gibt innere Sicherheit.
Lass dich nicht unterbuttern.

Die Publikationen sind kostenlos
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/72642!search?state=H4sIAAAAAAAAADXLsQ6DMAwE0F9BN2eANWsRcwZ-wAJTIoVE2M5QIf69aSW2e3e6CysZT1IO-FxTcn_P5dFGC5vCX7fDHk0DS6A3ww-9w1lZPvCAgxaxln7nbmVdWlWVx8ZXyWpCMbd9o6R8fwECgHpDdAAAAA%3D%3D&newSearch=true&query=Mutterschutz


Gruß Sol