An die Profis: Mutterschutz und steuerfreie Zuschüsse

Hallo liebe urbianer #winke

ich hatte zwar selbst noch keine Frage in diesem Bereich, möchte aber trotzdem mal Danke an alle sagen, die hier regelmäßig ihr Wissen weitergeben und damit helfen #blume

Nun zu meinem Anliegen :-D
Ich gehen in den nächsten Tagen in Mutterschutz und habe nun meine Gehaltsabrechnung bekommen. Ich bekomme schon seit Jahren monatlich die steuerfreien 44 EUR (diese seit ca. einem halben Jahr auf die Edenred Ticket PlusCard) und zusätzlich seit nun knapp einem Jahr eine 'schönen' Kindergartenzuschuss für meine Tochter (der ja ebenfalls steuerfrei ist).
Nun ist es so, dass diese beiden Zuschüsse entsprechend um die Tage des Mutterschutzes für den Mai gekürzt wurden und vermutlich für die kommende Mutterschutzzeit ebenfalls nicht berücksichtigt wird.
Ich hatte schon vor kurzer Zeit mal recherchiert und bin auf das Ergebnis gekommen, dass diese beiden Zuschüsse während des Mutterschutzes normal weiter bezahlt werden (müssen). Ist dies korrekt?
Und wisst ihr vl. auch wie es mit Beiträgen zur bAv, die der Arbeitgeber zahlt, aussieht?

PS: Ich habe einen tollen Arbeitgeber, deshalb bitte in dieser Hinsicht keine Schuldzuweisungen. Wir sind ein kleines Unternehmen und ich die 1. Schwangere... die Lohnbuchhaltung macht ein externes Steuerbüro. Ich habe auch schon meinen Chef darauf angesprochen und er sagt selbst, dass er in dieser Hinsicht kein Wissen hat und sich auf das Steuerbüro verlässt (was ihn natürlich jetzt ärgert). Bevor ich jetzt also eine E-Mail für ihn und das Steuerbüro fertig mache, wollte ich mich nochmal versichern.

Vielen Dank und einen schön sonnigen Wochenausklang #sonne

1

Wir haben in der Firma Edenred-Restauranttickets und diese gibt es - wie vergünstigte Verpflegung in den Kantinen nur, wenn man auch arbeitet. Elternzeit usw. wird da ausgeklammert.

2

Ja das weiß ich :-)
Ich hatte vor den 44 EUR Ticket PlusCard die Restauranttickets und die werden im Mutterschutz gekürzt/fallen weg. Dachte ich zumindest... ich habe immer pauschal 15 Tickets pro Monat bekommen (einfaches Modell) und die habe ich auch bekommen, wenn ich krank oder im Urlaub war... normalerweise dürften die dann meines Wissens nach auch nicht gekürzt werden/wegfallen.
Bei meinem alten AG habe ich immer so viele Tickets bekommen, wie ich auch im Monat gearbeitet habe (ausführliches Modell). Da gab es dann auch keine Tickets während Krankheit oder Urlaub.

3

PS: Mir geht es nur um den Mutterschutz... nicht die Elternzeit ;-)

4

Weiß keiner Bescheid? :-(

5

Das kommt auf die genaue vertragliche Ausgestaltung dieser Zuschüsse aus:
Hier ein Urteil welches diese als im Mutterschutz gerechtfertigt sieht und die entsprechende Begründung: 3 Sa 388/13
https://www.betriebsratspraxis24.de/top-themen/archiv/lag-schleswig-holstein-kindergartenzuschuss-wird-bei-berechnung-von-zuschuss-zum-mutterschaftsgeld-mitgerechnet/

Ansonsten gibt es dazu kaum richterliche Entscheidungen.

Die BAV ist als Gehaltsbestandteil auch im Mutterschutz zu zahlen:
https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/praxis-beispiele-mutterschaftsgeld-11-zuschuss-nach-dem-mutterschutzgesetz-und-direktversicherung_idesk_PI42323_HI2325617.html