Jobwechsel während Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mal wissen ob schon wer mal einen Jobwechsel während der bastelzeit gemacht hat? Man weiß ja nie wann’s einschlägt! 🙈

Bei mir sieht’s so aus: arbeite momentan als Kellner für 16 Stunden in einem Kaffee - dadurch ich einen Sohn mit Beeinträchtigung habe und mir Familie sehr wichtig ist war ausgemacht 3 Tage vormittags (wo der kleine im kiga ist) und die restlichen Stunden ausmachen an 2-3 Wochenenden im Monat oder mal unter der Woche.

Jetzt sieht es so aus das ich total übergangen werde, ich arbeite jetzt schon das 5 Wochenende hintereinander und Dankbarkeit ist ein Fremdwort! Jetzt überlege ich Job zu Wechsel - wieder zu meine Wurzeln als Gärtner wo Wochenende und Feiertag frei sind...

1

Wie ist denn deine Kündigungsfrist?

Ich gehe mal davon aus, dass sie 4 Wochen beträgt. Solltest du dann einen neuen Job haben, und während der Probezeit schwanger werden, dann bist du sicher und rutscht automatisch in das Mutterschutzgesetz.

Selbst wenn du beim Vorstellungsgespräch schwanger wärst, müsstest du es nicht mal sagen, sondern dürftest sogar lügen.

Wenn du also keine übermäßig lange Kündigungsfrist hast spricht überhaupt nichts dagegen...

2

Nein Kündigungsfrist beträgt sogar nur 2 Wochen!

Hört sich ja von dem her nicht so schlecht an!

3

Klar, einfach machen. Ich hab auch in der KiWu-Zeit den Job gewechselt... hat dann allerdings nicht so geklappt mit dem schwanger werden und ich war noch 4 Jahre beim neuen AG, bevor ich endlich in den Mutterschutz gegangen bin. Daher sehe ich es umso mehr so, dass man soetwas nicht verschieben sollte, wenn man unglücklich im Job ist!

5

Ja das stimmt! Es kann gleich einschlafen oder eben noch dauern 🙈 bin halt „leider“ so ehrlich erzogen worden das ich immer gleich ein schlechtes Gewissen haben aber da sollte ich wirklich auf mich und meine Familie schaun- dankbar ist der Ag sowieso nicht...

4