31

Nix los in Regensburg?

32

Sorry, aber du machst hier einen reißerischen Tread auf und vergleichst allen Ernstes Netto-Verdienste? Scheinbar redest du (oft) von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.

38

Naja, vom brutto zahlt man keine Rechnungen

42

Und der Nettoverdienst sagt nichts über die spätere Höhe der Rente aus. Und nun?

Am besten du läßt es einfach.....

35

Schon mal die Tariftabelle des TVÖD gelesen?

Soll heißen, im öffentlichen Dienst dürften nur die obersten Leitungspositionen Deine Ansprüche erfüllen.

39

Richtig! Nicht mal Richter und Staatsanwälte kommen ohne weiteres auf so hohe Bruttogehälter, dass da 3000€ netto bleiben. Sich glaub die TE hat einfach nie gearbeitet und hat daher keine Ahnung. Im übrigen auch keine Ahnung davon, dass man mit weniger sehr gut zurecht kommen kann und nicht am Hungertuch nagt.

45

Das durchschnittliche Nettohaushaltseinkommen in Deutschland beträgt übrigens ca. 3.500€/Monat. Das sollte man sich immer mal wieder vor Augen führen. Ein bisschen Demut und Maß hat nämlich noch niemandem geschadet. Und wenn man von deutlich mehr leben kann, tut es ganz gut sich ab und an bewusst zu machen, dass das Leben das man führt für einen Großteil der Gesellschaft sogar in Deutschland keine Selbstverständlichkeit ist.

60

Leistung und Ausbildung lohnt sich halt

72

Ja stimmt. Ich kenne aber haufenweise sehr gut ausgebildete Akademiker mit 60-Stunden-Wochen die keine 3000€ netto verdienen. Und da reden wir von Anwälten, Architekten, etc. Da mangelt es an Leistung und Bildung nicht. Etliche Dozenten dürften das auch nicht mal so eben verdienen.

Und es muss eben auch Handwerker, Personal in der Gastro- und Dienstleistung geben, etc. Das sind ja nicht alle dumme „Wasserträger“.

weitere Kommentare laden
50

Ja, in Vollzeit. Das Problem ist, dass viele Mütter in die Teilzeit-Falle tappen und dort auch verharren. Daher ist die Feststellung, dass so viele Frauen weniger als 1500€ netto verdienen vermutlich der Tatsache geschuldet, dass Mütter so oft nur in Teilzeit arbeiten. Dann bekommt das so gering erscheinende Gehalt ja nochmal ne andere Dimension.

51

Wo verrdient man den weniger und warum macht man dass dann überhaupt
------

Was ist das denn für eine (dumme ) Frage?

Erstmal ist das ganz unabhängig vom Geschlecht.

Und um deine Frage zu beantworten: vermutlich möchtest du keine 15,50 € für ein Brot bezahlen oder 100 € für einen Haarschnitt etc.pp., damit die Bäckereifachverkäuferin/der Bäcker und die Friseurin 3000 € netto nach hause bringen können.

Natürlich können wir einen Mindestlohn einführen und jeder bewegt sich mind. auf dem Niveau - egal mit welcher Qualifikation - dann wird eben alles teurer, die Steuern und Sozialabgaben erhöht und alle sind glücklich.

Oder wir schaffen den Niedriglohnsektor ab und alles unter 3000 € bleibt zuhause sitzen. Dann repariert man den Wasserhahn halt selbst und jeder fährt seinen Müll selbst zur Verbrennungsanlage, fährt Rad statt ÖPNV, fährt Verletzte bitteschön selbst ins KH, weil der gelernte Notfallsanitäter weniger als 3000 € N hat und drunter nicht mehr rausfährt

52

Danke für dein Plädoyer, dennoch ist das der Rentenversicherung egal welche Gründe du anführst.

Dein Leistungsbezug ergibt sich nur auf Basis deines Einkommens und nur darum geht es. Wer ein arbeitslebenlang wenig verdiente, wird aller Voraussicht in der Renten-Grundversorgung landen. Friseur hin, Bäcker her!

53

Einfach gesagt - Augen auf beim Eierkauf bzw. Augen auf bei der Berufswahl!

weitere Kommentare laden
63

"Wo verrdient man den weniger und warum macht man dass dann überhaupt?"

ich verdiene mit 23stunden /Woche ca 1100 Euro netto (SK5)

warum ich das mache?
Weil ich Kinder habe und meine Zeit lieber mit ihnen verbringe, als VZ zu arbeiten.
Wir haben ein Haus, 2 Autos, können jedes Jahr in Urlaub, gehen ca 1-2mal/ Monat essen, haben alles, was wir brauchen..........warum sollte ich mehr arbeiten?
Nur wegen dem Geld?
Ne, da ist mir meine Freizeit wichtiger

64

"Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden."

Insofern: Troll gerne rum. Du scheinst vom Leben ziemlich wenig Ahnung zu haben.

Mein Respekt geht an alle, die mit ihrer Arbeit ihren Teil dazu beitragen, dass bei uns alles läuft. Vollkommen egal ob Reinigungskraft, Altenpfleger, LKW Fahrer, Erzieher oder sonst was. Egal welches Geschlecht ihr habt. Und auch ganz gleich ob ihr1000€, 2000€, 3000€ oder mehr verdient. Ihr alle seid wichtig.

65

Ja wir sind alle wichtig

97

👍👍👍
Dankeschön!!!

Mein Respekt gilt diesen AN, die ihren Job mit Leidenschaft und Überzeugung ausüben und nicht nur auf's Gehalt schielen!! Die Wechseldienste mitmachen, was deren Familien mittragen und Arbeiten verrichten, die nicht immer angenehm sind.

weiteren Kommentar laden
70

Du drückst das hier zwar sehr polemisch aus, aber vom Prinzip gebe ich dir schon Recht. Man liest das auch in diesem Forum häufig, dass Frauen sich faktisch über den Tisch ziehen lassen - übrigens auch von ihren Partner.

Und dann hat man im Endeffekt beschissene Löhne.

90

Aber es sind nicht nur die Frauen die dieses "Problem" betrifft. Ich kenne auch genug Männer, die weniger als 3000€ verdienen.
Im Grunde bin ich in meinem Freundeskreis mit einem Gehalt um die besagten 3000€ netto eine ziemliche Ausnahme. Da sind Handwerker, Studierte, Einzelhändler, usw und trotzdem verdienen viele 2000€ oder weniger.

Sind diese Berufe nun schlechter, nur weil sie weniger Geld nach Hause bringen? Sollte man seinen Job nur auf Grund seines Gehaltes aussuchen (wozu ich meinen Schülern nicht rate) und ggf sein ganzes Berufsleben unglücklich sein, Hauptsache die Rente passt?

Es wird hier doch NICHTS hinterfragt und viel zu eindimensional betrachtet. Was beeinflusst denn die Arbeit und den Verdienst, besonders bei Frauen? Da ist z.B. die Elternschaft... Die bzw die Einstellung zu ihr wiederum wird beeinflusst von unserer Gesellschaft und dort eben nicht nur von Männern. (Oft sind hier Mütter die größten Kritiker was andere Mütter und deren Pflichten angeht)

Ich finde es einfach sehr traurig wenn so ernste Themen (und sei es nur zum trollen) so reduziert werden...Von der Überheblichkeit mal ganz abgesehen.

99

>>>Ich finde es einfach sehr traurig wenn so ernste Themen (und sei es nur zum trollen) so reduziert werden...Von der Überheblichkeit mal ganz abgesehen.<<<

Aber nur so klappt es mit dem Aufmischen.

weitere Kommentare laden
134

Definitiv Troll...

Selbst Geschäftsführer von Sozialunternehmen verdienen keine 3000 netto... Sprich über 5300brutto...

Verbeamte Lehrer ja.
Angestellte Lehrer nein.

Erzieher, Sozialpädagogen, Krankenschwestern, Verkäufer... Alle weniger...

Was hast du geglaubt, was die Bäckereifachverkäuferin verdient???