Urlaubsanspruch

Hallo ihr lieben,

Ich arbeite fünf Tage die Woche. D aß von zwei volle Tage. Nun hieß es ich dürfe nur sechs volle Tage Urlaub nehmen alles andere dürfen nur kurze sein. Das höre ich ja zum ersten mal.

Kann mir jemand was dazu sagen? Insgesamt stehen mir 30 Tage Urlaub zu.

Vielen Dank

1

Das kenne ich so auch nicht. Wir haben auch Mitarbeiter, die unterschiedliche Stunden arbeiten an einzelnen Wochentagen. Sie haben Ihren Gesamturlaub anteilig an den Wochentagen, die sie arbeiten. Es gibt aber keine Regelung, dass sie mehrheitlich den Urlaub an den Tagen nehmen müssen, wo sie weniger Stunden arbeiten. Sie können den Urlaub nehmen, wann sie wollen. Meist nimmt man ja volle Wochen und wählt sich ja nicht bewußt nur die Tage, wo man mehr Stunden arbeiten würde. Dann würde es ja so hinkommen, wie es dir gesagt wurde, aber vorschreiben dürfen sie es dir meines Erachtens so nicht.

2

Danke für deine Antwort.

Bei uns ist es so das man auch mal einzelne Tage nehmen darf. Da ich ein kleines Kind hab, kommt es schon mal vor das die Schließtage auf meinen langen Tag fallen. Dann muss ich den Tag nehmen u mir bleibt nichts anderes übrig. Mir war es auch zu anstrengend mit den Chefs zu diskutieren.

3

Hallo,

also du arbeitest 2 von 5 Tagen voll, dass sind also 40% deiner Arbeitstage, die lang /voll sind. Damit sollten auch 40% deiner Urlaubstage voll sein, also 12!
Oder anders gesagt: stell dir vor, du nimmst die 30 Tage = 6 Wochen Urlaub am Stück: dann sind von diesen 6 Wochen ja 6x2 ganze Tage (also 12) und 6x3 (also 18) halbe Tage.

Klar sollte sein, dass du ganze und kürzere Urlaubstage hast, sonst könntest du ja zB nur immer deinen ganzen tage Urlaub nehmen, dann würdest du aber dein Stundensoll nicht erfüllen

Rede mit deinem AG, er soll dir das vorrechnen, wie er auf 6 kommt, ich komme auf 12.

4

Danke auch für deine Antwort.

Dann werde ich mal das Gespräch suchen.

5

Hi,

kan es sein, dass ihr aneinandervorbei redet?
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden:

Du arbeitest 5 Tage pro Woche (aber nicht Vollzeit) und hast demnach Anspruch auf 30 Tage Urlaub.

Eine Vollzeitkraft, die 5 Tage arbeitet, hat bei euch ebenfalls 30 Tage Urlaubsanspruch und bekommt damit täglich 8h bezahlt.

Du arbeitest Teilzeit, aber auch an 5 Tagen. Hast dementsprechend auch 30 Tage Urlaubsanspruch. ABER: bezahlt wird 2 Tage 8h + 3 Tage 5h (als Beispiel).
Reichst du Urlaub ein, gilt an den Tagen, die du regulär nur 5h arbeiten würdest, 1 Tage Urlaub = 5h. Das brauchst du aber nicht extra einzutragen / anzugeben. Das machen AG normalerweise automatisch. Ansonsten käme es ja im Urlaub zu Überstunden!

Gruß
Kim

6

Genau so ist es. Aber er sagt ich soll jetzt nur noch kurze Tage nehmen. Da ich ja schon sechs volle Tage hatte.

Ich denke es ist nicht rechtens was die da machen....

8

Leg ihm doch einfach das Bundesurlaubsgesetz vor die Nase, da hat er’s schwarz auf weiß

7

du hast da einen kleinen denkfehler drin - allerdings die "andere seite" auch.

ich denke, du musst quasi auf die stunden umrechnen. wenn du also z.b. 28 stunden auf 5 tage die woche arbeitest, dann stehen dir 6 woche je 28 stunden urlaub zu bei 30 tagen.

beispielrechnung: 28 stunden mal 6 wochen sind
168 stunden.


wenn du nun z.b.
2 tage je 8 stunden arbeitest
und 3 tage je 4 stunden

und nimmst dann 30 tage je 8 stunden
wären das 240 stunden.

das ist doch klar, daß das nicht passt.

also entweder du teilst die tage so auf, daß du ein passendes verhältnis von langen zu kurzen tagen hast, oder aber alle tagen werden mit einer durchschnitts-stundenzahl urlaub verrechnet. also du bekämst dann pro tag ein fünftel deiner wochenarbeitszeit als urlaub. fehlen dir mehr stunden, gehst du ins minus bzw. du arbeitst an den anderen drei tagen mehr, so daß die beiden urlaubstage stundenmäßig passen.


ich z.b. arbeite 30 stunden die woche. ich kann ja auch nicht donnerstag und freitag urlaub nehmen mit der begründung, an den tagen hätte ich aber länger gearbeitet - und meine wochenarbeitszeit dann an den anderen tagen verkürzen. wenn ich donnerstag und freitag urlaub habe, zählen die je ein fünftel meiner wochenarbeitszeit - also je 6 stunden - und den rest meiner arbeitszeit habe ich auf die anderen tage zu verteilen.

üblich ist aber auch, daß urlaub nur in 2 bis 3 blöcken genommen werden darf - daher stellt sich normal die frage nicht. sei doch froh, wenn du tageweise nehmen kannst - das ist doch sehr entgegenkommend. daß du natürlich dann nicht einfach 50 prozent urlaub draufschlagen kannst, indem du nur lange tage nimmst, ist doch klar.

ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt und logisch vorgerechnet :)
achja, und du hast wenn du es auf tage aufrechnest, natürlich 6 wochen mal 2 lange tage - also 12 lange tage - und 6 wochen mal 3 kurze tage - also 18 kurze tage urlaub :)

9

Danke dir. Also zwölf Tage u keine sechs. Vielen dank