Kinder und ALG2

Guten Abend! Ich darf mein Elterngeld aufstocken mit ALG2. Habe heute den Antrag gestellt. Mein Kind kam im Januar diesen Jahres. Jetzt sagte mir die Dame im Jobcenter, dass ich arbeiten gehen muss, sobald der Wurm 8 Wochen alt ist. Ich habe aber keinen Betreuungsplatz! Habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Mein Expartner hat mich kurz vor Weihnachten aber sitzen lassen. Bis heute ist er nicht zu erreichen. Es war alles anders geplant.

Ehrlich gesagt... Ich möchte die kleine Maus nicht in 1,5 Wochen schon 9 Stunden am Tag betreuen lassen. Ich stille voll und lann auf der Arbeit nicht immer abpumpen. Das gibt mein Klientel nicht her. Außerdem arbeite ich im 3Schichtsystem mit vielen Überstunden. Ich bin total verzweifelt.

Wie lange darf man denn in Elternzeit gehen? Ich kenne so viele Mütter die ALG2 beziehen und die Kinder sind viel älter als 8 Wochen. Da kräht kein Hahn nach. Liegt es daran, dass ich einen Job in der Hinterhand habe? Ich komme noch nichtmal damit klar, dass der Vater des würmchens bei Nacht und Nebel abgehauen ist. Ohne ein Wort. Die Geburt... die erste Zeit jetzt...

Ich hoffe eine/r von euch kennt da die Regelungen. Komme aus NRW, falls das wichtig ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Das ist aber gemein, so eine falsche Aussage zu treffen und dich in Panik zu versetzen. Du kannst drei Jahre Elternzeit nehmen. Hast du dein Geld auf zwei Jahre gesplittet? Ich weiß nicht, wie es im zweiten Elternzeitjahr mit alg2 aussieht.

1

Hallo

Nein, wenn du einen Ag hast, hast du das Recht auf 3 Jahre Ez.
Ohne hast du keine Ez, aber dich kann niemand mit Baby zwingen, so früh zu arbeiten. Du kannst auch 3 Jahre zu Hause bleiben.
Wende dich ans Ja, das die versuchen Den Kv zu finden, der muss dir und dem Baby Unterhalt zahlen. Stell paralell einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss.

Alles Gute für dich

2

Den Termin für den Unterhaltsvorschuss habe ich am Montag. Den Unterhalt für mich muss ich über einen Anwalt geltend machen.. dafür ist das JA nicht zuständig.

Also kann ich so oder so 3 Jahre daheim sein ? So lang will ich gar nicht. HÖCHSTENS bis August 2021..
Je nachdem wie es mit dem Kitaplatz klappt.

4

Hallo

Ja, du musst nicht arbeiten mit Baby!

5

Hallo,

Hast du dein Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt?

Lg

6

Nein nur auf eines.

7

Dann musst du auch nach dem Jahr wieder arbeiten gehen oder von Erspartem leben, wie jede andere Mutter in Elternzeit auch.

weitere Kommentare laden