Panik vor Mitteilung an AG - Welche Woche habt ihr es gesagt?

Hallo ihr,

bin heute 13+4. Unser Panoramatest war unauffällig, das Ersttrimesterscreening gestern super - dem Baby könnte es laut Arzt nicht besser gehen!

Eigentlich hatte ich vor es meinem Chef kommenden Montag an 14+3 nach der Mittagspause zu erzählen, da ich vorher noch einen FA-Termin habe. Wollte ein letztes Mal vorher sehen, dass es ihm wirklich gut geht. Aber gerade sitze ich hier und denke mir: Wieso nicht jetzt?! Dazu muss man wissen, dass ich schon fast 2 Jahre unglücklich im Job bin (habe leider nichts anderes gefunden in der Zeit) und die einzige Kollegin, mit der ich einen Draht hatte, ist im Dezember leider gegangen. Meine Hauptangst bzw. Befürchtung ist, dass doch noch irgendwas passiert und es dann die gesamte Belegschaft (wir sind recht klein) weiß. Und dieser Gedanke widert mich wirklich an. Denn niemals würde ich wollen, dass mein Chef oder diese Leute hier etwas so Privates von mir wissen. Andererseits weiß ich auch, dass ich es irgendwann sagen muss und es immer was geben kann, das schief geht. Man kann es einfach nicht perfekt durchplanen.

In welcher Woche habt ihr es gesagt? Und wie hoch ist das Risiko in der 14 SSW? Der Arzt meinte gestern es sei nun sehr unwahrscheinlich, dass noch was passiert. Wenn ich happy im Job wäre, würde ich mich vermutlich auch nicht so anstellen...ich habe nur diese doofe Angst es zu beschreien... 😢

1

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir besser geht, sobald du es ausgesprochen hast. Dein Baby ist gesund und auch wenn immer etwas sein kann, schaut es doch super aus!
Schau, wenn es offiziell ist, gilt für dein baby und dich ein besonderer Schutz, du weißt, dass du es nur mehr ein paar Wochen aushalten musst und kannst dich emotional etwas von der Arbeit distanzieren... Hau es raus, du hast e schon lange dicht gehalten. Sei mutig, danach geht's dir besser!

Alles Liebe
Anja mit Mädel 27ssw

2

An 13+3 oder +4 meine ich, nachdem ich die Ergebnisse der NFM hatte. Bei mir wäre es nicht dramatisch gewesen, noch 1, 2 Wochen zu warten, aber ich war nach den positiven Ergebnissen einfach so beflügelt, dass ich mir dachte, dass es schon gut gehen wird.

Das Risiko liegt in der 14. SSW nur noch bei etwa 1%.

3

Hey, würde sich durch das Mutterschutzgesetz an deinem Job irgendwas ändern? Wenn nicht, dann kannst du es noch eine Weile für dich behalten. Du bist nicht dazu verpflichtet es sofort mitzuteilen. Damit dein Chef besser planen kann, wäre es natürlich fair es so mitzuteilen, dass er weiter planen kann.

Liebe Grüße
Sanneo 36+5

4

Ich habe es in der 7.ssw gesagt.
Die Schwangerschaft ändert doch nichts an dem Fakt, dass du in der Arbeit unglücklich bist. "Privat" hin oder her, es gibt Mutterschutz Bestimmungen zum Wohle aller. Werte das bitte nicht als Angriff, aber eine ss ist etwas Allgängliches. Ob dein AG darüber erfreut sein wird ist die eine Sache, aber in meinen Augen bringt es nichts sich das Hirn zu zermartern. Fakt ist du bist schwanger, die Katze kommt iwann aus dem Sack und in der 14.ssw ist die größte Hürde überwunden.

5

Ich würde es jetzt sagen.
Damals habe ich es dem AG in der 12.SSW mitgeteilt.
Mir gefiel der Job auch nicht mehr, also gab ich während der 3 Jahre Elternzeit bekannt, dass ich nicht wiederkomme :)
Das war eine Erleichterung....

Alles Gute!!!

6

Ich hab es an 12+5 gesagt, einen Tag nach der NFT-Messung - ich hatte auch das Bedürfnis, vorher nochmal zu wissen, dass alles in Ordnung ist.

Du bist in der 14ten Woche, hast die kritische Phase überstanden, der Panorama-Test und das ETS waren unauffällig - sicherer kann man sich an dieser Stelle nicht sein.
Dass jetzt noch etwas passiert ist leider nicht ausgeschlossen, aber tatsächlich extrem unwahrscheinlich. Und ohne dir Angst machen zu wollen: es gibt in ganz seltenen Fällen auch Fehlgeburten in der 20sten Woche
Irgendwann wirst du es verraten müssen, also trau dich.

Und gerade wenn du dort unglücklich bist, ist es doch wundervoll so einen tollen Plan B zu haben, oder?
Sicher ist deine Angst vor der Reaktion unbegründet und du fühlst dich erleichtert und entspannt, weil du nichts mehr verbergen muss.

Alles Gute und LG

7

Ich habe es in der 11 SSW gesagt, der hat eigentlich sehr gut reagiert und fand es gut dass ich es nicht so lange hinausgezögert habe - den die müssen auch gucken wie die ohne mich klar kommen und sich um Ersatz bemühen ;-)

8

Ich habe meinen nächsten Termin am 14.03., bin dann in der 17.SSW und werde erst dann einen Termin bei meiner Chefin machen.

Ich bin auch vorsichtig (hatte bereits 2 FG) und will noch nicht eingeschränkt arbeiten müssen.
Da man eh noch nichts sieht mache ich mir Null Stress damit.
Finde es auch nicht schlimm es spät zu sagen 🤷🏽‍♀️