Online Elterngeld, benötige Hilfe

Hallöchen,
Ich hatte paar fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich wollte schon mal online den Antrag für Elterngeld beantragen, jetzt habe ich den Punkt gefunden mit der Aufteilung der basiselterngeld(siehe Bild)

Muss ich 1-12 anklicken oder 3-14 ?
Ich bin seit dem 20. Mai in Mutterschutz, und normalerweise würde ich ja noch von AOK die 8 Wochen nach Geburt auch noch ausbezahlt kriegen.

1

Ich kann da nur meinen unqualifierten Senf dazu geben, aber müssten die ersten beiden Monate nicht gesperrt sein, so lange du da Mutterschaftsgeld bekommst?
Hinzu kommt noch, dass ja nur für den Zeitraum Elterngeld gezahlt wird, so lange man in Elternzeit ist, bei einem Jahr endet ja die Elternzeit mit dem 1. Geburtstag des Kindes, danach erhält man wieder reguläres Gehalt, also dürften theoretisch ja sogar nur 10 Monate Elterngeld gezahlt werden?!
Und so lange du noch nicht entbunden hast, kannst du ja auch noch keinen genauen Beginn benennen, denn das Kind könnte ja auch eher oder später kommen, ist da ein Antrag vor Entbindung denn überhaupt schon möglich?
Wie gesagt, das ist ganz unqualifiziert und ohne jegliche Garantie, nur meine Überlegungen 🤔

7

Wenn ich dich kurz berichtigen darf:

Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedene Paar Schuhe und man kann ja auch ohne Elternzeit Elterngeld bekommen.

Die ersten 8 Wochen gibt es das Mutterschaftsgeld, da es in der Regel höher als Elterngeld ist, wird es aufs Elterngeld angerechnet und Elterngeld gibt es nach den 8 Wochen (keine 2 Monate;-))

Aber beantragt werden muss Elterngeld ab Geburt. Und wie du schriebst kann Elterngeld erst nach der Geburt beantragt werden. Man benötigt nämlich die Geburtsurkunde.

11

Darfst du, waren wie gesagt nur Überlegungen, weil man da wirklich teilweise schwer durch steigt.

Ich wusste nicht, dass Elterngeld auch ohne Elternzeit möglich ist, was dazu gelernt.
Letztendlich sind es aber in etwa 10 Monate, die Elterngeld für die Mutter gezahlt werden, da ja das Mutterschaftsgeld quasi Vorrang hat, richtig?

Dachte ich mir, dass der Elterngeldantrag erst ab Geburt möglich ist, sonst lässt es sich ja auch nicht korrekt berechnen. Mein Arbeitgeber möchte sogar, dass ich meine Elternzeit erst ab Geburt beantrage, dabei dachte ich, das wäre eventuell vorher möglich.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
du musst 1-12 anklicken, da die Elterngeldstelle die Monate mit rechnet, wo du Mutterschaftsgeld bekommst. Die Monate 13 und 14 sind für den Partner. Außer dir stehen sie selbst zu.

Liebe Grüße
Tascha1234

3

Genau 👍

4

Kriegt man quasi nur 10 Monate Elterngeld, und die zwei Monate werden von der Krankenkasse bezahlt ?

weitere Kommentare laden
8

1-12 ist korrekt, da ab Geburt beantragt und gezählt wird.

10

Hallo
Es ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber bitte schau mal von wann die Auflage des Antrages ist. Ich habe mich gefreut das ich den Online machen kann, hat auch mehr oder weniger gut geklappt. Ich war dann zur Schwangerenberatung bei der AWO damit da nochmal drüber geschaut wird und sie meinte das es noch ein alter Antrag ist, also bevor das Datenschutzgesetz geändert wurde. Heißt für mich, ich habe den aktuellen Antrag vom Amt runtergeladen und fülle ihn auch wieder per Hand aus. Weil es sonst sein kann das sie den nicht anerkennen, wegen dem alten Datenschutzrichtlinien.

Liebe Grüße

16

das ist auch sehr hilfreich, danke für den tipp, hatte mir auch schon alles recht früh ausgedruckt, da muss ich jetzt mal schauen, ob ich nen neuen brauch, da bei uns der et erst im september ist...

danke nochmal

alles gute 🍀