Wieder schwanger

Hallo.. Ich arbeite nun seit März wieder. Vorher war ich 2 Jahre in Elternzeit also im Februar hab ich das letzte mal Elterngeld bekommen seit März arbeite ich wieder.
Wie ist das jetzt mit Elterngeld fürs 2 Kind!? Bekomm ich da nur die 300 Euro oder bekomme ich das selbe wie fürs 1 Kind?

Lg

1

Hey es kommt drauf an was du glaube 12 Monate vorher verdient hast. Bin mir nicht ganz sicher. Das wird dann als Grundlage für das elterngeld genommen.

Alles Liebe und gute ;)

2

Bevor ich mit dem ersten Kind schwanger wurde?

3

Ich hatte ja jetzt vorher 2 Jahre Elterngeld

weitere Kommentare laden
8

Also bei mir war es damals so das die Monate wo ich noch Elterngeld erhalten habe nicht mit bei der Berechnung des neuen Elterngeldes berücksichtig wurden.
Das heißt das die Berechnung 12 Monate vor der Zahlung des Elterngeldes genommen wird.

10

Oh man, dass ist alles so kompliziert.
Ich bin jetzt in der 5 ssw.

Dann würde die Elterngeldstelle ja nur 8 Monate quasi berechnen für das neue Elterngeld.. Ich habe jetzt auf 2 Jahre 490 Euro ausgezahlt bekommen.
Dieses Geld bräuchte ich schon, sonst wird es echt knapp

13

Wie nah waren deine zwei Kids beieinander?
Wie lange während deiner zweiten Schwangerschaft hast du Elterngeld bekommen? Und ich glaube es ist auch nochmal ein Unterschied, ob man selbstständig ist oder nicht...

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
11

Hierzu wären ein paar mehr Infos gut.

Wann kommt Nummer zwei? Verdienst du genau so viel wie vorher?

Du kannst einfach 12 Monate vor der Geburt als Bemessungsgrundlage nehmen.

Elterngeld Monate würden ausgeklammert werden- 12 höchstens 14 Monate.
Elternzeit spielt keine Rolle und sind 0e Monate.

Nummer zwei kommt bei mir im Juli. Bis März hatte ich Elterngeld. April und Mai sind 0e Monate und ab Juni bekomme ich dann Mutterschaftsgeld.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist deine Kleine schon zwei und du gerade erst wieder schwanger?

Dann wird dein jetziges Gehalt als Grundlage genommen und hat mit Nummer eins nichts mehr zu tun.

Liebe Grüße

14

Nummer 2 kommt im November.
Mein erstes Kind wird im Mai 2 Jahre.
Ich verdiene jetzt 100 Euro weniger als wie vorm ersten Kind..
Und ich bin in der 5 Woche schwanger..
Im Februar habe ich das letzte Mal Elterngeld bekommen und ich war 2 Jahre in Elternzeit. Also Elterngeld plus

15

Auch wenn Elterngeld Plus über 24 Monate ausbezahlt wird, werden nur 14 Monate ausgeklammert.

Deine Bemessungsgrundlage wird dann Nov 2018-2019 (wenn das Baby im November kommt) sein.
Ich denke Nov 18. - Feb 19. werden 0e Monate sein (also mit 300e berechnet) und März - November mit deinem Gehalt. Jedenfalls wenn du in einem Angestelltenverhältnis arbeitest.

Ich denke das Elterngeld für Nummer zwei ist etwas weniger. Wobei es ja auch noch den Geschwister - Bonus gibt.

Für 100% Sicherheit würde ich mich nochmal beraten lassen. Aber so wurde es mir für meine zwei Kids erklärt.

weitere Kommentare laden
16

Du bekommst wieder anteilig Elterngeld von den 12 Monaten vor der Geburt. Da du jetzt ja arbeitest zählen diese Monate alle und der Rest leider mit 0 Euro, da nur max. 14 Monate Elternzeit ausgeklammert werden, du ja aber länger Elternzeit hattest.