Honorarkraft, Beschäftigungsverbot

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand aus 😊
Ich übe eine Honarartätigkeit als Lehrerin aus und bin gesetzlich freiwillig versichert.
Wenn ich aber Beschäftigungsverbot bekommen würde, würde ich dann Kranken- oder Mutterschutzgeld bekommen?
Und irgendwie verstehe ich nicht, ob es einen Unterschied zwischen Mutterschutzgeld und Elterngeld gibt.
Danke sehr 🙏🏼🌸🌸

1

Da du Selbstständig bist, bekommst du kein Mutterschaftsgeld. Je nach Tarif kann es sein, dass du im Mutterschutz Krankentagegeld bekommst.
Der Unterschied zwischen Mutterschaftsgeld und Elterngeld beträgt grob gesagt 35%vom Nettogehalte.
Angestellte haben 6 Wochen vor und 8Wochen nach der Geburt Anspruch auf Mutterschaftsgeld, welches dem Nettogehalt entspricht. Danach gibt es Elterngeld, welches etwa 65% des Nettogehaltes entspricht.
Wenn du kein Krankentagegeld bekommst, bekommst du ab Geburt Elterngeld.

Im Beschäftigungsverbot wirst du vermutlich kein Geld bekommen, da dieses aus einer Umlage gezahlt wird, in die alle Arbeitgeber einzahlen.
Eventuell hast du auch hier Anspruch auf Krankentagegeld, weil es wie Mutterschutz zu sehen ist.

2

„Danach gibt es Elterngeld, welches etwa 65% des Nettogehaltes entspricht.“

Das stimmt nur bedingt denn Elterngeld ist bei 1800 € gedeckelt.

3

Ja das stimmt. War auch nur als Beispiel gedacht um den Unterschied zwischen Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu erklären. Wenn man unter 1200 netto hat sind es ja auch 67%. Und es sind mindestens 300 Euro. Wollte es nur nicht so kompliziert machen.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn du als Selbständige mit Krankengeld bei einer gesetzlichen KK versichert bist, dann bekommst du Mutterschaftsgeld. Normal 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt. Und natürlich auch Elterngeld. Das richtet sich nach deinem letzten Steuerbescheid. Ansonsten kannst du dich krank schreiben lassen, du bekommst dann Krankengeld nach 6 Wochen, auch nach Deinem letzten aktuellen Steuerbescheid. Geld im BV bekommst du natürlich nicht. Du zahlst ja keine Umlage die ein AG normal zahlt.