Umfinanzierung

Guten Abend,

ich bin mir nicht sicher ob die Überschrift passt, also entschuldigt falls nicht :)

Mein Mann und ich haben uns vor 5 Jahren eine Wohnung gekauft. Festzins auf 15 Jahre.
Jetzt sind wir an einem Haus interessiert.
Hat jemand Erfahrung ob man den Kredit „einfach“ umfinanzieren kann? Kann man das ganze Geld, welches man vom Verkauf der Wohnung bekommt, in den neuen Kredit einzahlen?

Sicher werden wir auch mit der Bank sprechen, ich wollte nur schon mal ein paar Tipps einholen :)

Vielen Dank

1

Ihr wollt mit einem Kredit einen anderen Kredit finanzieren? Für den bestehenden Kredit ist doch die bestehende Wohnung die "Sicherheit". Wenn Ihr die Wohnung verkaufen wollt, müsst ihr mit dem Erlös zunächst den bestehenden Kredit bedienen. Wollt Ihr direkt ein anderes Objekt erwerben und den Verkaufserlös dafür verwenden, müsst Ihr dafür die Einwilligung des Kreditinstitutes haben. Denn dabei würden sie auf die Vorfälligkeitszinsen verzichten.

Sprecht mit Eurem Kreditinstitut, welche Möglichkeiten zu welchen Kosten sie Euch bieten.

Liebe Grüße Andrea

2

Du meinst, ihr finanziert euer Haus mit einem neuem Kredit.

Dann verkauft ihr die Wohnung, und das Geld, welches übrig bleibt, wollt ihr direkt zu einem großen Batzen für die Abzahlung des neuen Kredites nutzen?


Das wird theoretisch gehen, aber:

a) Wird der Kredit für die Wohnung vermutlich noch nicht großartig abgezahlt worden sein, zudem wird noch die Vorfälligkeitsentschädigung fällig, so dass ggf. kaum was übrig bleibt.

b) Das was übrig bleibt, könnt ihr in den neuen Kredit einzahlen, sofern ihr eine Sondertilgung vereinbart habt. Üblich sind momentan 5% pro Jahr der Darlehenssumme, gibt aber auch Banken, die 0% oder 10% anbieten.

4

In den 2,5 Jahren, in denen wir unsere Wohnung hatten, ist sie 100.000€ im Wert gestiegen - da sind schon sämtliche Kosten von uns abgezogen. Das war unser Reingewinn beim Verkauf. Wir hatten komplett ohne Eigenkapital gekauft.
Gerade heute würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass eine Wohnung zum Zeitpunkt des Kaufes den Gleichen Wert hat wie zum Zeitpunkt des Verkaufs.

3

Hallo,
es gibt 2 Möglichkeiten:
- ihr verkauft eure Wohnung ganz normal, zahlt eine heftige Vorfälligkeitsentschädigung (eure Bank kann das jetzt schon in etwa abschätzen, wie hoch das wird, es wird aber erst genau am Übergabetag ausgerechnet) und nehmt einfach einen komplett neuen Kredit ... der Verkaufspreis - dem, was die Bank bekommt ist dann eben euer Eigenkapital
- eine Vorfälligkeitsentschädigung muss nur gezahlt werden, wenn der Bank ein Verlust entsteht. Wenn man aber ZEITGLEICH (!) die Wohnung verkauft und den neuen Kredit für das Haus bei der Bank nimmt, der ja höher ist, entsteht kein Verlust.

Lasst euch beraten. Die Bank „vergisst“ gern, dass es die zweite Möglichkeit auch gibt. Du musst natürlich auch bedenken, dass du mit der 2. Möglichkeit jegliche Konkurrenz ausgeschaltet hast und deine Bank Dir die Bedingungen diktieren kann.

Wir hatten die erste Variante genommen, allerdings hatten wir auch nur 5 Jahre Zinsbindung und davon waren 2 Jahre weg und dann mit der Bank verhandelt. So hat die Bank am Ende noch einige Einmalzahlungen selbst übernommen. Die Vorfälligkeitsentschädigung war am Ende durch all die Extras nur noch halb so hoch.

5

Ihr wohnt in der Wohnung, also es geht um selbstgenutze Immobilien? Sonst muss noch das Thema der Spekulationssteuer bedacht werden, wenn die Wohnung nun teurer verkauft werden kann als ihr sie gekauft habt.

Sprecht mit der Bank. Ihr könnt ggf. auf eine andere Immobilie umschulden ohne das Vorfälligkeitsentschädigung anfällt.

Ansonsten könnt ihr ggf. überlegen die Wohnung zu vermieten, wenn man mit der Miete den Kredit, nicht umlagefähige Nebenkosten und den Aufbau eines Puffers stemmen kann. Und vorausgesetzt die Bank gibt Euch auf dieser Basis einen Kredit für eine zweite Immobilie.

6

Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Tipps.
Habe alles zusammengeschrieben und weder nächste Woche zur Bank gehen, bin gespannt was da rauskommt.
Dank euch bin ich nicht unvorbereitet!