Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo ich bin in der 18 Woche schwanger,
Ich arbeite als buchbinderin und habe meinen Chef schon sehr früh von meiner schwangerschaft erzählt.
Wir hatten ein Gespräch und da ich die einzige bin die bei ihnen schwanger ist bzw war konnte er mir nicht wirklich Auskunft über weiteres geben ..dies ist auch meine erste schwangerschaft und ich weiß nicht wie ich jetzt weiter verfahren soll mein Arbeitgeber kümmert sich nicht wirklich um meine arbeitssituation.
Mein frauenarzt kennt sich mit diesem Beruf nicht aus.
Um es kurz zu erklären ich arbeite an Maschinen und muss den ganzen Tag über stehen .kann teilweise nur sitzen sehr selten ,Ich muss mich ständig Strecken und bücken ,schwer heben kommt noch dazu.und ich kann teilweise auch nicht mein Tempo bestimmen .
Mein Chef interessiert dies nicht .Ich habe mich schon im mutterschutz erkundigt und es trifft einiges zu...Ich weiß nicht wie ich weiter reagieren soll. Bitte helft mir .

1

Dein FA kennt sich vllt nicht mit dem Beruf aus aber wohl mit Tätigkeiten die in der Schwangerschaft nicht erlaubt sind?

6

Damit muss der FA sich nicht auskennen, da er garnicht zuständig ist.

9

ein FA kann eine BV ( voll oder teil)ausstellen, daher ist er gar nicht so verkehrt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo aus welchem Bundesland kommst du.
Beim 'Arbeitsschutzamt' kannst du anrufen und deine Situation schildern. Dein Arbeitgeber muss deine ss auch dort gemeldet haben. Ich persönlich komme aus der gastro und bei das gesetzt sagt das man ab dem 5. Monat ein BV bekommt wenn man mehr als 4 Std stehen muss.

15

Im Prinzip sagt das Gesetz nur, dass Du Dich nach den 4 Stunden hinsetzen darfst.
Ein BV ist deshalb nicht unbedingt nötig.

3

Such erneut das Gespräch mit deinem Chef, lege ihm das Gesetz vor.

Ansonsten wende dich an deine zuständige Aufsichtsbehörde, denn dein FA ist hier nicht der richtige Ansprechpartner.
Welches deine zuständige Aufsichtsbehörde ist, musst du mal schauen.

4

Ich kenne es so: aufgrund der Schwangerschaft wird eine Gefahrenbeurteilung gemeinsam mit Dir ausgefüllt und das wird dann ans Gewerbeaufsichtsamt geschickt, weil er muss ja deine SS melden.

Und wenn es für dich erstmal gar nicht geht, lass dich krankschreiben und erkundige dich vll selbst mal beim Aufsichtsamt.

LG

5

Ich musste auch so eine Gefahrenbeurteilung mit ausfüllen. Darauf solltest du beim AG bestehen. :)

8

Bei mir ist alles gut. Bin eh gleich ins BV - bin Erzieherin.

7

Dein AG und du solltet euch an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Die helfen dir und auch deinem AG, wenn er sich nicht auskennt.

Der FA hat hier nichts mit zu tun.