Welches Elterngeldmodell

Ich blick einfach nicht da durch....🙈

Also, ich arbeite momentan in Vollzeit, möchte nach der Geburt 1 jahr komplett zuhause bleiben, mein Mann den ersten Monat.
Danach würde ich gerne 20 Stunden wöchentlich arbeiten.
Wir wissen jetzt schon, dass wir auch noch ein 2. Kind möchten.
Wäre es jetzt sinnvoller mir 1 jahr Elternzeit zu beantragen und danach so lange 20 Stunden zu arbeiten bis ich wieder schwanger bin, oder lieber 2 oder 3 Jahre beantragen und während der Elternzeit nebenbei zu arbeiten?
Ich blick halt nicht durch wie die das Elterngeld dann beim 2. Kind berechnen.

Vielen Dank für eure Hilfe

1

Also elternGELD würde ich mir auf 1 Jahr auszahlen lassen, damit du dir danach keine Sorgen wegen Anrechnung machen brauchst. ElternZeit kannst du ja dann auf zwei oder drei Jahre beantragen und gleich ankündigen, dass du ab dem zweiten Jahr 20h während der Elternzeit arbeiten möchtest.

2

Ja, also dass ich danach 20 std arbeiten möchte, ist schon mit dem ag abgeklärt.

Hatte halt nur mal was davon gehört, dass man beim 2. Kind das gleiche Elterngeld bekommt wie beim 1. wenn man während der Elternzeit nochmal schwanger wird.
Weil wenn ich nur 20 std arbeite, und das Elterngeld davon (und dann noch mit steuerklasse 5) berechnet wird, fällt es ja extrem niedrig aus...

4

Das hat mit der Elternzeit gar nichts zu tun, sondern mit dem Elterngeldbezug. (siehe meinen anderen Beitrag unten)

Das Gerücht hält sich echt hartnäckig....

Und ja, das Elterngeld kann schon recht niedrig ausfallen, wenn es vom Teilzeitgehalt berechnet wird. Das muss man sich eben vorher ausrechnen.

Entweder bekommt man die Kinder sehr schnell hintereinander oder arbeitet mehr für ein höheres EG. Da kann es zB auch sinnvoll sein, wenn der Mann TZ arbeitet und die Frau VZ.

VG Isa

weitere Kommentare laden
3

Das sinnvollste wäre, 2 Jahre Elternzeit zu beantragen und dann Teilzeit in Elternzeit 20 Stunden zu arbeiten.

Wenn dann Kind 2 kommt kannst du die EZ für den MuSchu von Kind 2 beenden und bekommst im MuSchu dein altes Vollzeit-Gehalt.

Das dritte Jahr kannst du immer noch anmelden - da kann der Arbeitgeber nicht widersprechen.

Je nachdem wie schnell eure Kinder hintereinander kommen sollen, kann es auch noch sinnvoll sein, 14 Monate EG zu beantragen (10 Monate Basis, 4 EG Plus), wenn es finanziell passt.

Bei 12 Monaten Basis-EG, werden diese 12 Monate plus der Mutterschutz für die EG Berechnung bei Kind 2 ausgeklammert. Bei 14 Monaten EG werden diese 14 Monate plus Mutterschutz ausgeklammert (mehr geht allerdings nicht).

Dein Mann muss für sein Elterngeld noch einen zweiten Monat beantragen, aber das wisst ihr sicher?

VG Isa

8

14 Monate inklusive Mutterschutz und dann der neue Mutterschutz.

9

Vielen Dank für die tollen Antworten

Dann werde ich wohl 2 Jahre Elterngeld beantragen. 14 Monate sind dann wohl zu knapp. Würde meinen Körper auch gerne ne Pause gönnen 😏
Dabei kann mein Mann aber auch 1 Monat nehmen?

weitere Kommentare laden
6

Ich würde 2 Jahre Elternzeit nehmen, 10 Monate Basiselterngeld und 4 Monate Elterngeldplus, dann werden 14 Monate bei der Berechnung des neuen Elterngeld ausgeklammert, außerdem kannst du zum Mutterschutz die Elternzeit beenden und Vollzeit Mutterschaftsgeld erhalten.

18

Genau, oder so, wenn man eine schnelle Kinderabfolge plant.