Elterngeld Mindestbetrag

Hallo
Ich hab mal eine Frage , wenn ich jetz theoretisch nur die 300€ Mindestbetrag bekommen würde. Und ich zwei Jahre in Elternzeit gehen würde. Würde ich dann 2 Jahre 300€ monatlich bekommen oder 150€?
Lg

1

150 Euro

2

1 Jahr 300€ oder du lässt es auf 2 Jahre a 150€ auszahlen. Die summe ist am ende gleich

3

Wenn du arbeitslos bist bekommst du für 24 Monate 150 Euro oder für 12 300 Euro.

Hast du einen Arbeitgeber, dann bekommst du die ersten 2 Monate 300 Euro Basiselterngeld, da kannst du auch nichts dran machen und dann für 20 Monate 150 Elterngeld Plus. Also KEINE 24 Monate.

8

Auch ohne AG ist das nur 22 Monate gesamt. Da man auch ohne AG von der Krankenkasse immer Mutterschaftsgeld erhält. Was 13 Euro pro Tag x 30 Tage durchschnittlich im Monat 390 Euro sind und somit mehr als der Grundsatz vom Basiselterngeld. Ergo werden die ersten 2Monate generell zu 100% als Basiselterngeld abgerechnet, aber nicht zusätzlich überwiesen.

9

Familienversicherte erhalten kein Mutterschaftsgeld.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen 😊
150 Euro aber es gibt ja noch Familiengeld . Komme aus Bayern und da ist es ab den 13. Lebensmonat 250 Euro. Lg Nadine

5

Kannst du mir mal verraten was familiengeld ist 😁 bin gerade überfragt

6

Hier in Bayern kann man es beantragen. Und ich glaube auch in vielen anderen Städten. Es ist Geld das du zur Unterstützung bekommst. Ab den 13. Lebensmonat bis zum 36.

https://www.zbfs.bayern.de/familie/familiengeld/

Hier der Link. Lg

7

2 Monate 300 Euro, da die ersten 2 Monate immer als Basiselterngeld gewertet werden, auch wenn man davon kein Cent sehen wird. Weil das Mutterschaftsgeld zu 100% angerechnet wird. Und ab dem 3. Monat bis zum 22. Monat wären das 150 Euro. Wenn du Alleinerziehende wärst/bist bekommst du die 150 Euro weitere 4 Monate, da dir die 2 Partnermonate Basiselterngeld zugesprochen würden wenn in keiner Beziehung mit dem Kindsvater.

Bei uns in Bayern gäb es dann ab dem 1. Geburtstag bis zum 3. Geburtstag noch Familiengeld von 250 Euro pro Monat die nicht abgerechnet werden aufs Elterngeld (kommt von der selben Institution).

11

Und wie ist dass wenn ich kein Mutterschutzgeld bekomme da ich ja familienversichert bin. Krieg ich dann zwei Monate nichts.
Fragen über fragen 😅

14

Dann bekommst du, wie ich oben schrieb 24 Monate Elterngeld Plus oder 12 Monate Basiselterngeld.

weiteren Kommentar laden