Das verwirrende Elterngeld......

Also soweit habe ich den Unterschied zwischen Basiselterngeld und Elterngeldplus verstanden .
Meine Frage ist nur....wie lange genau beziehe ich jetzt das Geld.
In meinem Fall ist unser et. 13.08.19.
Ich würde gerne 2 Jahre Elterngeldplus beziehen. Lebensmonat 1+2 sind Basiselterngeld wegen Mutterschaftsgeld. Wie lange genau beziehe ich dann noch Elterngeldplus. Sprich bekomme ich das dann bis zum 13.08.2021?? Oder werden 2 Monate abgezogen wegen Basiselterngeld??
Mein Mann macht übrigens keine Elternzeit etc.

Vielen Dank schon mal.
Ist mir wichtig wegen Kindergartenplatz und wann genau ich wieder arbeiten müsste

1

Du bekommst 22 Monate Geld, so wie du es schilderst. Also 2 Monate vor dem 2. Geburtstag nichts mehr.

2

Du hast 12 Monate Anspruch. Wenn du 2 Monate Basiselterngeld hast, dann bleiben dir noch 10 Monate, die du splitten kannst. Das sind dann 2 + 20 = 22. Die letzten beiden LM bleiben dann also ohne Geld.

3

Wenn du ein Frühchen bekommst und deine Mutterschutzzeit nach der Geburt angepasst wird, werden dir noch mehr Basismonate angerechnet.

4

du kannst dich auch an die caritas oder andere hilfsorganisationen wenden, die beraten auch bei sowas..

mir ist das alles auch zu kompliziert ..
aber bei elterngeld plus, da wird ja eh nur mit elternplus aufgestockt, da ja arbeitest ...und das eigentlich so lange, wie du es beziehen willst... so hatte ich das mal verstanden.. aber wie gesagt, entweder direkt bei der elterngeldstelle anrufen oder mal im internet schauen, wer da beraten kann, aber vorsicht es gibt da auch eine seite die bietet den service kostenpflichtig an..

schönen abend

5

Hey du. Nein, auch Elterngeld Plus ist begrenzt natürlich.

1 Monate Basis Elterngeld = 2 Monate EG Plus.

9

Huhu,

das ist leider nicht ganz richtig.
Zum einen gehst du nicht automatisch arbeiten wenn du Elterngeld Plus beziehst, du kannst aber Teilzeit arbeiten gehen und zum anderen wird dir, je nach Zuverdienst dann auch etwas vom Elterngeld Plus abgezogen.
Zum Anderen hast du nur max. 20 Monate (da ja 2 Monate Mutterschutz als Elterngeld angerechnet werden und u.U. durch den verlängerten Mutterschutz bei Frühgeburten noch mehr Basismonate angerechnet werden) Anspruch auf Elterngeld Plus.

Der Tip mit der Breatung ist aber super!

LG

6

Bis zum 2. Geburtstag quasi, genau. Das die ersten 2 Monate Mutterschutzgeld sind, ändert ja an der Dauer nach hinten nichts. (Auch wenn hier jemand fälschlicherweise meinte du hättest nur bis 2 Monate vor dem 2. Geburtstag Anspruch). Du kriegst dann aber natürlich nur den halben Betrag pro Monat.
Ich saß gestern fast eine Stunde bei pro familia wegen solchen finanziellen Sachen, die helfen einem gut weiter.

7

Das stimmt nicht, was du schreibst. Die 2 Monate Mutterschaftsgeld sind schon als Basiselterngeld eingestuft. Somit bleiben nur 10 Monate Basis Elterngeldider eben 20 Monate EG Plus übrig.

Wenn du nun arbeitslos sein solltest und kein Mutterschaftsgeld bekommst, dann sieht das anders aus.

8

Falsch ist leider hier nur dein Beitrag.

weitere Kommentare laden
20

Du bekommst bei Elterngeld Plus, sofern dein Mutterschutz nach der Geburt tatsächlich 8 Wochen sind, Geld bis einschließlich 22. Lebensmonat.

Nichtsdestotrotz würde ich 2 Jahre Elternzeit anmelden sofern du nicht sofort wieder vollzeit arbeiten möchtest nach dem Elterngeld.

25

Warum dann 2 Jahre Elternzeit anmelden und nicht die 22 Monate? Dann hätte ich ja 2 Monate kein Geld zur Verfügung...

26

Elternzeit heißt doch nicht unbedingt, dass du nicht arbeitest.

Wenn du nur 22 Monate anmeldest, sagst du damit, dass du danach nach Vertrag wieder voll zu Verfügung stehst. Willst du das nicht, ist immer TZ in EZ sinnvoller als anders.

27

Es hängt davon ab wie lang der Vater zu Hause bleibt und wann er elterngeld bezieht

28

Der Vater bezieht kein Elterngeld und bleibt auch nicht zu Hause