Steuerklasse wegen Kind wechseln ?

Zur Zeit bin ich in Elternzeit. Habe immer die steuerklasse 1 gehabt. Ich höre immer wieder, dass man mit Kind wechseln kann. Wie macht man das? Geht es zu jeder Zeit?
Lg

1

Bist Du alleinstehend? Verheiratet scheinsz Du ja nicht zu sein.

9

Nein ich lebe mit meinem Partner zusammen.

11

Dann kannst du nicht wechseln.

weiteren Kommentar laden
2

Momentan hast du ja gar keine. Wenn du wieder arbeitest, kannst du, falls du alleinerziehend bist, klasse 2 beantragen.

3

Was hat sie nicht?
Man hat immer eine Steuerklasse.

4

Im Elterngeld Bezug ist es egal welche man hat. Zumindest solange man nicht arbeitet. War vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.

weitere Kommentare laden
7

Also bist du nicht verheiratet verheiratet.
Wenn du mit keiner volljährigen Person zusammenlebst?, kannst du StKl 2 beantragen.

15

Das geht aber auch MIT volljährigen Personen.

16

Aber nur mit volljährigen Kindern, oder wenn Einkünfte unter 15500 Euro erzielt werden.

https://www.steuerklassen.net/steuerklasse-2.html