Anträge Elterngeld, Kindergeld, Elternzeit usw

Hallo ihr Lieben,
Ich bin heute 28+1 und ich möchte nächste Woche mit meinem Mann nochmal in den Urlaub fahren. Vorher wollte ich mich um sämtliche Anträge und alles Formunelle kümmern. Wer kennt sich damit aus, an was muss ich denken?
Ich möchte gerne zwei Jahre Elterngeld (also Elterngeld Plus Antrag?), drei Jahre Elternzeit(die wird beim AG „nur“ angemeldet?)? Was muss ich alles ausdrucken für Formulare? Ich habe gesehen, dass der AG auch ein Elterngeldformular bekommt?
Das ist für mich ein riesen Schwimmbecken voller Heu und ich suche gerade Nadel für Nadel zusammen.... so ein Wirrwarr. Kann mir jemand detailliert aufführen, was genau gemacht und ausgefüllt werden muss?
Besten Dank im Vorraus!

1

Guten Morgen...

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich tu mich mit der deutschen Bürokratie seit eh und je schon ziemlich schwer, hinzu kommt noch, dass mein schwangeres Hirn solche Sachen einfach nicht adäquat verarbeiten kann.

Wir haben hier bei uns einen Service von unserer Sparkasse wahrgenommen. Die Frau kam zu uns nach Hause und hat mit uns alles ausgefüllt.
Nach der Geburt müssen wir nur noch den Namen und den tatsächlichen Geburtstermin eintragen, alle abrechn

3

Abrechnungen dazu packen und abschicken.

Das war uns eine sehr große Hilfe.


Vielleicht gibt es dieses Angebot bei euch auch. Ich weiß, dass einige Banken so eine Möglichkeit haben.

Wünsche dir viel Erfolg.

Lieben Gruß Katrin

Ps: Sorry für die zwei Posts... Der erste wurde aus Versehen abgeschickt. 🤦‍♀️

6

Das ist ja interessant, vielen Dank für die Info, da werde ich später direkt mal anfragen🙂
Bei deinem ersten Absatz musste ich lachen. Geht mir ähnlich mit den Hormonen, die wirken sehr ermüdend auf sämtliche Gehirnzellen🤪

weiteren Kommentar laden
2

Hey! Bei welcher Bank seid ihr? Wir sind bei der Volksbank und die helfen einen bzw füllen alle Anträge aus und bereiten alles vor, so dass du nach der Geburt quasi nur noch unterschreiben musst! Die Beraten auch sehr gut und das ganze kostenlos! Eine Mega Erleichterung finde ich!
Weiß dass es das bei der Sparkasse auch gibt! Also bestimmt bei mehreren Banken! Frag einfach mal nach

4

Hallo,

so schwer ist das alles nicht. Es gibt auch genügend Seiten im Internet, die alles gut erklären.

Der AG bekommt meist formlos einen Antrag spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit (also spätestens eine Woche nach Geburt).

Elterngeldanträge gibt es meist beim Landkreis, die beraten dort auch meistens gut. Dort kann angekreuzt werden, wie ihr es aufteilen möchtet.

Kindergeld bei Familienkasse beantragen (Anträge gibts im Netz).

Für alles benötigt man meist die Steuer-ID, die ihr ca nach 1-3 Wochen nach Geburt und Anmeldung beim Stabdesamt für das Kind bekommt.

LG

5

Komm zwar nicht aus Deutschland, aber ich hab damals in der Krankenkasse nachgefragt welche Unterlagen sie benötigen und wann sie diese brauchen.

Aber ich denke Eltern Geld Antrag kann man schon mal ausfüllen :)
Vom Arbeitgeber hab ich selbst einen Zettel bekommen zum ausfüllen wie lange ich zuhause bleibe.

7

Es ist tatsächlich ein ziemlicher Dschungel sich durch die vielen Behördengänge und Anträge zu wuseln.
Wichtig ist es, den Überblick zu behalten, wann was beantragt werden muss.
Dafür gibt es zahlreiche Checklisten im Netz, welche Behördengänge notwendig sind, meine ist von dm glückskind, welche für mich sehr übersichtlich ist.
Da ihr verheiratet seid, fallen immerhin schon mal Anträge wie die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht weg.
Als nächstes muss das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragt werden, was in etwa 7 Wochen vor Geburt erfolgt. Hierfür benötigst du eine Bescheinigung vom Arzt über den voraussichtlichen Geburtstermin.
Den Elternzeitantrag bei deinem Arbeitgeber kannst du zwar schon vorbereiten und einreichen, dieser wird aber sowieso erst endgültig, wenn dein Kind geboren wurde, denn nach diesem Datum richtet sich ja der genaue Beginn der Elternzeit.
Alles andere lässt sich erst nach der Geburt beantragen, denn das Elterngeld richtet sich nach dem Geburtsdatum. Hierfür kann man sich aber immerhin rein theoretisch bis zu 3 Monate Zeit lassen, da es auch noch rückwirkend gezahlt wird.
Elterngeld Plus lässt sich für bis zu 2 Jahre beantragen, dient eigentlich dazu, wenn die Frau im Anschluss an den Mutterschutz in Teilzeit arbeiten geht, da das Elterngeld Plus geringer ist als das Elterngeld.

Wie gesagt, ich kann dir nur empfehlen dir so eine Checkliste für die Behördengänge raus zu suchen, da stehen alle Anlaufstellen, Fristen und welche Dokumente dafür benötigt werden!

8

Wichtig ist erst einmal, dass du schnell das Mutterschaftsgeld beantragst!

Antrag fürs Elterngeld bei der zuständigen Stelle, Kindergeld bei der Familienkasse.

Bedenke, dass du maximal 22 Monate Elterngeld bekommst bei Elterngeld Plus!

Elternzeit würde ich übrigens erst einmal 2 Jahre anmelden, damit bist du am flexibelsten!

Ach ja, alles bis aufs Mutterschaftsgeld geht erst nach der Geburt.

9

guten tag,

da alles erst nach der geburt abgeschickt werden kann,wegen der geburtsturkunde musst du nicht alles sofort erledigen.
aber ich hatte auch alles vorher ausgefüllt was ging.

also anträge für elterngeld und kindergeld bekommt du eigentlich bei der gemeinde/bürgerbüro.oder im internet auf den entsprechenden seiten.
für das kindergeld brauchst du dann noch die steuer id fürs kind, das dauert leider auch etwas, aber wird ja rückwirkend bezahlt...

für den elterngeldantrag zum ausfüllen kannst du dich auch an die caritas oder pro familia wenden, die helfen auch bei sowas.

die anmeldung für die elternzeit - da gibt es im internet zum bsp auch vorschlöge, wie es geschrieben werden kanm, ich hab immer was zugeschickt bekommen, wo ich das nur noch ausfüllen musste und zurück senden.

wenn du die bescheinung vom arzt hast, für das mutterschaftsgeld, kommt eigentlich auch ein antrag für die fanilienverschicherung, aber spätestens dann wenn die geburt gemeldet wurde..

joar, also alles nach der geburt, wenn du die geburtsurkunden hast.. steht auch genau drauf, welche für was ist.
falls du die geburtsurkunde im krankenhaus anmelden kannst, da kann man auch angeben wie viele kopien man haben möchte, die kommen dann mit ner rechnung nach hause, auch sehr praktisch😊

einen schönen urlaub

10

Diese Checkliste hat mir super geholfen :-)

https://cdn.familie.de/069d43994b5e5e6b/041e8d86384df2b5/Behoerdengaenge-nach-der-Geburt.pdf

11
Thumbnail

sieht so aus

15

aber der kinderfreibetrag geht doch ist doch eigebtlich automatisch, da brauch man doch keinen antrag stellen oder??🤔

12

Die Elternzeit muss man spätestens 7 Wochen vorher beim AG anmelden. Den Elterngeldantrag haben wir zusammen mit der Caritas ausgefüllt. Die Dame dort war sehr nett.