Jobwechsel während Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mal wissen ob schon wer mal einen Jobwechsel während der bastelzeit gemacht hat? Man weiß ja nie wann’s einschlägt! 🙈

Bei mir sieht’s so aus: arbeite momentan als Kellner für 16 Stunden in einem Kaffee - dadurch ich einen Sohn mit Beeinträchtigung habe und mir Familie sehr wichtig ist war ausgemacht 3 Tage vormittags (wo der kleine im kiga ist) und die restlichen Stunden ausmachen an 2-3 Wochenenden im Monat oder mal unter der Woche.

Jetzt sieht es so aus das ich total übergangen werde, ich arbeite jetzt schon das 5 Wochenende hintereinander und Dankbarkeit ist ein Fremdwort! Jetzt überlege ich Job zu Wechsel - wieder zu meine Wurzeln als Gärtner wo Wochenende und Feiertag frei sind...

1

Wie ist denn deine Kündigungsfrist?

Ich gehe mal davon aus, dass sie 4 Wochen beträgt. Solltest du dann einen neuen Job haben, und während der Probezeit schwanger werden, dann bist du sicher und rutscht automatisch in das Mutterschutzgesetz.

Selbst wenn du beim Vorstellungsgespräch schwanger wärst, müsstest du es nicht mal sagen, sondern dürftest sogar lügen.

Wenn du also keine übermäßig lange Kündigungsfrist hast spricht überhaupt nichts dagegen...

2

Nein Kündigungsfrist beträgt sogar nur 2 Wochen!

Hört sich ja von dem her nicht so schlecht an!

3

Klar, einfach machen. Ich hab auch in der KiWu-Zeit den Job gewechselt... hat dann allerdings nicht so geklappt mit dem schwanger werden und ich war noch 4 Jahre beim neuen AG, bevor ich endlich in den Mutterschutz gegangen bin. Daher sehe ich es umso mehr so, dass man soetwas nicht verschieben sollte, wenn man unglücklich im Job ist!

5

Ja das stimmt! Es kann gleich einschlafen oder eben noch dauern 🙈 bin halt „leider“ so ehrlich erzogen worden das ich immer gleich ein schlechtes Gewissen haben aber da sollte ich wirklich auf mich und meine Familie schaun- dankbar ist der Ag sowieso nicht...

4

Hey du ich sag dir mir ging es genauso ... und hatte zwar immer wieder Vorstellungsgespräche und auch Zusagen nur ich blöde kih hab immer abgesagt weil ich dachte ach die paar Wochen bis ich schwanger werde bekomme ich um ..( wollte nicht wo anderst schwanger anfangen da ich eine Kollegin habe die das bei uns so gemacht habe und ich das so mies fand da wir dringend personal gesucht haben das wusste sie )

Im Endeffekt hat es bei mir aber 1 Jahr gedauert und ich werde nie wieder auf jemand Rücksicht nehmen denn als ich endlich ss war wurde mir noch auf mir rungehackt ...

Also schaue nach dor und deiner Familie 😁👍andere machen es genauso


Alles liebe dir

6

Danke das gibt mir irgendwie mit! Ich bin auch wie schon oben geschrieben „leider“ ehrlich erzogen worden deshalb hab ich immer gleich ein schlechtes Gewissen gegenüber den anderen Leuten - aber manchmal sollte man halt einfach auf sich selbst schaun! Und wenns die Familie noch belastet (mein Mann ist schon sehr unentspannt wegen den Wochenenden) dann sollte man sowieso nicht zu viel drüber nachdenken! 🙈

Dankeschön!

7

Wirst das richtige machen
...sehr gerne

8

Hey🤗

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch und hab alle meine Bedingungen kund getan. Unter anderem habe ich auch von unseren ausgeprägten kinderwunsch erzählt und gesagt, dass ich diesen wegen dem neuen Job nicht hinten anstellen werde.
Das Ende vom Lied ist, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen und bei meinem alten Arbeitgeber um einen aufhebungsvertrag gebeten 😅

Ich würde immer wieder den Job wechseln wenn ich mich nicht wohl fühle.