Kleinunternehmer Ehepartner

Guten Morgen,

vielleicht kann mit jemand weiterhelfen :). Mein Mann hat ein Kleinunternehmen und seit diesem Jahr vermehrt Aufträge angenommen. Nun haben wir überlegt das ich mit einsteige und ihm im Papierkram unterstütze. Sprich Unterlagen vorbereiten, Rechnungen schrieben, etc.. Jetzt sind wir uns uneinig wie wir das angehen. Wir arbeiten beide hauptberuflich Vollzeit. Wäre es sinnvoll innerhalb der KMU eine gbr zu gründen sodass beide selbstständig sind? Oder ist eine familiäre Mithilfe auch möglich, die ich mir aber entlohnen lassen möchte. Wichtig wäre mir schon, dass ich ebenfalls offiziell Mitunternehmer bin, da dies nach meinen Infos beim Arbeitgeber einfacher ist als als eine Anstellung zwecks Versicherung etc.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :)

1

Nein, es ist nicht einfacher und unterliegt eigentlich den gleichen Regelungen. Nur lassen sie sich leichter unterlaufen, da Kontrolle fast unmöglich ist.

Ich empfehle euch den Gang zum Steuerberater. Es geht hier nicht nur darum, was finanziell besser ist, sondern auch darum, was legal ist, was beachtet werden muss, was auf keinen Fall passieren darf, was unbedingt zusätzlich gemacht werden muss,...
Das Finanzamt schaut jedenfalls bei „Familienunternehmen“ sehr gern und sehr genau hin.
Eine GbR ist die allerschlechteste Form der Gesellschaften - von der Haftung. Da wollt ihr euch jetzt auch noch beide reinziehen lassen? Im Fall der Fälle ist euer gesamtes Privatvermögen weg. Lasst euch da echt mal beraten!

2

Vielen Dank für deinen Hinweis, wahrscheinlich ist ein Steuerberater wirklich nicht verkehrt...

3

Ich weiß nicht, wieviel Stunden ihr beide in eurem Hauptjob arbeitet, ich hoffe aber, ihr fallt nicht schon über die Stundenfalle. Ihr fallt beide unter das Arbeitszeitgesetz, da ihr Arbeitnehmer seid - die Regeln gelten für Hauptjob UND Selbstständigkeit ZUSAMMEN. Ihr dürft die Zeiten nicht überschreiten.

weitere Kommentare laden