Beamtin auf Lebenszeit?

Hallo und einen schönen guten Abend!

Ich genieße gerade die Elternzeit mit meinen ersten Kind.
Ich bin seit 2016 Beamtin auf Probe (Lehrerin). Beim Durchsehen meiner Unterlagen habe ich gerade festgestellt, dass die Probezeit bis 31.1.2019 festgelegt wurde.
Kennt sich jemand damit aus? Welchen Status habe ich jetzt?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

1

Du bist immer noch Beamtin auf Probe, bis du eine Urkunde bekommst, in der dir die "Eigenschaft einer Beamtin auf Lebenszeit" bescheinigt wird.

Die Elternzeit verlängert die Probezeit.

2

Ergänzungsfrage: Sind bereits alle notwendigen dienstlichen Beurteilungen durchgeführt worden? Seit wann bist du in Elternzeit?

3

Danke für deine schnelle Antwort.
Nein, es wurden bisher noch keine dienstlichen Beurteilungen durchgeführt.
Ich seit August letzten Jahres in Elternzeit. Ich beginne wieder mit dem neuen Schuljahr. Dann wird sicherlich die Zeit angehängt, oder? Seltsam, dass ich keinerlei Informationen bekommen habe...
Eine Freundin von mir ist übrigens während ihrer Elternzeit Beamtin auf Lebenszeit geworden (allerdings Bundesbeamtin...)

4

Hey, dann ist das bei Bundesbeamten vielleicht was anderes, da kenne ich mich nicht mit aus. Aber mein Mann ist tatsächlich 2 Monate später als sein Lehrgang Lebzeitbeamter geworden, da er 2 Monate Elternzeit hatte.

weiteren Kommentar laden
6

Ich wurde damals während meiner elternzeit Beamtin auf Lebenszeit. Wurde angerufen,musste hin und habe meine Urkunde erhalten. Die Probezeit hatte sich bei mir übrigens nicht verlängert.lg

7

In BW werden dir die 6 Wochen vor und die 8 Wochen nach Geburt angerechnet. Der Rest wird angehängt. Es geht auch nur mit den beiden Beurteilungen.

8

Bei einer Bekannten wurde die Elternzeit nicht auf die Probezeit drauf gerechnet. Sie musste direkt nach Rückkehr an die Schule zwei Beurteilungsbesuche absolvieren und bekam dann recht schnell ihre Urkunde. Darauf vorbereitet war sie leider nicht und entsprechend genervt.
War mir allerdings auch neu

9

Ich denke, das kommt immer aufs Bundesland an. Ich war in SH 3 Monate vor der Beurteilung in Elternzeit gegangen- vorziehen ging leider nicht. Die Probezeit wurde entsprechend verlängert bzw. unterbrochen. So hab ich ein Jahr später direkt zu Beginn des Schuljahres meinen Amtsarztbesuch angetreten und 6 Wochen nach Schuljahresbeginn die Beurteilungsstunden in Teilzeit gemacht- Zeit zum wieder "reinkommen" hatte ich daher nicht. Aber es war trotz Teilzeit und Kleinkind durchaus machbar.
Alles Gute euch!