Elternzeit/Elterngeld

Hallo :)

Ich habe ein paar Frauen zur Thematik Elternzeit und Elterngeld.

Mein Partner und ich wollen beide Elternzeit nehmen.
Und zwar stellen wir uns das wie folgt vor:
Wir möchten Elterngeld + beziehen.
Er möchte 4 Monate Elterngeld + beziehen und ich den Rest. Er wollte gerne nebenher 450€ verdienen.
Muss er die 4 Monate am Stück nehmen oder kann er die aufteilen wie er möchte?
Klappt das überhaupt so oder muss er mehr arbeiten?

Glg lileyna

1

Ich meine, dass man mindestens 2 Monate am Stück arbeiten muss bei EG Bezug. Also nicht ein Monate gar nicht, dann arbeiten, dann wieder gar nicht etc.
Wenn ich damit also richtig liege, dann müsste er 2 und 2 nehmen.
Im Gesetzt steht, dass man bei seinem AG zwischen 15 und 30 Stunden arbeiten muss. Ob es nun auch mit Minijob bei dem AG möglich ist oder man sich einen anderen AG suchen müsste für die 4 Monate, weiß ich nicht genau.

Steht alles in Paragraph 15 BEEG.

2

Er muss überhaupt nicht arbeiten.

4

Das weiß ich. Aber er möchte ja, steht im Text, kannst du auch nachlesen.

Und wenn er möchte, dann kommt Paragraph 15 BEEG zum Tragen und dort steht halt was von min. 2 Monaten am Stück dann.

weitere Kommentare laden
3

Nur als kleine Info. Die 450 € werden dem Elterngeld angerechnet

6

Hat bei EG Plus aber wenig bis keine Auswirkung auf das Elterngeld.

10

Ich dachte bis zu 30 Stunden die Wochen wären quasi frei?
Kennst du dich gut aus mit dem Elterngeld Wirrwarr?
Weißt du, ob er den ersten Lebensmonate erstmal nur nehmen kann? Die restlichen 3 später erst bzw auch gestückelt?

weiteren Kommentar laden
5

Ihr wollt 12 +2 bzw 22+4 nehmen, richtig?
Dann könnt ihr die verteilen wie ihr möchtet.

8

Nein kann er nicht.

"die vertraglich vereinbarte regelmäßige Arbeitszeit soll für mindestens zwei Monate auf einen Umfang von nicht weniger als 15 und nicht mehr als 30 Wochenstunden im Durchschnitt des Monats verringert werden"

Steht so im Gesetz.

9

Bzw kann die Elternzeit in drei Abschnitten genommen werden.

weitere Kommentare laden
25

Ich mische mich mal kurz ein ! ALSO !!!
Die Monate müssen NICHT AM STÜCK genommen werden ! Außer !!!! Die Monate sollen nach dem 14 Lebensmonat genutzt werden beim Elterngeld plus . Also er könnte den ersten Monat nehmen, den 12 zb und dann 15&16 als Beispiel.

Eine Anrechnung eines 450€ Jobs geschieht immer ! ABER bei Elterngeld plus macht es im Prinzip nichts aus und ihr habt im Endeffekt eben mehr ;) die Berechnung ist faktisch gesehen aber eben eine neue ;) du, oder sein Mann dürfen Max 30 Wochenstunden arbeiten. Das heißt aber nicht das diese nicht angerechnet werden. Das bedeutet lediglich das ihr wenn ihr über 30 Stunden kommt gar keinen Elterngeld Anspruch mehr habt . Das heißt nicht das euch vorher nichts abgezogen / angerechnet wird.

28

Danke Dir für deine Antwort!

Also könnte er den ersten einzeln genommenen Elterngeld-Monat auch Teilzeit arbeiten? Das wäre ja super :-)

30

Ja kann er. Er kann die 4 Monate in höchstens drei Abschnitte aufteilen. Die müssen direkt bei einreichen angegeben werden.
Also die Elternzeit kann in drei Abschnitten genommen werden und muss angegeben werden.

weitere Kommentare laden