Elternzeit Vater beim Arbeitgeber einreichen

Ende nächster Woche will mein Mann seine Elternzeit beim Arbeitgeber anmelden. Voraussichtlicher ET ist der 22.5.19.
Nun hatten wir es wie folgt geplant: er nimmt den 2.und 3.Lebensmonat, den 13. Und 15. Lebensmonat und den 21.bis 25. Lebensmonat Elternzeit. Den 13./15./21.bis 25. Lebensmonat möchte er in Teilzeit 25 h arbeiten.

Wie ist es mit dem Kündigungsschutz? Hat er den nur die ersten 7.wochen vor der ersten Elternzeit? Und nach dieses Monaten könnte er theoretisch von seitens des AG gekündigt werden?
Kann mir jemand helfen?

Lg

1

Das dein Mann den 13. Und 15. Monat arbeitet könnte evtl abgelehnt werden.

Im Gesetz steht, dass man 2 Monate am Stück arbeiten sollte, es sei denn der AG stimmt natürlich zu.

2

Ja Kündigungsschutz gibt es dazwischen nicht!

3

Aber warum muss man dann schon im vornherein für die nächsten 2 Jahre Die elternzeit anmelden? Oder ist das nicht so?

10

Ja, muss man, weil das Gesetz das so vorsieht!

4

Hallo,

m.W. ist es nicht möglich die Eltetnzeit viermal zu unterbrechen (bzw. in vier Stückchen zu nehmen). Warum so ein Stückwerk? Dazu sollte er die Elternzeit nicht so früh anmelden, da er nur acht Wochen vor der Elternzeit Kündigungsschutz hat. Meldet er zu früh an, könnte ihm noch gekündigt werden.
Hat er mit seinem AG bereits über diese ungewöhnliche Planung gesprochen?
Liebe Grüße Andrea

5

Er nimmt Elterngeld plus in Anspruch und dann noch die Partnerbonusmonate.
Ich weiß nicht wie wir es besser verteilen könnten 🤷‍♀️
Und damit nicht so viel von seinem regulären Urlaub verloren geht, wollten wir es aufteilen...

6

Elterngeld bekommt er max. für 4 Monate.

Er muss nicht jetzt schon komplett alles anmelden, aber auch da gibt es später die Möglichkeit Elternzeit abzulehnen.

Wie ich schon schrieb, das mit 13. Und 15. Monat wird so evtl. nichts, das kann der AG ablehnen.

weitere Kommentare laden