Neuer Job - wie Schwangerschaft mitteilen?

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte schon einmal einen Post gemacht bezüglich neuer Job und nun (ungeplant) schwanger. Ich hatte nun den Termin beim Arzt und das Baby ist gesund und Herzchen schlägt, etc pp.. bin übrigens in der 9SSW.
nun äußerte auch mein Frauenarzt Bedenken zu meinem Job (Handwerk mit Schadstoffen und körperlich anstrengender Arbeit)..
In meiner neuen Firma (angestellt ab 01.05.) ist leider keiner persönlich zu sprechen, da durch Urlaub viel zu tun ist und so spontan kein Termin mehr frei.
Ich würde es gerne trotzdem ankündigen und nicht am 02.05. zur Arbeit kommen und sagen „hier bin ich, darf aber nicht arbeiten“.
Ich hoffe inständig, dass sie eine mutterschutzgerechte Tätigkeit finden können.
Aber wie mache ich das jetzt, da es keinen persönlichen Termin gibt?
Telefon oder Mail?
Und wie genau formuliere ich das am besten?

1

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich persönlich würde es nicht vorher sagen.... ja nicht die feine Art für den AG.... aber du wärst nicht die erste die gar nicht erst anfangen brauch zu arbeiten.....und der Vertrag nicht zu Stande kommt....

Und bis dahin kann immer noch viel passieren mit dem Baby!

Bekommst du ein Beschäftigungsverbot?

Lg

2

Wenn der Arbeitsvertrag unterschrieben ist kann der AG eh nichts machen.

4

Mein Arzt geht davon aus, dass es in ein BV gehen wird, wenn keine andere Tätigkeit gefunden werden kann.

weitere Kommentare laden
3

Wenn der Arbeitsvertrag beiderseits unterschrieben ist bist du sicher. Dann würde ich jetzt trotzdem schon zum AG gehen und ihn in Kenntnis setzen, sowie auch sagen, dass du auf jeden Fall arbeiten möchtest und mit ihm zusammen versuchen, eine Lösung (Alternativarbeitsplatz z. B.) zu finden.

6

Der Vertrag wurde bereits im Januar unterzeichnet von beiden Seiten und eine Kündigung vor Arbeitsantritt wird beiderseits ausgeschlossen. Darum mache ich mir auch keine Sorgen. Es geht eben nur um das „Wie?“, dadurch dass ich halt kein persönliches Gespräch mehr vor dem 01.05. bekomme.

7

Hallo

Ist es ein Festvertrag?

9

Habe nun mit der Personalerin telefoniert und es ist kein Problem für das Unternehmen. Sie setzen nun alles daran, eine geeignete Position in dem Unternehmen zu finden, in der ich arbeiten kann.

10

Super, dann hat doch alles geklappt :)