Berufsverbot

Guten Morgen Ihr Liegen 😊
Hat hier jemand ein BV bekommen? Und aus welchen Grund ? Mich würde das mal interessieren

1

Guten Morgen
Es beißt Bechäftigungsverbot und nicht Berufsverbot. Ein wesentlicher Unterschied.

Ich hatte 3 mal eins, wegen mangelndem Immunschutz.
Liebe Grüße

2

Oh Entschuldigung ...

21

Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, wollte dich nur wissen lassen, dass es da.einem gravierenden Unterschied gibt.

3

Mein Arbeitgeber hat eins ausgesprochen, da ich durch das viele Bücken richtig Probleme bekam. Ständig harter Bauch und Hüftschmerzen . War dann 3 Wochen krankgeschrieben und wurde dann in der 25 ssw ins BV geschickt.

4

Hallo,

ein Berufsverbot bekommst du, wenn ein Richter es ausspricht.

Ein Beschäftigungsverbot bekommt man aus zwei Gründen.

1. Dein AG kann dir keinen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/

2. ein individuelles BV durch einen Arzt, denn durch die Ausübung deines Berufes dein Leben und oder das Leben des Kindes gefährdet ist. (z.B. Gebärmutterhlasverkürzung)

LG Morgain mit Krümel (26+3) im Bauch

5

Guten Morgen,

habe zwei mal ein befristetes BV (je eine Woche) wegen Scharlach am Arbeitsplatz bekommen und jetzt ein unbefristetes aufgrund der "Arbeitsbedingungen", da mir der AG keinen anderen "sicheren" Arbeitsplatz zuweisen konnte.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Heidelbeere (17+5) im Bauch

6

Warum, was arbeitest Du denn, wenn ich fragen darf?

7

Mich hat es nur mal interessiert :)
Ich arbeite im Büro - also nichts dramatisches.
Außer das ich jeden Tag gestresst bin, von Arbeitsweg je 1,5 std und halt den allgemeinen Stress im Büro.

8

Ach so :-) Ich hab auch einen Bürojob und habe mir meinen Resturalub so aufgeteilt, dass ich bis zum Mutterschutz nur noch halbe Tage arbeite, das ist für mich schon eine große Erleichterung.

9

Hallo,

Ich habe sehr früh ein Beschäftigungsverbot bekommen, man muss dazu sagen das ich noch Auszubildene bin und ich über die Schule angestellt bin aber meine Praxis sozusagen eine andere Firma ist. Ich arbeite im Gesundheitswesen weshalb meine Praxis darauf hin ein Beschäftigungsverbot erteilte, da ich keine andere Möglichkeit gehabt hätte "nur" hinter dem Tresen hätte sitzen können und schriftliche Dinge erledigen hatte können. Wiederum hätte meine Schule nichts dagegen gehabt das ich weiter arbeiten gewesen wäre, natürlich mit dem Augenmerk darauf hin nicht mit Patienten in Kontakt zu kommen die bestimmte Keime haben. War ein ewiges hin und her.. Aber die Praxis wollte das Risiko nicht eigehen.

11

In der 1. SS hatte ich ab dem 4. Monat ein Beschäftigungsverbot. Ich bin Friseurin und arbeite teilweise Akord da wir ohne Termine arbeiten. Keine geregelten Pausen und im Aufenthaltsraum wird geraucht.
Nun kämpfe ich bei der 2. Ss mit der Übelkeit und der Stress macht es mir nicht einfacher. Naechste Woche habe ich den 1. FA Termin. Bin dann in der 8 Ssw. ML gucken was er sagt. Denn ich wuerde gerne ab dem 4. Monat wieder ins BV gehen.

12

Dann hast du ja Glück gehabt.

weitere Kommentare laden
10

Ich habe ab positiven test ein bv von meinem AG bekommen. Er konnte mir leider keinen andren Arbeitsplatz im Büro zur Verfügung stellen. Ich arbeite in der häuslichen Kinderkrankenpflege und die meisten Patienten haben resistente keime. Dazu kommt, dass man alleine vor Ort ist (schwer heben, keine Unterstützung durch Kollegen usw.)

13

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eines, da ich auf einer akut Psychiatrie gearbeitet habe und leider das Gesetz noch nicht so war, wie es jetzt ist.
In der zweiten Schwangerschaft wollte ich keines (arbeite aber auch jetzt woanders).

Und wenn ich hier so einige "Begründungen" für ein BV lese, die nicht gerechtfertigt und gegen das Gesetz sind, dann wird mir schlecht.

Das ist meine persönliche Meinung dazu.

15

Okay - ich finde das jede Schwangere es selbst entscheiden kann oder ?!natürlich gibt es nicht bei jeder eine Begründung die das gesetzt vorschreibt - aber jeder hat ein eigenes empfinden 🙈

Aber natürlich kann auch jeder seine Meinung preisgeben 😊

16

Nein, eine Schwangere kann nie entscheiden, ob sie ein BV will oder nicht. Das wird leider immer so dargestellt und ist einfach falsch.

Und noch freuen sich alle, die es ausnutzen, bis es dann abgeschafft wird. Oder noch mehr verschärft (siehe Österreich). Luxus sollte man nicht ausnutzen.

weitere Kommentare laden
22

Mir hat ebenfalls mein AG das Beschäftigungsverbot ausgesprochen.Ich arbeite in einer Kinder- und Jugendwohngruppe und da ist es dem AG zu gefährlich.Gerade weil man nicht sicherstellen kann,dass ein Kind/Jugendlicher nicht ausrastet. Ich habe es versucht so lange wie möglich noch geheim zu halten (wollte die ersten 12 Wochen abwarten ) aber in der Zeit hat mir zweimal das gleiche Kind in den Bauch getreten,es brachen Herpes und Krätze bei den Kindern aus und die 25 Stundendienste alleine zu bewältigen,wurden sehr anstrengend.
Naja,habe es dann in der 11.SSW gesagt und mir wurde sofort das BV ausgesprochen. Wusste ich ja aber auch vorher.Deswegen habe ich ja versucht es so lange wie es geht, geheim zu halten.

Glg pipi86