Mobbing auf der Arbeit - lang

Moin Mädels,

Egtl bin ich immer ne ganze Harte 😂
Seit der Schwangerschaft bin ich emotional etwas instabil 😂👌
Also habe das echt nicht mehr im Griff, mich trifft alles persönlich und nehme mir das Ganze schon zu Herzen.

Seit ich die Schwangerschaft auf der Arbeit bekannt gegeben habe, werde ich teils komplett ignoriert. Mir wird nicht mal mehr "Guten Morgen" gesagt (geben bei uns immer die Hand).

Den einen Morgen hatte ich versucht ein Gespräch mit meiner einen Kollegin zu beginnen. Die verdrehte nur die Augen 🙄

Auslöser für das Ganze ist, dass ich zu Beginn unter Übelkeit und Erbrechen gelitten habe und wurde auch krank geschrieben. Habe mit Chef dann gesprochen dass ich die Krankmeldung nicht mehr annehmen möchte (mir fiel die Decke auf den Kopf), ich es aber morgens nicht pünktlich schaffe.
Chef war einverstanden, ich zunächst zufrieden.
Habe hier auch alles offen erzählt, dass ich echt Probleme mit dem Brechen habe, von meinen vorherigen zwei MAs und welch Freude es nun ist dass es anscheinend gut ausgeht...Aber die Freude hatte wohl ich alleine 😂

Habt ihr Tipps/Vorschläge?
Befürchte ja leider fast dass ich nicht damit alleine bin...
Kann doch nicht sein dass man wegen sowas gemobbt wird 🙄
Verstehe mobben eh nicht, würde sowas nie jemanden antun und gehöre eher zu den Typ Mensch, der eingreifen würde wenn ich sowas miterlebe. Nur hilft mir leider keiner😅
Ich glaube musste das gerade nur mal loswerden.

P. S. Die Kollegen müssen nicht mal Arbeit von mir übernehmen... Haben keine Mehrarbeit o. Ä.

1

Guten Morgen,

ich kann Mobbing und Mobber auch nicht verstehen - muss aber glaub ich auch nicht.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, dem Ganzen wirklich nicht zu viel Gewicht zu geben (ich weiß schon, die Hormone....).

Du hast jetzt 2 Situationen beschrieben, die für dich bestimmt nicht angenehm sind, aber jetzt auch nicht zwingend auf gezieltes Mobbing schließen lassen.

Selbst wenn da gerade eine blöde Stimmung herrscht und die Kollegen irgendwie nicht gut auf dich zu sprechen sind - oft verliert sich so eine Stimmung auch wieder.

Wenn du jetzt also selbst einfach dennoch fröhlich "Guten Morgen" sagst und mit ausgestreckter Hand auf die Kollegen zuläufst, dann werden sie dich doch wohl nicht ignorieren können oder?
Und auch von dem Gespräch mit der Kollegin würde ich mich nicht entmutigen lassen. Vielleicht hast du was fehlinterpretiert, vielleicht hatte sie schlechte Laune, vielleicht hat sie das Thema aus irgendwelchen Gründen gestört, ....

Versuch einfach weiterhin positiv zu sein, geh weiterhin offen auf die Leute zu und warte ab, wie sie Situation weiter entwickelt.

LG

7

Hallo,

Danke dir für dein Post.
Ja ich gebe mein bestes 😁

Tatsächlich gehe ich weiterhin auf die Kollegen zu, während ich die Personen aber angrinse würden wirklich die Augen verdreht und gestöhnt.

Ich habe auch nicht nur einmal versucht ein Gespräch zu suchen. Bekomme nur noch Antworten wie "mhmh" und dann wird sich weggedreht.
Also keine schlechte Laune mal ein Tag oder die Periode 😁
Geht jetzt schon ein paar Tage mehr so.

Das ärgerliche ist, mir macht mein Job ansich echt Spaß und der wird mir bisschen genommen 😕
Hoffe kann da bald mehr drüber stehen 👌

2

Ohh das kenne ich sehr gut!
Ich hatte auch 3 MAs vor meiner jetzigen ssw, ich arbeite in einem kleineren Betrieb und habe allen davon erzählt weil ich da noch dachte man versteht sich sehr gut.
Dann kommt meine intakte ssw und ich wurde extrem von allen Kolleginnen und dem Chef gemobbt da ich sie ja im Stich lasse... pfff.
Hab meiner FA davon erzählt und sie sagte, das hört sie leider sehr oft und kann es auch nicht verstehen warum man so ist.
Weil der Stress sehr massiv war wegen dem Mobbing und ich deswegen auch Blutungen hatte, hat sie mich ins BV geschickt.
Nach der ssw werde ich da definitiv nicht mehr hingehen.
Ich kann so ein Verhalten auch nicht verstehen.
Wenn es dich so sehr belastet, dann sprich mal mit deinem FA darüber.
Alles Gute. 🍀

4

Hallo,

Danke dir für deine Erfahrung.
Erschreckend wie Empathielos manche Menschen sind. Selbst wenn es bei uns immer noch nicht geklappt hätte und eine Kollegin schwanger wäre, würde ich mich doch mitfreuen 🙈🙈

Mein Frauenarzt wollte mir schon ein Teilzeit BV geben, aufgrund des Brechen, der Belastung hier (habe auch noch eine Paniksstörung, passt ja 😁) und weil ich ein ISG Symdrom habe. Kann nicht lange sitzen und habe dann Schmerzen, Ischias klemmt ständig und wenn ich ne Pause machen möchte bekomme ich böse Blicke. Eine Liege o. Ä. Gibt es nicht und ein Gymnastikball wurd mir auch nicht gestattet 🙄

Wollte es aber egtl immer durchziehen. Bis zum bitteren Ende 😅
Denke aber werde es bald annehmen 🙈
Mein Mann sorgt sich immer und war schon nicht begeistert wo ich das abgelehnt hab, jetzt mit dem Mobbing umso mehr 😅🙈

6

Echt ekelhaft wie manche Kollegen/Arbeitgeber sind.

Wenn du die Möglichkeit hast, geh ins BV. Deine Arbeit hat ja auch keinen Nachteil davon.
Denk an dich und das Kleine, gerade wegen der Vorgeschichte die wir haben, müssen wir uns Ruhe und ein POSITIVES Umfeld suchen. 🌼

3

Oh weh. Mir ging es echt genau so!!

Auf meiner Arbeit ist das Klima eh nicht sooo super gewesen, aber ich kam gut zurecht. Dann wurde ich schwanger und alle waren erst sooo happy. Dann bekam ich Übelkeit und Erbrechen und war öfter krank (ich arbeite in einem Supermarkt und sorry, da möchte man nicht mit Brechreiz stehen).

War ich krank, wurde gemosert, war ich da, wurde gemosert dass ich mich dort übergeben muss im Bad (hab immer alles desinfiziert) und man das ja im Büro und Pausenraum hört. Ich hatte unendliche Gespräche mit allen, mir wurde nahe gelegt doch meinen Arzt zu wechseln und endlich ein BV zu bekommen (hab sogar ne „Arztliste“ bekommen, die mir bestimmt eins geben - ich bekam keins), damit sie (ist ein großer Konzern) Ersatz für mich bekommen und nicht immer meine Kranktage überbrücken müssen.

Ich hab so viel geheult ey. Ist sonst auch nicht meine Art. Aber ich hab es tatsächlich bis zum Mutterschutz durch gezogen und dachte immer, jetzt erst recht. Und wenn ich krank war, war ich krank und fertig, was soll das! Dafür kriegt der Chef ein Haufen Geld um das zu organisieren.

Zum Ende hin war das Verhältnis auch wieder besser, da mir echt egal war, was sie hinter mir reden. Ich hab gemacht was ging und die Tage gezählt, bis ich raus war und fertig. :D

Jetzt bekomme ich plötzlich immer schöne Grüße ausgerichtet (wir kaufen dort auch ein, ist bei uns im Ort) oder WhatsApp Nachrichten, wie es mir geht und alle sind wieder super lieb. Total verrückt :D

Also ich kann dich sehr gut verstehen. Versuche, es nicht so an dich ranzulassen, heul dich zu Hause ruhig aus und Augen zu und durch. Bald hast du es geschafft und bist da raus für längere Zeit ;)

5

Danke dir für deine Erfahrung.
Wahnsinn was es alles gibt 🙄
Da fühlen sich also Kollegen von DEN Brechgerauschen gestört 😅😅

Hut ab dass du es durchgezogen hast 👌

Ja hoffe bekomme bald auch wieder mehr eine Scheiß egal Haltung 😅👆

8

Hey,

das tut mir echt leid, das klingt wirklich sehr hart wie die Kollegen dich behandeln.
Sind denn alle so? Ich finde es echt ein Zeichen von ganz schlechten Charakter, wenn man sich kein bisschen für jemanden mitfreuen kann.

Wenn du einzelne Kollegen hast die dich normal behandeln, dann halte dich am besten an die, und ignoriere die anderen. Umgib dich so gut es geht mit Leuten, die dir gut tun.
Wenn alle so garstig sind - Augen zu und durch. Am besten nach Feierabend viel mit Freunden treffen / Kaffee trinken, damit du einen Ausgleich dazu hast und viele Menschen um dich hast die dir gut tun.

Du könntest natürlich auch dagegen vorgehen, aber Leuten mit schlechtem Charakter kann man normalerweise nicht über die Macht-Keule begegnen, damit macht man's oft nur schlimmer als vorher. Ich würde mir überlegen nach der SS generell den Job zu wechseln.

Und nein - normal ist das nicht (hoffe ich). Ich hatte auch große Angst meine SS nach dem MA auf Arbeit zu verkünden, aber alle haben sich sehr mit mir gefreut. Sogar mein Chef kam bei einer Firmenfeier noch mal auf mich zu und sagte, dass er sich so sehr freut als er das gehört hat, und dass er auch erst vor 2 Jahren noch mal Vater geworden ist und was für eine großartige Erfahrung das war. Und dass er sich noch entschuldigen wollte, dass er nach dem MA nicht das Gespräch mit mir gesucht hat, weil er nicht richtig wusste was er sagen / wie er reagieren soll. Das fand ich ganz süß, war richtig baff. Auch meine direkten Kollegen unterstützen mich wo sie können, haben volles Verständnis - also es gibt auch andere Arbeitsumfelder. =)

LG !

10

Was für ein toller Chef 😊

Leider sind wir egtl ein großes Unternehmen, aber bin in einer kleinen Niederlassung. Zwei Kollegen plus den Chef und die zwei Kollegen sind leider die schlimmen 😅
Hab also wirklich niemanden wo ich mal hinkonnte. Sind hier egtl sonst sehr familiär und habe mir oft die Sorgen der anderen angehört.
Hier wurde aber auch nie gefragt wie es mir geht, nicht mal nach dem ETS, hatte dafür extra Urlaub und alle wussten vom Termin 🤔

Ja das werde ich tatsächlich auch machen. Ich werde hier sicher kein zweites Kind bekommen und bin echt von der menschlichen Seite hier enttäuscht 😅😅
Das Gute ist, in meiner Branche ist extremer Fachkräftemangel, bekomme über eine Plattform sogar Angebote. Wenigstens muss ich mir da dann keine Sorgen machen 🤗

Der einzige der wirkiuch gut reagiert hat, auch mal gefragt hat wie es mir geht, eben nicht nur körperlich sondern auch psychisch, war mein Deutschland Chef. Den sehe ich leider nur einmal im Quartal 😅

Im Enddefekt muss ich da leider irgendwie durch. Die Feierabende versuche ich wirklich mal umso mehr zu genießen, danke für den Tipp 😊👌

12

Gute Einstellung =)
Umso besser, wenn du leicht wechseln kannst.

Wenn es dich zu sehr belastet, dann hilft manchmal auch die Flucht nach vorne. Die beiden Kollegen einfach mal konfrontieren. Ganz unschuldig fragen ob es einen Grund gibt, dass sie dich plötzlich anders behandeln.

Viele Leute die mobben erwarten von ihren "Mobbingopfern" eine gewisse unterwürfigkeit. Wenn man da mal aus dem Konzept ausbricht, für sich aufsteht, und mal ganz neutral nachfragt was das Kaspertheater eigentlich soll, dann kann man die manchmal aus der Fassung bringen. ;)

weiteren Kommentar laden
9

Huhu,

erschreckend wie viele Frauen es betrifft. Auch bei mir nicht anders. Allerdings möchte ich es ungern als Mobbing betiteln sondern eher Schikane. Ich arbeite im Kino und wir sind 4 Festangestellte (Theaterleiter, Assistenz & 2 Ebenenleiter mit mir und sind alle per Du und seit 5 Jahren auch gut befreundet eigentlich) und n dutzend Aushilfen, das heißt für mich fallen Sonntags- und Nachtarbeit weg. Da kannst du dir ja vorstellen, dass da der ein oder andere drauf kommt, er müsse länger arbeiten durch mich.
Sprüche, wie die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das ich mein Baby verliere & wieso ich es schon sage.., oder ob ich selbst mit den wenigen Stunden nicht zu recht komme, wieso ich denn meine keine Paletten mehr abpacke oder ich generell jeden mit meiner Schwangerschaft ankotze, musste ich schon über mich ergehen lassen. Dafür stehe ich an einer Stelle den ganzen Tag, 8 Stunden lang und verkaufe Karten & Snacks. Auch nicht angenehm, aber da kriege ich Lästereien wenigstens nur mit, wenn ich meine halbe Stunde Pause nehme. 😅
Ich schrieb mich einmal krank für 3 Tage wegen Rückenschmerzen und selbst da hatte ich Telefonterror von meinem Chef, weshalb ich denn krankgeschrieben sei und ob das nicht unnötig wäre, sodass ich regelrecht jegliche erneute Krankschreibung meines Arztes ablehne, da ich diesem Stress selbst wenn ich Ruhe brauche, als schlimmer empfinde als dort zu sein und meinen Stiefel lieber durch ziehe.
Gespräche führen sind auch für den A.. Das hab ich einmal versucht und mehr als angeschrien werden und beleidigt zu werden, haben mir gereicht 😅 und weiß Gott, ich bin bestimmt kein Sensibelchen, aber diese Situation ist mehr als belastend.

Ich hoffe für dich, du lernst damit auch umzugehen und vllt ist ignoriert zu werden besser, als ständig angemault zu werden. Es hat ja alles ein Ende 🤗

Liebe Grüße

11

Hallo,

Um Gottes Willen.
Beleidigt wurde ich Gott sei Dank noch nicht, zumindest nicht direkt 😅
Das klingt bei Dir aber wirklich noch schlimmer 🙈 dagegen ist ja ignorieren mit ab und zu ein paar blöden Sprüchen ja ein Witz 😅
Hast meinen Respekt dass Du das durchstehst.
Wirst Du danach dort bleiben?

Wünsche dir alles Gute 🍀

13

Nein, es war auch mein Fehler gleich gesagt zu haben, dass ich nicht wiederkomme glaube ich 😐
In der 6. Woche sagte ich es meinem Chef, weil ich auch ganz doll mit Übelkeit zutun hatte.
Jetzt bin ich in der 16. Woche. Ja ich glaube die größte Enttäuschung war, dass ich dachte wir haben alle ein freundschaftliches Verhältnis und wollte anfangs die Reibereien als Überempfindlichkeit meinerseits abstempeln 😅 Mittlerweile können die Kollegen auch einen Witz machen und gar nicht böse meinen, den ich aber nicht mehr so auffasse. Irgendwann ist jedes Necken genug.
Auch wenn es mich sehr Überwindung gekostet hat, hat es geholfen mit meinem Arzt drüber zu sprechen. Natürlich hab ich auch gleich wie ein Schlosshund geweint. 😅 Empfand ich als mega peinlich. Aber er sagte auch, dass er so etwas immer wieder hört. Er hätte sofort meine Stunden gekürzt, aber das will ich mir ganz in Ruhe überlegen.

Was ich dir damit sagen will, ist, auch wenn du der Meinung bist, es allein subjektiv zu empfinden, ist es trotzdem wichtig gehört zu werden. Und dafür sind unsere Ärzte ja da.
☺️

weitere Kommentare laden