Beschäftigungsverbot

Hallo meine Lieben,
Bin gerad vom Arzt zurück... den Zwillingen geht es super... das ist sie Hauptsache 😍
Doch merke ich langsam, das Vollzeit arbeiten an meinen Kräften zehrt (bin jetzt 14+4)
Nun sagte mir mein Arzt, er kann nur ein BV aussprechen, wenn konkret was ist - er schreibt nur krank...
Ich bin gerade fix und fertig...
Ich könnte ja noch mit dem Betriebsarzt sprechen...
Wie waren denn eure Erfahrungen?
Liebe Grüße

1

Ja das ist korrekt so... Der AG muss dir einen geeigneten Arbeitsplatz bieten oder dir ein BV vom Betrieb aus ausstellen...Nur wenn in der SS irgendwas nicht stimmt ( Blutungen , vorzeitige Wehen usw) ist dein FA zuständig... Wo arbeitest du denn?

2

Ich arbeite im Büro... den ganzen Tag sitzend am Schreibtisch... also muss ich durchhalten...

9

Der Ag muss dir eine Liegemöglichkeit schaffen und du darfst natürlich auch zwischendurch aufstehen und dich bewegen.
Einen Grund für ein Bv sehe ich bei dem Job nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab mit Zwillingen bis zur 28./29. SSW gearbeitet. Danach war ich dann AU wegen beginnender Gestose. Mach Pausen, leg die Füße hoch, lass Dich zwischendurch mal AU schreiben, wenn es gar nicht mehr geht. Der anstrengende Teil kommt vermutlich erst noch...

4

Ich hab trotz offizieller Risikoschwangerschaft (Alter, Gerinnungsstörung, Zwillinge nach Icsi) bis zur 30ssw normal gearbeitet, in meiner Zwillingsschwangerschaft, dann bekam ich vom Betriebsarzt ein Teil-Beschäftigungsverbot für 4 Std täglich...

Ehrlich gesagt: dir gehts gut, du hast nen Bürojob, wenn sich der Ag an die Vorschriftnen hält und du körperlich nichts hast, dann gibt es kein Beschäftigungsverbot...du bist ja „erst“ in der 15sswm wenn der Bauch dann mal richtig wächst du Wassereinlagerungen, Ischias usw hast, dann kannst du immer nochmal nachfragen...

Und wegen was genau sollte dich dein Arzt aktuell krankschreiben? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden (ich mein das nicht böse, aber ich glaub jede Schwangere kennt die Phasen wo man schlecht schläft, fertig ist.,,aber ob das jetzt ein Grund für Krankschreiben wäre ?)

Alles gute !

5

Das ist völlig korrekt so. Für ein Beschäftigungsverbot liegt medizinisch kein Grund vor, also schreibt Dich Dein Arzt dann bei Bedarf immer mal krank.
Der Betriebsarzt ist hier nicht zuständig, Dein Arbeitsplatz ist ja mutterschutzkonform.

LG

6

Ich glaub ich mach mir einfach nur Sorgen... für die beiden haben wir 5 Jahre gekämpft und überall liest man, dass man sich bei Zwillinge viel ausruhen und Stress vermeiden soll...
Ich warte mal ab
Trotzdem danke

16

Ging mir nicht anders. Ich hatte nach einem MA in der 13.SSW eine IUI, drei ICSI und eine künstliche Befruchtung im Ausland, bis ich endlich mal schwanger war. Die Sorgen werden aber nicht weniger, wenn Du zu Hause bist. Da hast Du dann gar keine Ablenkung mehr. Du hangelst Dich so oder so von Vorsorgetermin zu Vorsorgetermin.

25

Hallo
Ich wurde auch nach fast 5 Jahren endlich durch Icsi mit Zwillingen schwanger. Ich arbeite im Einzelhandel. Es ging mir soweit gut während der Schwangerschaft und bei den Kontrollen war sonst auch alles ok. Bei 25+6 kam dann bei einer Kontrolle ein verkürzter Gebärmutterhals raus und ich wurde in die Klinik überwiesen wo ich dann bis 30+2 es noch geschafft habe. Ich konnte mich zu jeder Zeit ausruhen und genug Pausen machen. Trotzdem haben es sich meine Zwerge in den Kopf gesetzt früher zu kommen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Ja, da handelt er richtig. Ein Bv darf er nicht ausstellen. Nur wenn deine oder die Gesundheit deines Kindes durch die Arbeit gefährdet wären, darf er ein Bv ausstellen. In deinem Fall ist eine Au richtig.
Warum bist du fix und fertig deswegen? Er schreibt dich doch krank und du musst nicht arbeiten?
Was machst du beruflich?

8

Die Schwangerschaft zeert an den Kräften ist wegen krank noch ein Grund für ein BV!

Reiß dich am Riemen.

10

Reiß dich am riemen?
Du Weißt Doch gar nicht, wie es mir geht und was ich habe...
Außerdem hab ich nur gefragt!!!
Beruhige dich
Find ich gerade völlig unnötig

11

Ich finde ihren Beitrag auch absolut daneben, aber dass Du keine wirklichen gesundheitlichen Probleme hast, geht doch recht deutlich aus Deinem Beitrag hervor....

weitere Kommentare laden
23

Liebe kleineklara,

kann deine Sorgen und Ängste gut verstehen. Versuch entspannt weiter zu machen. Erstmal bist du krankgeschrieben, vielleicht geht es dir danach besser. Vielleicht hast du in der Arbeit auch Überstunden, die du nach und nach abbauen kannst oder kannst mit deinem Arbg reden ob du ein paar Stunden reduzieren kanns, oder vielleicht ist Homeoffice möglich?
Gegen das Erbrechen kannst du dir auch etwas vom Arzt verschrieben lassen. Habe auch ab der 13. Ssw 3mal täglich etwas eingenommen um irgendwie durch den Tag zu kommen.
Grundsätzlich möchte ich dir raten, den Kopf nicht zu schnell in den Sand zu stecken aber gleichzeitig auch auf deinen Körper zu hören. Ich hab mich zB nicht getraut nach einem BV oder AU zu fragen, da ich ja auch "nur" im Büro arbeite. Letztendlich führte der Stress in der Arbeit bei mir aber zu vorzeitigen Wehen, ich lag ab da und mein Sohn kam zu früh auf die Welt. Das alles hätte ich vermeiden können.
Darum: Versuche für den Moment es für dich in der Arbeit erträglich zu machen und falls es irgendwann nicht mehr gehen sollte, spreche nochmal mit deinem FA. Sollte nichts für ein BV sprechen, lass dich krankschreiben.
Kopf hoch und eine schöne Schwangerschaft!
LG
Gretel