Wann Elternzeit erwähnen im Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,
bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich vor 2,5 Jahren in Vollzeit angefangen zu arbeiten und befinde mich jetzt am Ende meiner einjährigen Elternzeit. Ab nächsten Monat fange ich wieder in Teilzeit an. Allerdings war ich nicht mehr so zufrieden und habe mich daher woanders auf eine Teilzeitstelle beworben. Nun habe ich aber bei meiner Bewerbung die Elternzeit garnicht erwähnt. Habe im Lebenslauf „seit xx bei xx“ stehen, da ich ja nach wie vor bei diesem Unternehmen angestellt bin. Jetzt habe ich für nächsten Monat eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten, ein paar Tage nachdem ich meine Teilzeittätigkeit beim jetztigen Arbeitgeber beginne. Die Betreuung meines Sohnes ist gewährleistet, da wir schon einen Kitaplatz haben, die Oma um die Ecke wohnt und der Papa flexible Arbeitszeiten hat.

Da die Stelle als Teilzeitstelle ausgeschrieben war, habe ich im Lebenslauf auch „verheiratet, 1 Kind“ angegeben. Jetzt frage ich mich, ob ich hätte lieber doch die Elternzeit angeben sollen und wann ich jetzt am besten damit herrücke, dass ich ein Jahr in Elternzeit war und erst seit neuestem wieder arbeite. Also direkt am Anfang von mir aus schon, wenn sie nach einer Selbstpräsentation fragen? Oder von selbst garnicht erwähnen, sondern erst wenn sie mich danach fragen? Ich möchte natürlich nicht, dass sie sich getäuscht fühlen. Aber andererseits habe auch etwas Angst, dass sie dann fragen, wieso ich die Elternzeit mit keinem Wort in der Bewerbung erwähnt habe.

Ich bitte um Ratschläge und Erfahrungsberichte. Vielen Dank

1

Sie dürfen sich wohl schon getäuscht fühlen. So etwas gehört in den Lebenslauf.

2

Warum hast du das denn nicht im Lebenslauf erwähnt? Da gehört das doch rein. Ich als AG fänd das schon komisch. Würde das jetzt schnellstens klarstellen.
LG

3

Die Elternzeit ist doch völlig unerheblich. du arbeitest jetzt wieder in Teilzeit, dieses funktioniert und Du willst auch dort eine Teilzeitstelle ausfüllen. Wird Deine Berufserfahrung durch die wenigen Monate sondert gemindert, dass Du plötzlich schlechter bist?

4

Die Berufserfahrung wird um fast 40% gemindert. Das macht schon was aus

5

Danke für eure Antworten!

@hannah: ich war mir nicht sicher, ob man die Elternzeit angeben muss muss. Habe hierzu widersprüchliches gelesen. Daher dachte ich, lasse ich es weg und im Vorstellungsgespräch kann ich es ja immer noch sagen.

@zwillinge: habe dann zwar weniger Berufserfahrung, aber habe ja trotzdem das Fachwissen, was auch auf dem aktuellen Stand ist. Ein Jahr ist da nicht soo entscheidend. Aber wann würdest du es jetzt am besten sagen?

weitere Kommentare laden
6

Ich finde es unerheblich, würde es gar nicht erwähnen. Dein alter AG stellt dich ja nach der EZ wieder mit einem neuen Vertrag an, scheint also mit dir zufrieden zu sein.

Sind die 2,5 Jahre beim aktuellen AG denn deine einzige Berufserfahrung nach Ausbildung/Studium? Wenn nicht, finde ich es noch unwichtiger.

7

Ja ist mein erster Job nach Masterstudium und anschließendem praktischen Jahr. Wenn ich die Elternzeit nicht erwähne, habe ich schon etwas Angst, dass es so aussieht als würde ich die Elternzeit verheimlichen bzw. eine längere Berufserfahrung vortäuschen. Was meinst du?

8

Ja vielleicht. Wenn du dich dann besser fühlst, dann erwähne es eher nebenbei. z.b. indem du sagst „Mein jetziger AG hat mich sehr unterstützt und flexibel auf Elternzeit und anschließende TZ-Tätigkeit reagiert, mein Wechselwunsch rührt also nicht aus einer Unzufriedenheit, sondern eher daher, dass ich mich gern inhaltlich weiter entwickeln möchte und gern ein neues Unternehmen und neuen Themenbereich kennen lernen möchte.“

weitere Kommentare laden
12

Einer Freundin wurde beim Coaching vom Arbeitsamt gesagt, dass Elternzeit nicht in die Bewerbung gehört und auch nicht ins Vorstellungsgespräch, sofern diese nicht ausdrücklich relevant ist.

Arbeitsvertrag / Angestellt von bis / seit ....
Arbeitszeugnis ....
fertig

Lange Krankheitszeiten gehören nur dann in den Lebenslauf, wenn sie
- für den Beruf relevant sind (z.B. Grund für Umschulung)
- man auf Grund der Erkrankung die neue Stelle nicht machen dürfte oder nur eingeschränkt. Dann ergibt sich daraus, dass man sich eigentlich auch erst gar nicht auf die Stelle bewirbt.

nicht, wenn sie während des Angestelltenverhältnisses waren und auf den neu angestrebten AG keine Bedeutung haben.


Kinder müssen wohl auch nicht in der Bewerbung angegeben werden. Einigen wurde sogar davon abgeraten.
Hier stellt sich die Frage: verbaut das Kind die Chance auf ein weiterkommen? Wenn man mal den Fuß im Vorstellungsgespräch hat, weil man mit den Leistungen überzeugt

oder ob es eher ein kleiner Betrieb ist, bei dem es darum geht: entweder nimmt der AG mit Kind oder würde andere Wege finden, das Leben schwer zu machen. Dann kann man sich durch die direkte Angabe auf beiden Seiten Mühen sparen.
Natürlich darf das Kind nicht der Ablehnungsgrund sein. Wer will findet andere Wege, weswegen diese Bewerbung dann nicht die passende ist....


Männer geben ihre Elternzeit auch nicht an. Gut, die meisten sind kürzer, aber selbst wenn es mehrere Monate waren.


Auf die Frage sollte man (ähm frau!) sich durchaus vorbereiten. Sie haben ein Kind? Waren Sie dann in Elternzeit? So direkt wird vermutlich nicht gefragt. Eher nach der Betreuung, hat sich die Betreuung bisher bewährt - evtl. ein kleiner Seitenhieb, ob denn der Mann ... moderne Familie oder so....
Wobei hier viele AG inzwischen Mütter suchen, die länger beim Kind geblieben sind. Diese haben die intensive Zeit gelebt und konzentrieren sich jetzt voll auf den Beruf. Bei denen, die beides wollen, fürchten manche inzwischen, dass Mutter zwar anwesend ist, in Gedanken oder mit schlechtem Gewissen beim Kind.


Angeben sollte man Zeiträume, die effektiv fehlen:
- Krankheitszeiten ohne Arbeitsvertrag
- Elternzeit ohne Arbeitsvertrag

Die Dauer des Arbeitsvertrages kann man ja im Zeugnis sehen.

Lücken sollte man füllen mit Familienzeit, Orientierungsphase etc.
Sofern sie außerhalb von Arbeitsverträgen stattgefunden haben. Deswegen sind es ja Lücken.

So lange du bei deinen Fähigkeiten ehrlich bleibst, beschreibst, was du gemacht hast, passt doch alles.

Manche bilden sich in Elternzeit weiter, lernen eine neue Sprache, informieren sich effektiv zu ihrem Berufsfeld.
Das würde dann im Lebenslauf so aussehen: Angstellt von bis, mit Elternzeit, in der ich mich weiterbildete, Sprache lernte und x Monate mit meinem Mann Urlaub machte #kratz

Angestellt von bis - Zusatzkenntnisse erworben
Auf die Frage vorbereiten, wie man das zeitlich geschafft hat mit Kind.

15

HI

ich hab mich bei beiden Kindern in der Elternzeit neu beworben.
Habe nie ins Bewerbungsschreiben reingeschrieben das ich gerade in EZ bin.
Hatte jeweils im Lebenslauf 1 bzw 2 Kinder stehen und das die Betreuung gesichert ist.
Beide AGs hat das null intressiert,
es war jeweils die kurze Frage wie alt das Kind ist (jeweils 1,5 Jahre bei Arbeitsbeginn) ... AG 1 wollte es dann noch etwas genauer wissen wie die Betreuung gesichert ist (weil 100% Stelle Schichtdienst) und AG 2 (Bürojob) meinte nur "sie haben ja geschrieben die Betreuung ist gesichert) ... erledigt
und der große ist mittlerweile 6,5 Jahre alt und ich habe einen einzigsten "KindKrank"-Tag gebraucht.

Viel Glück :-)

17

Ich habe mich auch aus der ElternZeit heraus beworben, habe diese auch nicht angegeben, da ich ja noch immer im Angestelltenverhältnis stehe. Im Vorstellungsgespräch hat kein Hahn danach gekräht - lediglich gefragt, wie die Betreuung gesichert ist.
Personaler sind ja nicht dämlich.

22

Ein Mann wird übrigens nie gefragt, ob die Betreuung gesichert ist.

23

Doch, wurde mein Mann im letzten Vorstellungsgespräch auch. Er kam da nämlich auch aus der Elternzeit, 10 Monate. Er hatte es im Lebenslauf übrigens angegeben, allerdings nur, weil er arbeitslos war in der Zeit.

weitere Kommentare laden