Umzug vom Süden nach Norddeutschland, Arbeit vorhanden,was mache ich mit den Möbeln?

Hallo,
wir brauchen einen guten Rat von Leuten, die im Norden neu angefangen haben.Mein Mann kann im Raum Wilhelmshaven, Cuxhaven, von seiner hiesigen Firma aus weiter
arbeiten, das ist schon mal ein Vorteil.Aber wir wissen nicht, sollen wir unsere Möbel hier alle verkaufen und dann da oben nochmal neue besorgen. Oder sollen wir alles mitnehmen? Wir waren jetzt schon einige Male oben, um Wohnungen anzuschauen, wir hätten auch eine bekommen,aber wir wissen nicht, was wir mit unserem Hab und Gut machen sollen.Wir wohnen ca.750 km von Wilhelmshaven weg und können nicht bei jedem Angebot hoch fahren.Ichbin am verzweifeln.

1

Könnt ihr einen LKW mit Fahrer mieten , oder eine Umzugsfirma nehmen.
Beides ist bestimmt günstiger als komplett neue Möbel/Hausrat.

2

also ich bin auch mal quer durch deutschland und zurück und habe meine möbel soweit mitgenommen, ausser was vielleicht nicht passte.
bzw so alt und kaputt das was neues her sollte. da müsstet ihr euch vorher überlegen was ihr behalten wollt.

dann schaut ob ihr nen privaten lkw fahrer habt bzw kennt, so teuer ist ein lkw für 1 bzw 2 tage nicht, mit adac oder so gibt es sogar rabatte (ich hatte immer europcar, waren am günstigsten von km/tagesgebühr und kann man in den meisten städten wieder abstellen.)
oder ob es für euch besser ist ein umzugsunternehmen zu buchen. da müsstet ihr mal vergleichen.

also komplett alles verkaufen würde ich jetzt nicht, da ihr ja sicherlich noch genug kosten habt, zwecks kaution und so..

wäre jetzt meine meinung dazu... 🤗

alles gute 🍀

3

Hi,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Seid ihr noch nie umgezogen? Das ist doch hier nichts anderes - nur die Entfernung ist größer.

Wir sind vor 30 Jahren von Nordhessen nach RLP gezogen - ca. 300km. Meine Mutter hat sich an zwei oder drei Wochenenden Freitag & Samstag Wohnungen angeschaut - immer mehrere, damit sich die Fahrt lohnt.

Als sie eine gefunden hatte, die ihr zusagt und der Mietvertrag unterschrieben war, hat sie Angebote von Umzugsunternehmen angefordert. Die haben sich unseren Hausrat angeschaut, entsprechend geplant und der günstigste bekam den Zuschlag. Bei uns packten die Mitarbeiter der Spedition alles ein und aus, bauten ggfs. ab und auf (wg. Kostenerstattung bei eventuellen Schäden) etc. Angerückt sind die damals mit 2 großen Hängerzügen. Umzug dauerte 2 Tage: 1 Tag einpacken, fahren und am nächsten Tag auspacken.

Geht natürlich auch günstiger, wenn ihr ein/auspacken und Möbel ab/aufbauen selbst macht.

Genauso liefen ihre anderen Umzüge incl. Auslandsumzug ab (da war ich aber nicht mehr dabei).

Möbel verkaufen und alles neu kaufen - das würde ich nur bei den Dingen machen, die einen Umzug nicht mehr überstehen würden. Ich würde ohnehin dann großzügig schon jetzt anfangen auszumisten.

Und was euch dann noch fehlt, könnt ihr in Wilhelmshaven kaufen, wenn ihr dort wohnt.

Gruß
Kim

4

Hallo Kim,
klar sind wir schon umgezogen,das letzte mal vor 20 Jahren und da nur von einer Strasse in die nächste. 300 km sind schneller gefahren als 750. Trotzdem Danke.

6

Hi,

ich wollte dir nicht auf die Füße treten, aber es erstaunt mich tatsächlich, dass jemand "verzweifelt" ist, weil er nicht weiß, was mit dem Hab und Gut bei einem Umzug ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu oft umgezogen (nur einmal mit einem Unternehmen - sonst in Eigenregie).

Und ja klar sind 300km schneller als 750km, aber ins Ausland war es noch weiter. Die Entfernung ist doch relativ unerheblich. Im Prinzip ist aber der Ablauf eines Umzuges der gleiche - egal, wie weit es ist.

Meine Empfehlung geht bei der Entfernung tatsächlich zu einem Umzugsunternehmen, außer ihr kennt jemanden der den "alten" Klasse 2 Führerschein hat. Ansonsten fahrt ihr euch zum Schänzchen.

Ihr braucht dann nur das nötigste selbst im Auto zu transportieren und den Rest übernimmt das Unternehmen - entweder als Rundum Sorglos-Paket oder eben mit Eigenleistung beim Ein-Auspacken und Ab-Aufbauen.

Was mir noch einfällt:
wird Dein Mann von seiner Firma in den Norden versetzt oder war es euer freier Wunsch, dort neu anzufangen? Falls ersteres: evtl. übernimmt auch die Firma die Umzugskosten.

Gruß
Kim

5

Huhu,

vielleicht könnt ihr ein WE im Norden verbringen und so viele Wohnungen wie möglich besichtigen oder ihr schaut, dass die potentiellen Vermieter euch evtl einen Grundriss der Wohnung übermitteln können. Dann sehr ihr ja ob die Möbel reinpassen.

Ich würde wohl soweit wie möglich die Bestandsmöbel mitnehmen... neu kaufen kann man immer noch.

Ich würde dann auch ein Umzugsunternehmen beauftragen und fertig.

LG

7

Ich bin mal 500km umgezogen und habe einen kleinen Transporter gemietet. Das war aber auch nur Hab und Gut einer Einraumwohnung. Der nächste Umzug war mit Umzugsfirma, obwohl "nur" 15km.

Meine Oma ist ähnlich weit umgezogen (450km) und das, was die Umzugsfirma wollte, war relativ überschaubar. Für gebrauchte Möbel bekommt man kaum Geld. Sofern es von Maßen und Art in die neue Wohnung passt und noch gewünscht ist, mitnehmen. Neu kaufen kommt euch sicher teurer als ein Umzug. Fragt am alten und neuen Ort einfach mal Umzugsfirmen an.

8

Ich gehe mal davon aus, dass du auch Möbel hast an denen du hängst oder auch hochwertige Stücke. Es wäre ja der finanzielle Obergau sich eine gesamte Eintichtung bei kaufen zu müssen.

Billigmöbel von Poco und Co., die womöglich den Umzug nicht überlegen oder Teile, die du eh mal ersetzen wolltest würde ich allerdings vorher entsorgen oder verkaufen. Denn je mehr Volumen es zu transportieren gibt, desto teurer wird das Umzugsunternehmen. Daher ist Ausmisten vorher eh eine Pflichtübung.

Als wir mal weiter weg umgezogen sind haben wir vorher mal unseren Urlaub in der neuen Heimat verbracht und in dieser Zeit nach Wohnungen gesucht.

9

Ich finde das so pauschal schwer zu sagen. Da hilft nur Rechnen.
Kostenvoranschlag vom Umzugsunternehmen (ggf mit versch. Varianten wie zB mit Küche, ohne Küche, ohne riesigen Kleiderschrank,... und dann gegen die Anschaffungskosten aufrechnen.

Hinzu kommt:
Passen die alten Möbel?
Überleben sie den Umzug?
Kaufen wir eh bald neue?

Freunde von uns haben sich ein Haus gekauft und tatsächlich fast alles neu geholt. Das sparte den LKW und aus dem neuen Haus zieht man ja so schnell auch nicht aus.

Wir haben damals ne Mischung gemacht:
Was nicht gebraucht wurde / passte haben wir verkauft, fast alles an den Nachmieter. Riesenschrank, Lampen,...
Einige Ikea-Regale hätten dazu geführt, dass der Umzug über 100€ teurer wird, deshalb gab‘s die gleich neu und passend.
Und die alte Spülmaschine, da hatten wir Angst, dass sie‘s nicht (lang) überlebt und es gab am Zielort ne neue.

Alles Gute!

10

Einige Möbel haben wir gar nicht ersetzt. Das kommt ja auch auf die neue Wohnung an.

11

Auch wenn alle so tun, als wäre es locker flockig, so seh ich das etwas anders.

Mit einem Umzugsunternehmen wird eh viele tausend Euro kosten!

Ich bin schon öfters umgezogen, jedes Mal mit umzugsunternehmen. Das letzte mal ca 300 km weit, war vor 4 Jahren, hat fast 4000 Euro gekostet.

Bei mir wars so: morgens kam das Unternehmen mit 4 Mann, die haben alles gepackt, den lkw eingeladen, hat den ganzen Tag gedauert.
Das war an einem Samstag.

Am Sonntag stand der lkw auf dem Firmen Gelände, wir hatten Zeit die Wohnung zu übergeben und davor zu putzen.
Abends ging’s dann in die neue Heimat.

Montag morgen kam dann der lkw, es wurden die Möbel aufgebaut und alles reingetragen.
Das auspacken haben wir übernommen.

Von den 4000 Euro gingen ne Menge allein auf die Fahrtkosten drauf. Bei euch wird’s ja noch viel mehr sein.
Nächstes Problem : die 750 km sind keine Strecke, die das Umzugsunternehmen morgens fährt, dort dann den Umzug macht und abends zurück fährt.
Dh min eine Übernachtung wird fällig. Die werdet ihr zahlen müssen. Und zwar für alle Mitarbeiter.

Hol dir mal Kostenvoranschläge aber ich denk unter 7000 Euro wird da nix gehen.
Ich geh jetzt mal von einer 3 Zimmer Wohnung aus und nicht von einem 1 Zimmer Appartement.
Das ist halt ne Menge Geld.

Wegen Wohnung suchen:
Ich würde online schauen, dann mlt den Vermietern reden und erst wenn sie alle Infos über euch haben und es von beiden Seiten passen würde, dann würde ich am Wochenende hin fahren und die Wohnung anschauen.
Bringt ja nix wenn ihr einer von 200 Interessenten seit und dann Zig Wohnungen anschauen müsst bevor ihr ne Zusage bekommt. Und dazu jedes Mal so lange fahren.

13

Wenn du bei MyHammer eine Suche einstellst wirst du das deutlich günstiger bekommen. Klar, kostet das mehrere tausend Euro, aber für 4000-7000€ bekommst du ja keine neue Wohnungseinrichtung. Ein gescheiter Esstisch mit 4 Stühlen kostet doch schon mind. 800€.

Und wenn er für seinen AG umzieht, gehe ich mal davon aus, dass die sich an den Kosten beteiligen oder sie sogar ganz übernehmen. Ähnlich Maklerkosten.

15

Hi,

du hast aber bei deinem Umzug sozusagen das "Rundum-sorglos-Paket" genommen.

Da kann man sparen, wenn z.B. das Ein- und auspacken sowie Schränke ab und aufbauen selbst übernommen wird.

Natürlich ist es dann immer noch nicht billig, aber wenn aus der Familie niemand den Klasse 2 Führerschein hat und dann auch noch Hängerzug fahren kann (bei 4 Zimmer 90m² und drei Personen brauchten wir das), dann ist es keine Alternative selbst alles zu machen. Wie lange soll denn der Umzug dann dauern? Und vor allem: Der LKW kostet auch Miete, Sprit etc. Die meisten können / dürfen nur max. 7,5t fahren - da bekommst du aber mit einer Fahrt keinen ganzen Haushalt rein und die kosten liegen auch bei ca 380 - 450€ pro Tag und brauchst das Fahrzeug mindestens 2 Tage. Dazu sind auch nur begrenzt Kilometer in der Miete enthalten.

So, und wenn ich mit überlege, dass wir letztes Jahr unser Schlafzimmer komplett erneuert haben und trotz 30% Rabatt immer noch 1300€ nur für 2 Schränke, 1 Bett bezahlt haben, dann ist der Umzug mit einem Unternehmen definitv billiger als alle Möbel zu verkaufen und am neune Ort neu zu kaufen.

Gruß
Kim

12

Hi,

das ist doch von vielem abhängig.
- Geht der Umzug von euch aus oder von der Firma deines Mannes? Dann zahlen ja eh die ein Umzugsunternehmen und ich würde alles mitnehmen.
Müsst ihr zahlen würde ich schauen, das nur das mitgenommen wird, was in einen LKW passt.
- Habt ihr sehr viele Sachen? Hängt ihr daran und sind sie hochwertig?
Billigmöbel würde ich nicht mitnehmen, das Schlafzimmer für 10000 Euro oder den Esstisch für 3000 Euro schon!
- Verkleinert ihr euch räumlich? Dann kann ja eh nicht alles mit.

Grundsätzlich gibt es in Whv sehr viele freie Wohnung, da eine zu finden sollte echt kein Problem sein. Notfalls würde ich erstmal irgendeine nehmen und nur notdürftig zweckmäßig einrichten und dann vor Ort weiter schauen nach dem Traumhaus / der Traumwohnung.
Cuxhaven ist schon noch ein ganzes Stück von Wilhelmshaven weg - wohin solle es denn tatsächlich gehen?

14

Der Umzug geht auf unseren eigenen Wunsch, deshalb weiß ich auch nicht, was ich mitnehmen soll und was nicht.Wir haben schon länger vor, in den Norden zu ziehen,ich habe schon mal 6 Monate dort gelebt.
Mein Mann ist selbständig, deshalb geht der ganze Umzug auf unsere Kosten.
Wir fahren dieses Jahr jetzt zum zweiten mal hoch, hoffentlich klappts dieses mal.
Unsere hiesige Vermieterin ist nach dem Tod Ihres Mannes zur Furie geworden, deshalb will ich so schnell wie möglich hier weg, nachdem wir 20 Jahre ohne Zank und Streit gelebt haben, als der Mann noch da war.
Wir werden uns einen LKW mieten, den mein Mann fahren kann. da wir keine teuren Möbel besitzen,werden wir uns von einigen Sachen trennen müssen
Vielen Dank für Eure Tips