Elternzeit wie lange

Wie lange habt ihr elternzeit in Anspruch genommen ? Was empfiehlt ihr 1 oder 2 Jahre ? Finanziell würden wir es schaffen wenn ich 2 Jahre bleiben würde und auch wenn ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen würde wären das eh nur 10 Stunden die Woche und meine Schwiegermutter wohnt unter mir könnte also auf das Kind aufpassen.

Ich will das Kind auch nicht so früh „im Stich lassen“ obwohl es ja nur 10 Stunden die Woche sind.

Was empfiehlt ihr Mädels ?

1

Wenn du innerhalb der ersten zwei Jahre nicht mehr als 30 Stunden arbeiten möchtest, empfiehlt es sich grundsätzlich 2 Jahre Elternzeit einzureichen.

VG Isa

3

Habe heute auch ein Angebot meiner Chefin bekommen dass wenn ich nur ein Jahr bleiben würde dass sie mir meinen Vertrag nach Ende meiner Prüfung nächsten Monat sofort aushändigen falls ich jedoch zwei Jahre bleiben will soll ich dann wenn ich soweit bin wieder an deren Tür klopfen ich weiß nicht was besser ist

10

Du musst dich ja erst nach der Geburt entscheiden.

Wenn dein Vertrag ausläuft und du keinen Arbeitgeber hast hast du eh keine Elternzeit.

2

Man muss sich, wenn man die Elternzeit beim Arbeitgeber anmeldet, für 2 Jahre festlegen. Wenn man dann nur ein Jahr anmeldet hat man keinen Anspruch darauf, das 2. Jahr direkt dranzuhängen, sondern kann erst nach dem 2. Geburtstag des Kindes noch mal Elternzeit nehmen.

Man sollte also 2 Jahre anmelden, dann kann man im 2. Jahr bis zu 30 Stunden pro Woche Teilzeit arbeiten oder es eben bleiben lassen.

4

Ich würde erstmal eh nur einen 10 Stunden Vertrag kriegen

5

Dann kannst du doch zwei Jahre Elternzeit anmelden. Das heißt NICHT, dass du zwei Jahre zu Hause bleibst, sondern nur, dass du nicht mehr als 30 Stunden arbeitest.

VG Isa

weitere Kommentare laden
9

Meinst du, dass ein Mann sich deckt, dass er das Kind im Stich lässt?


Ich würde Vollzeit arbeiten