Erfährt chef wohin man wechselt neuer Job

Guten Morgen,

Wenn ich kündige und woanders Anfänge. Erfährt dann der alte Chef wohin ich gewechselt hab?

Über die Rentenversicherung oder Ab und Anmeldung?

Irgendwie so?

Er machte da so Andeutungen, dass er eh immer erfährt wo die die kündigen hin gehen bzw ob sie aufs Amt rennen.

1

Hallo,

nein, erfährt er nicht. Du wirst nur abgemeldet bei der Sozialversicherung. Dein neuer Chef meldet dich an.

Er sagt es nur, um dich zu ärgern. Aber ist es so schlimm, wenn er es weiß? Ich habe es sogar immer gesagt, wohin ich wechsle. Ist doch nichts dabei? Besseres Angebot, kürzer Fahrweg, bla bla bla.


Liebe Grüße
Gotschie

2

Also, „wenn du aufs Amt rennst“ will das Amt vom Chef einiges wissen, damit du ALG1 bekommst - also JA, er erfährt es direkt vom Amt.

Wenn du dich irgendwo bewirbst, gibst du eine Bewerbungsmappe mit Lebenslauf und Zeugnissen ab. Es ist nicht unüblich, dass sich zukünftige Arbeitgeber beim vorhergehenden Arbeitgeber melden.

Je nachdem, in welcher Branche du arbeitest, ist es dann oft so, dass jeder Jeden kennt. Früher oder später spricht sich also ein Wechsel rum.

Eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Über die Rentenversicherung erfährt er es definitiv nicht, über die Arbeitslosenversicherung definitiv schon, falls du dich beim Amt meldest ;).

4

"Wenn du dich irgendwo bewirbst, gibst du eine Bewerbungsmappe mit Lebenslauf und Zeugnissen ab. Es ist nicht unüblich, dass sich zukünftige Arbeitgeber beim vorhergehenden Arbeitgeber melden."

Sollte das ein potentieller Arbeitgeber machen oder meiner dann Infos weiter geben, ohne dass ich die Freigabe zur Referenzeinholung gegeben habe, haben beide Probleme sofern ich das erfahre. Das ist Verletzung des Datenschutzes.

5

So what? Glaube mir, sie tun es trotzdem.

Datenschutz ist ein tolles Recht, nur daran halten tut sich echt niemand. In den allerseltensten Fällen wird es überhaupt bemerkt und nur sehr wenige Menschen, die es dann merken, ziehen auch vor Gericht.

Im übrigen darf der neue Arbeitgeber tatsächlich anrufen. Der alte braucht nur deine Zustimmung zum reden. Probleme kannst du also nur dem alten Arbeitgeber machen.

3

Vielleicht ist Dein Chef einfach nur gut vernetzt oder hat einen 'Informant' unter den Kollegen. Denn denen erzählt man doch i.d.R. was man nach der Kündigung vorhat.

Grüsse
BiDi