Mutterschutzgesetz

Hallo!

Tut mir Leid, ist etwas länger geworden😅

Wir sind gerade für das zweite Kind am Üben. Eigentlich hatte ich mir diesen Monat als Frist gesetzt mit dem schwanger werden. Ich habe noch bis Dezember Elternzeit, wollte einen fließenden Übergang zwischen den Kindern.
Der Grund: mein AG wollte sich damals in der Schwangerschaft mit meinem großen nicht an das Mutterschutzgesetz halten und so hätte ich dann jeden Tag Angst um das Baby, wenn ich dort schwanger arbeiten müsste.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass wir niemals ein zweites Kind bekommen, wenn es diesen Monat nicht klappt mit dem Schwanger werden, bin ich abgrundtief traurig. Wir würden beide sehr gerne mehr als ein Kind haben. Deswegen möchte ich mich frühzeitig informieren, was man tun kann, damit sich der Arbeitgeber an das Mutterschutzgesetzt hält (sollte das jemals klappen mit dem 2. Kind😂).

Also wer hatte auch Probleme mit einem Arbeitgeber der sich sich während der Schwangerschaft nicht an die Gesetzte halten wollte? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Liebe Grüße und Danke im voraus!

2

Wenn dein AG sich nicht ans Mutterschutzgesetz hält musst du die zuständige Aufsichtsbehörde einschalten!

Ganz einfach und hättest du in deiner vorigen Schwangerschaft auch tun sollen!

5

Danke, das ist gut zu wissen.
Bei meiner ersten SS musste ich nur 2 oder 3 Wochen arbeiten. Mein Fa hat dann raus gefunden, dass ich trotz Impfung nicht immun war gegen Röteln, deswegen hatte ich ein BV.

6

Puh, deswegen ein BV vom Arzt?

Da hat dieser sich aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt...!

weitere Kommentare laden
1

Hängt jetzt nicht direkt mit der Frage zusammen, aber theoretisch MUSS es nicht diesen Zyklus klappen
Du bist bis Dezember in elternzeit und ca 2 Monate vor et beginnt der Mutterschutz, wenn der neue et im Februar wäre würdest du ja von elternzeit direkt in den Mutterschutz kommen.
Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt Blödsinn geschrieben habe. Wollte ich nur erwähnen um den Druck etwas herauszunehmen

4

Danke, den Mutterschutz haben wir auch schon mit berücksichtigt🙈
Bis zum 16.12. Geht meine Elternzeit. Mutterschutz sind 6 Wochen, also rechnen wir mal bis zum 27.1. Müsste der et dann sein.
Diesen Zyklus hatte ich schon den ES. Et wäre der 11.1. Bis zum 27.1. Wären nur 16 tage, das wird nicht klappen, habe meistens ES zwischen dem 20. Und 30. ZT😅

3

Was ist denn das für eine Logik??
Also bevor ich meinen Kinderwunsch wegen eines Jobs bei einem Arbeitgeber, der nicht in der Lage ist, sich an die Gesetze zu halten, begrabe, suche ich mir doch lieber einen neuen Job?! 🤔

Ansonsten heißt das Zauberwort Aufsichtsbehörde!

8

Da muss ich ja auch irgendwie an meinen Sohn denken. Da ist natürlich schon alles mit arbeits- und betreuungszeiten geklärt. Normalerweise arbeite ich im Schicht Dienst und ich denke dass sich da kaum ein anderer ag so auf mich einlassen würde mit den flexiblen Arbeitszeiten...
Danke, mit der Aufsichtsbehörde behalte ich im Hinterkopf!