Hilfe beim Elterngeld bei 3 Jahre elternzeit

Vorsicht langer Text :D

Infos zu mir:
Vorm 1. Kind normal Vollzeit angestellt ( Mindestlohn)
Nach der Entbindung 3 Jahre Elternzeit genommen, 1 Jahr Elterngeld bekommen.
Dann fuer 25 Std in der Woche arbeiten gegangen.
Nun kommt das 2. Kind gerade vor Ende der Elternzeit. War also dann über 1 Jahr wieder arbeiten.
Ich weiss dass das Elterngeld an diesen 25 Std. Job berechnet wird
Aber nun möchte ich beim 2 Kind gerne 2 Jahre zu Hause bleiben und nicht wieder nach 1 Jahr mit 25std anfangen.
Da ich nur mindestlohn bekomme hatte ich ausgerechnet dass ich ungefaehr 660 Euro fuer 1 Jahr Basiselterngeld bekomme.
Wenn ich nun 2 Jahre möchte wird dies gesplittet.. Richtig?
330 Euro sind dann ja echt verdammt wenig. Ich weiss dass man ja auch arbeiten gehen kann z. B auf 450 Euro Basis. Aber bei 1 Jahr (660 euro) wird mir das ja angerechnet oder eher was wieder abgezogen was ja kaum lohnt.
Und wenn ich das nun auf 2 Jahre nehme (330euro) plus die 450 Euro, dürfen die mir doch nichts abziehen oder? Da es doch der Mindestsatz waere?
Finde das alles so unsicher..
Mein Mann studiert ueber die Bundeswehr da ist es nicht moeglich Elternzeit zu nehmen oder elterngeldplus zu nehmen. Denn wie ich verstanden habe ist elterngeldplus fuer die jenigen, wo beide auf 30 Std runter gehen zu arbeiten. Oder liege ich da falsch?

Bin echt unsicher wie ich das machen soll..
Oder einfach nur 1 Jahr beziehen und dann eben 450 Euro Basis arbeiten?.. 2 Kinder und wieder 25 Std arbeiten ist mir glaube ich zu stressig.

Danke fuers zuhören.

1

Erst mal vorweg: gib eure Konstellation mal in den Elterngeldrechner vom Ministerium ein, der spuckt dir genau aus, wieviel du dazu verdienen darfst ohne Abzüge.

Dann schmeißt du Elterngeld plus und Partnerschaftsbonus zusammen.
Elterngeld plus ist dein normaler Elterngeldanspruch gesplittet auf doppelte Monate (außer während des Mutterschutzes, da gilt immer Basiselterngeld). Man kann, muss aber nicht während des Elterngeldbezugs arbeiten.

Die Partnerschaftsbonus-Monate sind 4 zusätzliche Monate, in denen man Elterngeld plus bekommt, wenn BEIDE Partner gleichzeitig jeweils mindestens 25 und maximal 30 Stunden arbeiten (auch Überstunden zählen!).

3

Aber Elterngeld plus kommt nicht in Frage da ich definitiv nicht ueber 30 Std arbeiten werde.. Maximal 20 und mein Mann ist ja Student der ueber die Bundeswehr bezahlt wird.. Da ist nichts mit Wochenstunden..

Aber ich guck mal auf der Seite ob ich daraus schlau werde.. Habe schon soviel gelesen und ich finde das ist immer so doof beschrieben..

4

Wenn du in Elternzeit bist, darfst du eh nicht mehr als 30 Stunden arbeiten. Egal ob Basiselterngeld oder Elterngeld plus.

Elterngeld plus heißt nur, dass du aus einem 660€-Monat zwei 330€-Monate machen kannst, sonst nichts.

weitere Kommentare laden
2

Schaust du hier:

https://www.bmfsfj.de/blob/93636/e03bc4d4efccf1069e608feddd5f54b6/elterngeldplus-mit-partnerschaftsbonus-und-einer-flexibleren-elternzeit-broschuere-data.pdf

5

Der Download ist gut :)

8

Schönen Abend dir ,
Ich war gestern bei profamilia und habe mich beraten lassen.
Also wenn du elterngeld plus beziehen würdest und dann einen 450 euro minijob machen würdest Ziehen sie dir das ab. Nicht die ganzen 450 klat aber die werden mit verrechnet im Prinzip ca. 150 Euro werden dir abgezogen! Lächerlich wirklich sowas !
Ich frage mich wer geht bitte dann arbeiten wenn man elterngeld plus bezieht ? Ich war auch geschockt, die Dame meinte selbst 50 Euro rechnet man an.

Freundliche grüsse und alles gute

9

Das war dann aber eine schlechte Beratung.
Ich hatte bei Elterngeld plus 700€ Elterngeld + 450€ Job mit null Abzügen. Es kommt immer darauf an, wie hoch der EG Bezug ist.

10

Da sieht man die Qualität dieser sogenannten Beratungsstellen...

weiteren Kommentar laden
11

Der Verdienst beim vom Arbeiten während des Elterngeldes wird immer angerechnet. Beim Elterngeld Plus ist die Anrechnung nur günstiger.

Wie schon mehrfach geschrieben: gib deine Zahlen in den Rechner ein!

12

Zum Elterngeld wurde dir ja genug gesagt.

Denk dran, deine jetzige Elternzeit zu einem Tag vor dem neuen Mutterschutz zu kündigen. Dann bekommst du den alten Arbeitgeber Anteil

17

Was heisst das genau? Das mir neu

19

Du hast ja im Mutterschutz Geld bekommen. 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse und dein Arbeitgeber hat auf dein Gehalt aufgestockt.
Wenn du in Elternzeit bist, hast du kein Anrecht darauf. Kündigst du die Elternzeit aber, lebt dein alter Vertrag wieder auf und du hast im Mutterschutz wieder Anrecht auf den Anteil vom alten Vertrag.

weitere Kommentare laden
13

Auch ein Soldat der gerade an einer Bundeswehr-Universität ist, hat Anspruch auf Elternzeit

15

Die Frage die du dir stellen solltest: WANN willst du frühestens wieder anfangen in TZ zu arbeiten?

Wenn dir 330 €/Monat nicht reichen und du kein EG "verschenken" willst gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder EGPlus (330 €) und schon sehr früh in TZ nur so viel dazu zu verdienen, dass es nicht zu einer Verrechnung kommt (wieviel das ist, sagt dir der Elterngeldrechner).

Oder BasisEG (660 €) und erst nach einem Jahr und dem Ende des EG-Bezugs wieder arbeiten gehen. Dann kannst du so viel verdienen wie du willst (bei max. 30 Std in Elternzeit) und es wird nichts mehr verrechnet, weil außerhalb des Elterngeldbezugszeitraums.

ABGEZOGEN wird nie etwas, es kommt jedoch alles zur Verrechnung. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Man hat IMMER mehr monatlich in der Tasche wenn man zusätzlich arbeiten geht, ob sich das dann "lohnt" ist wohl eine sehr individuelle Betrachtung.

16

Also ich finde diesen Elterngeldrechner bissle verwirrend und hoffe dass ich es richtig gemacht habe.. Ich koennte auch die ersten 10 Monate elterngeld bekommen ungefähr 560 Euro und dann bis zum 14 Monat 280 Euro und dann in den den letzen Monaten 450 Euro dazu verdienen.
Wenn das so stimmt dann wäre das fuer mich okay. Und nach 14 Monate dann mal gucken ob 450 reicht oder 20 Std. Oder so.

Werde nun aber nochmal einen Beratungstermin machen.

18

Warum denn jetzt 560€ und 280€ und nicht mehr 660€ und 330€? Aber ja, man kann Basis EG und EGPlus auch mischen.