Arbeitsweg - Schwanger als Beraterin

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, wenn nicht, bitte verschieben..
Ich wollte mal fragen, ob hier Beraterinnen sind, die während der Schwangerschaft einen längeren Arbeitsweg haben.
Ich muss Montags 400km fahren und Donnerstags wieder zurück. Manchmal mit dem Zug, manchmal mit dem Auto.
Mal schauen, wie lange mein Kleines das mitmacht.. bin jetzt 22. SSW.
Geht es noch anderen so? Wie handhabt Ihr das?

LG pilvie

1

Guten Morgen,
ich bin zwar keine Beraterin, war aber auch häufig auf Dienstreisen mit oft ähnlich langen Distanzen.
Ich bin bis einschließlich der 28. SSW gereist, und habe anschließend keine längeren Wege (150km+) mehr auf mich genommen. War für meinen AG aber i.O.
Sprich doch einfach mal die Möglichkeit Home Office an und wenn dies nicht möglich ist, würde ich mit meinem Arzt sprechen.
Es gibt nämlich sowas wie ein Teilbeschäftigungsverbot, welches die Arbeitszeit auf eine bestimmte Stundenzahl am Tag begrenzt, oder bestimmte Tätigkeiten wie z.B. längere Reisen ausschließt.
Mute dir nur bitte nichts zu, womit du dich nicht mehr wohlfühlst.

Liebe Grüße

Glueckskeks mit Prinzessin (38+3) inside

2

Also während meiner ersten SS war ich auch als Beraterin unterwegs und habe auch täglich weite Strecken zurücklegen müssen bzw. Hatte viele Hoteljobs. Mir ging es aber sehr gut während der SS und mich hat die Fahrerei auch nicht gestört. Habe bis zur cs. 30. SSW gearbeitet:, dann hatte ich Resturlaub und anschließend Mutterschutz.
Würde sagen kommt immer darauf an wie es einem in der SS geht. Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst :, dann spricht mit deinem AG! Dem Baby schadet es aber nicht

3

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten.
Momentan geht es es noch super und ich bin froh, dass der Kunde nichts gegen den ein oder anderen Homeofficetag hat. Die ganze Woche ist eher schwierig. Meine Hebamme sagte, spätestens, wenn ich mal am Arbeitsplatz ankomme und mein Bauch total hart ist und ich total erschöpft bin, dann ist es Zeit fürs BV.
Solange es mir gut geht, würd ich das auch nicht erfragen. Natürlich weiß ich, dass meine und die Gesundheit der Kleinen vorgeht, aber ich bin zu pflichtbewusst, das ohne Indikation einzufordern, auch wenn meinem AG erst mal keine Nachteile entstehen.
Ich bin gespannt, wie lange das so gut geht.
Momentan ist mein Resturlaub mit Übergang in den MuSchu in meiner 32. Woche geplant.

LG pilvie

4

Hey Pilvie,

Mir geht es wie dir, IT Beratung - ich fahre jeden Tag 100km zum Kunden und abends zurück. Ich war zwar jetzt zwei Wochen zuhause, weil ich überhaupt keinen Schlaf gefunden habe, plane aber auch bis zum Mutterschutz weiter arbeiten zu gehen :-) mein Projektteam und der Kunde sind auch sehr verständnisvoll, trotzdem merke ich jeden Abend wie fertig ich bin 🙈 das wäre ich sicherlich auch bei jedem anderen Job, aber 8-Stunden-Tage sind einfach utopisch, so ist man tatsächlich jeden Tag so 12-13 Stunden unterwegs, zumal die Autobahn immer rappelvoll ist (dafür kann ja mein Arbeitgeber nichts).

Pass gut auf dich und deinen Krümel auf 😊🤗 weil egal was, es ist am Ende nur ein Job, auch wenn wir ihn pflichtbewusst und gerne machen 😉

Wenn du magst, können wir uns gern mehr austauschen, schreib mir einfach eine Pn bei Interesse 😊

LG Ruby

6

Kannst Du nicht per Bahn zu den Kunden fahren, damit Du unterwegs wenigstens abschalten und vielleicht auch schlafen kannst?
12 - 13 h arbeiten und selbst Auto fahren, ist ja auch ohne Schwangerschaft schon nicht zulässig...

5

Ist das explizite Reisezeit, hast Du also einen festen Arbeitsort, an dem Du von Mo - Do dann aufgrund der Reisetätigkeit nicht bist oder ist das auch ein Arbeitsort?

Der reguläre Arbeitsweg, wenn Du z. B. 400 km pendeln würdest, ist nämlich keine Indikation für ein Beschäftigungsverbot, sondern Deine "Privatangelegenheit", anders würde es bei Dienstreisen aussehen, die könntest Du ja aber mit dem Zug machen und das dürfte mit dem Mutterschutzgesetz zu vereinbaren sein, wenn Du die zulässigen Reise- und Arbeitszeiten einhältst.

Gruß
W

7

Ich muss im Job auch viel fahren, allerdings nicht so viel wie ihr. Ich kann aber auf jeden Fall einen Schwangerschaftsgurt empfehlen. Hatte den "zuwit" Bauch-Gurt und kann den total empfehlen, geht auch prima mit Rock.

8

Den Weg ausschließlich mit dem Zug zu fahren geht auf jeden Fall. Da nervt nur das Umsteigen und das Fragen nach Hilfe beim Trolley in den Zug heben. Ist aber alles machbar. Ich weiß halt nur nicht, ob das ganze nicht zu Hause sein und zweimal die Woche fahren mit dickerem Kugelbauch bis zum Ende durchzuhalten ist.. aber ich höre wohl einfach auf meinen Körper, er wird mir sicher sagen, ob es zu viel wird 🙃
An den Schwangerengurt hatte ich auch ach gedacht 👍
Liebsten Dank für Eure Antworten!!

LG pilvie