Elternzeit wie wo was ??!

Hey :)
Ich bin jetzt in der 7. Ssw. Ich weiß ist noch ziemlich früh, aber ich habe ein kleines Problem 🙈 Da ich Erzieherin in einer Krippe bin, bin ich schon seit der 4. Ssw im Beschäftigungsverbot! Jetzt benötigt mein Arbeitgeber für meinen Nachfolger bzw. erstmal für die Stellenausschreibung, die Länge die ich in Elternzeit gehen möchte.

Ich bin damit ziemlich überfordert :( Könnt ihr mir damit helfen??
Muss ich das jetzt schon festlegen? Kann ich das mit der Zeit noch verkürzen oder verlängern?

Danke im Voraus!!! Lg 🤗

1

Nein, die musst du nicht jetzt schon festlegen.

Du musst die Elternzeit 7 Wochen vor Antritt anmelden. Da du idR nach der Geburt 8 Wochen Mutterschutz hast, musst du sie quasi spätestens in der Woche nach der Geburt anmelden.

Also lass dich da nicht stressen. Ich kann den AG zwar verstehen, dass es für ihn natürlich besser ist, es jetzt schon zu wissen - letztendlich ist das aber nicht dein Problem :)

2

Okay also könnte ich jetzt sagen, dass ich 2 Jahre in Elternzeit gehen möchte, dieses aber bis kurz nach der Geburt erst richtig festlegen muss. Hab ich das richtig verstanden? :)
Ich verstehe meinen Arbeitgeber auch! Aber das ist echt schwer in den ersten Wochen so eine Entscheidung zu treffen ☺️

3

Da möchtes es sie dein AG aber leicht machen.Ich Nina ich Erzieherin,aber bei unserer Stellenausschreibung steht dann immer die Befristung bis zum ET mit Option auf Verlängerung.
Ich bin nun in der 27. ssw und selbst ich habe mich noch nicht zu 100% festgelegt. Ich denke ich werde es bis zum ET machen.Gib bitte jetzt noch nichts schriftliches ab,wenn du dir noch nicht sicher bist.

Eine schöne Kugelzeit noch.

Glg pipi86

4

Hehe 😊
Super vielen Dank für die Antwort! Dann werd ich mir einfach Zeit lassen 🙂

Schöne Kugelzeit 🤗