Geld sparen/Anlegen

Hallo mein Mann und ich wollen Geld sparen für die Zukunft unseres Sohnes. Früher waren es Sparbücher doch das ist ja veraltet und kostet auch noch Zinsen. Was ist sinnvoll? Bausparvertrag? Bitte um Tips, kenn mich nicht gut aus.

1

Also gut und fast kostenlos sind die Sparpläne für ETFs, also Fonds die genau die Marktindizes abbilden. Da muss man sich schon etwas einlesen, aber dann ist es relativ risikolos und stabil, wenn man das Geld 15 Jahre liegen lassen kann.

Sowas gibt es auch bei der Bank, da muss man aber natürlich zahlen, weil sie ja auch was verdienen wollen. Grundsätzlich immer nach den Produkten fragen, die am wenigsten kosten. Das wird einem bei der Bank natürlich nicht vorgeschlagen, weil sie beim verkaufen nichts/wenig verdienen.

2

Wir haben auch bei der Ing Diba ein kostenloses Extrakonto mit kostenlosem Depot eingerichtet und in MSCI-World ETFs investiert. Statt monatlich zu sparen haben wir einen größeren Einmalbetrag angelegt. Das macht allgemein Sinn wegen der Transaktionsgebühren, allerdings glaube ich, dass die bei den Depots für Kinder eh entfallen.

Ich würde mich sonst auch mal zu Sparplänen für Kinder informieren, da gibt es auch was von der Ing Diba oder der Comdirekt.

4

Entfallen nicht bei Kindern.

weiteren Kommentar laden
3

Ein Bausparvertrag könnte aber auch interessant sein. Im Kern geht es ja dabei darum, dass man schon Eigenkapital anspart, um dann irgendwann bei diesem Bausparer einen Kredit für ein Eigenheim aufzunehmen. Die Kreditkonditionen, also Zinsen für den späteren Kredit, sichert man sich bereits heute. Und da wir aktuell eine historische Niedrigzinsphase haben, kann das sehr interessant sein. Ganz unabhängig davon muss man natürlich dann später keinen Kredit aufnehmen und kann sich das angesparte Geld auch einfach auszahlen lassen.

Es gibt jedoch starke Unterschiede was die jährlichen Gebühren bei Bausparverträgen angeht und auch das Einrichten des Bausparvertrages kostet etwas. Das ist der Schwachpunkt an der Sache. Ich meine Wüstenrot schneidet da immer ganz gut ab, weil sie noch recht humane Gebühren haben.

6

Hallo Darla86,

wenn Du ernsthaft Geld sparen willst , kann ich dir nur den folgenden Tipp geben , führe ein Haushaltsbuch ein und finde durch regelmässiges Erfassen deiner Ausgaben, die unnötigen Ausgaben herrauszufinden und die Ersparnisse am besten auf die hohe Kante legen.

Der einfachste Weg ist die Energiekosten zu senken, wenn du Angst vor dem Tarifdschungel hast frage mich gerne , ich arbeite gern mittels Check24 zusammen.

https://bit.ly/2SdCTRD

Mit lieben Grüssen
Christian Rottmann