Elterngeld beantragen

Hallo,

Könnt ihr mir helfen? Möchte Elterngeld beantragen, nur weiß ich nicht wo ich da hin muss, wo man Anträge her bekommt.

Minka

1

Ich habe mir den Elterngeldantrag ganz einfach auf der Homepage unserer Kreisverwaltung runtergeladen, alles ausgefüllt und dann an die Elterngeldstelle unseres Kreises geschickt. Ob das überall so möglich ist, weiß ich leider nicht, hat bei uns aber problemlos funktioniert 😉

4

Habe kein pc und keinen Drucker

5

Du hast doch anscheinend ein Handy, sonst kannst du den Antrag ja auch herunterladen (auf dem Handy) und dann per Email an jemanden mit Drucker schicken.
Alternativ gehst du halt den klassischen Weg und rufst bei eurer zustelligen Elterngeldstelle an und fragst ob du dort, oder wo du die Formulare so bekommen kannst.

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

du kannst dir den Antrag aus dem Netz herunterladen und drucken.

"Elterngeld beantragen" + dein Wohnort googeln, dann findest du raus, wo du den Antrag hinschicken musst.

Grüße, junalia

3

Den Antrag kannst du im Internet ausdrucken. Also so ist es hier bei uns. Gibt doch einfach mal "Elterngeld beantragen + deine Stadt " bei Google ein. Da steht dann die Adresse wo du hin musst um den Antrag abzugeben. Bei uns ist es im Rathaus aber wie es bei euch in der Stadt ist weiß ich natürlich nicht. Ich würde dir aber empfehlen den Antrag persönlich abzugeben dann wird dir direkt gesagt, ob noch etwas fehlt.

6

Wenn du Elterngeld googelst, kommst du gleich auf die behördliche Seite. Also die ist ziemlich weit oben. Da ist der Antrag, ein Beispielrechner und gute Erklärungen.

Im KH hätte ich auch bei der Entlassung den Antrag bekommen, die hatten welche da. Aber ich hatte es schon vor Geburt ausgefüllt (und trotzdem ist er noch nicht fertig, da sie ständig noch was anderes wollen 🙄 dabei hatte ich alles beigelegt. Echt nervig!).

7

Schau im Netz, wo deine zuständige Elterngeldstelle ist, geh hin, da liegen die aus. Wenn es eine Beratungsstelle für Schwangere in deiner Nähe gibt, die haben auch welche da und helfen beim Ausfüllen.

8

hallo,

hast du vielleicht bekannte/verwandte die einen haben??

ansonsten mal googlen wo die nächste anlaufstelle ist und dann dahin. ich glaube bei uns bekommt man das sogar im bürgerbüro... weil bei uns das jugendamt recht weit weg ist..

alles gute 🍀

9

Du rufst bei der Elterngeldstelle an (meistens beim Landkreis angesiedelt) und bittest darum, dass sie dir einen Antrag zuschicken. Fertig.