Jobcenter neuer Partner und schwanger

Hallo, ich bin in der 12ssw und möchte mit meinem neuen Partner zusammen ziehen, leider bekomme ich zzt anteilig Alg2 da ich mit meinen 3 Kindern alleinerziehend bin.
Mein neuer Partner ist finanziell zzt nicht in der Lage für mich aufzukommen, da er für seine noch Ehefrau und die Kinder bezahlt sowieso Schulden aus der Ehe wo sie sich nicht daran beteiligt, ich habe gelesen das man mind 1 Jahr zusammen leben muss um gemeinschaftlich für einander einzustehen, gilt das jetzt schon weil ich schwanger bin oder erst wenn das Baby da ist? Ich möchte natürlich so schnell wie möglich beim Jobcenter raus, aber ich finde seit Monaten keinen Job, immer Ablehnung da ich alleinerziehende Mutter bin, nun in der Schwangerschaft wird es sicher noch schwerer, allerdings sieht es ab dem Sommer so aus, das wir beide unsere Scheidung und finanzielle Sachen geklärt haben, und spätestens dann möchte ich nicht mehr vom Staat abhängig sein, muss mein neuer Partner jetzt trotzdem für mich und meine Kinder aufkommen obwohl er unter seinem Eigenbehalt ist?
Ich wäre schon am liebsten vor Monaten beim Jobcenter rausgegangen und in meinen Traumberuf zurück gekehrt, allerdings ist das wohl in Deutschland wenn man Kinder hat nicht machbar...
Ich kann nur so nicht raus da ich nicht genug Geld und dann auch keine Krankenversicherung mehr habe..
Lg

1

Ich verstehe zwar nicht, warum man in solchen Verhältnissen noch ein Kind bekommen muss, aber gut... ich kann mir deine Antworten schon denken.

Er ist nur für seine und euer gemeinsames Kind Unterhaltspflichtig. Wenn ihr zusammenzieht, wird euer gesamtes Einkommen, abzüglich des uh für seine Kinder zusammengerechnet und bei Bedarf aufgestockt. Kann sein, das du dann unterm Strich weniger hast. Wie sich die Probleme im Sommer lösen sollen, ist mir nicht ersichtlich. Aber wünsche trotzdem alles Gute.

3

Achje, natürlich negativ.... Darf man keine Kinder bekommen wenn man nicht reich ist? Ausserdem lebe ich nicht komplett von Alg2 sondern erhalte eine auffstockung, ich arbeite noch nebenbei kleine Nebenjob aber nicht ausreichend, im Sommer hat mein Partner keine Schulden mehr, auch ist er dann nicht mehr für seine Ex Unterhalt pflichtig und wir wollen heiraten, daher ist es nur zzt eine kleiner Übergang mit dem Jobcenter, unglaublich wie man quasi ein Kinder Verbot bekommt wenn man nicht reich ist..

4

Wo schrieb ich, dass man reich sein muss um Kinder zu bekommen?

Bei euch liegt viel mehr im Argen.
Ihr seid erst seit kurzem zusammen, seid noch nicht mal geschieden, habt finanzielle Probleme, du bist mit drei Kindern alleinerziehend, du hast nur nen Nebenjob (ich dachte, Nebenjob heißt Nebenjob, weil man den neben einem richtigen Job macht?) und dein neuer Partner kann wahrscheinlich nicht mal den vollen Unterhalt für seine vorhandenen Kinder bezahlen und zeugt einfach ein neues.

Du hast recht. Eure Verhältnisse sind sehr positiv.

weitere Kommentare laden
2

Sobald ihr zusammenzieht, muss er sein Gehalt offen legen.
Unterhalt den er zahlt wird angerechnet, schulden nicht.

Sobald ihr zusammen wohnt, seid ihr eine BG.
Du kannst schwanger wohl kaum beweisen, dass ihr das zusammenleben erst erproben müsst oder nur eine WG seid.

Dir steht aber der Mehrbedarf für schwangere zu, solange du Leistungen erhälst.

Denk auch daran, dass du die KK selber zahlen muss, wenn du keine Leistungen mehr bekommst.

5

Naja, Du schimpfst auf Deutschland, weil es hier wohl nicht möglich sei, mit Kindern wieder in Deinem Traumberuf zu arbeiten, bekommst mit Deinem "neuen Partner" (der noch nicht mal geschieden ist) aber noch ein Kind. Vermutlich wird es mit vier Kindern auch nicht leichter, wieder in Deinem Traumberuf zu arbeiten, aber daran ist ja Deutschland schuld.

6

Nein, dann bleibe ich bei meinem Kind denn mein Partner verdient dann genug Geld, es gibt auch Leute die nur negativ antworten, ich habe meine Antwort schon gefunden, hätte ich mal gleich gegoogelt 😁, es ist erst eine Eistehungs Gemeinschaft wenn das Baby da ist!

8

Jahaaa, ist klar 😂😂

weitere Kommentare laden
29

Hallo

Ob ihr zusammen wohnt oder nicht ihr bekommt en KInd zusammen. Er ist somit für das Kind und für dich zu Unterhalt verpflichtet. Da gilt das mit dem 1 Jahr nicht, ihr bekommt ein Kind zusammen.
Da er aber noch andere Kinder zu versorgen hat, wird wohl für ich und die Ehefrau nichts mehr über sein.

35

---allerdings ist das wohl in Deutschland wenn man Kinder hat nicht machbar... --

Wieso? Was meinst Du damit?
Ich arbeite auch in meinem Traumberuf, trotz Kindern und in Deutschland.

36

Ich verstehe auch nicht, wieso man noch ein viertes Kind bekommen muss, wenn man sowieso schon von Sozialleistungen lebt und die finanzielle Situation des Partner derart prekär ist. Dadurch werden eure Probleme nämlich noch größer werden als bisher, da das Einkommen deines Partners nicht ausreichen wird. Ich denke daher auch, dass er für dich und seine Ex-Frau keinen Unterhalt zahlen muss, da er unter dem Selbstbehalt ist. Außerdem kann es sein, dass er für euer gemeinsames Kind aufgrund des geringen Einkommens nicht den vollen Unterhalt zahlen wird.

Außerdem bin ich recht pessimistisch, was deine Jobchancen anbelangt. Zum einen wirst du in der Schwangerschaft keine neue Arbeitsstelle mehr finden und zum anderen wirst du ja wieder eine Pause einlegen müssen. Zudem ist es wirklich nicht einfach, mit vier Kindern einen Job zu finden. Viele Arbeitgeber haben da von vornherein Vorbehalte, da insbesondere bei Alleinerziehenden die Fehlzeiten oft recht hoch sind.

38

>>> ....aber ich finde seit Monaten keinen Job, immer Ablehnung .....

Und warum PLANT mann dann ein Kind (wenn es finanziell aus EIGENER TASCHE von euch beiden nicht reicht)?

Keiner möchte dir was schlechtes, aber dir sollte klar sein, dass du auf (zu Recht) Unverständnis sößt.

Man sollte - bei aller Liebe babydream2019 - erstmal ein Fundament schaffen....

Helfen wird dir meine Nachricht nicht, aber sowas macht mich wütend, wenn ich meinen Lohnzettel mit Steuerabzug sehe.
Nichts dagegen, um Menschen zu helfen die durch eine schwierige Zeit gehen....
Wer weiß, viell. trifft es auch mal mich...

Aber unsystematisch und auf Zufall beruhend einfach die Lebensplanung so anzugehen...
finde ich sehr beschämend.

Denke ernsthaft darüber nach. Du hast Kinder.


LG