Nur Minijobber einstellen?

Hallo zusammen,

ich arbeite nebenbei in einem Minijob. Kundenbetreuung via Chat. Der Chat ist 14h am Tag, 7 Tage die Woche besetzt und wir sind mittlerweile 8 Minijobber. Aus Prinzip stellt man keine "richtigen" Angestellten ein, sind zu teuer, mit all den Sozialabgaben.
Ich habe ein wenig gegooglet und nichts gefunden - ist es überhaupt rechtens, dass man ausschliesslich mit Minijobbern arbeitet?

Wäre cool, wenn da jemand was wüsste.

1

Ja, der Arbeitgeber darf ausschließlich Minijobber einstellen. Es hat bei bestimmten Jobs durchaus Vorteile mit Minijobbern zu arbeiten - die Sozialabgaben zählen mal definitiv nicht dazu. Hast du es auch nur einmal selbst ausgerechnet, was da rauskommt? Das kostet ungefähr das Gleiche. Machte echt kaum einen Unterschied.
7 Tage die Woche darf schon einmal kein Arbeitnehmer arbeiten. Es müssen also zwangsweise mehrere Arbeitnehmer sein. Eine Urlaubs- und Krankenvertretung muss auch da sein. Mehrere Leute können sich immer gegenseitig vertreten im Notfall - eine einzige Festangestellte Person kann das nicht. Wenn die krank wird oder in Urlaub will, läuft im Unternehmen nix mehr.

2

Das das nicht ein AN alleine schafft, ist mir durchaus klar, es handelt sich hierbei ja wöchentlich um 98 Arbeitsstunden die anfallen, das sind also locker 3 Vollzeitstellen (Arbeit, Krankheit etc.pp.) plus Minijobber. Aktuell sind es aber nur 8 Minijobber.

3

Nein, es handelt sich bestenfalls um 2 Vollzeitstellen und um eine Teilzeitstelle.

Aber irgendwie müssten Entweder einige Minijobber aufgestockt werden oder noch zwei Minijobber eingestellt werden, es sei denn der Chef arbeitet mit und fängt die restlichen Stunden bei euch auf.

weitere Kommentare laden