ab wann wird grhalt im bv gezahlt

hey hab nur ne kurze frage wenn man beispielsweise am 15.1 ein bv bekommen hat und vorher krank geschrieben war über 6 wochen habe aber noch kein krankengeld erhalten. bekommt man dann vom januar nur ab dem 15.01 sein gehalt oder für den kompletten januar oder sogar erst ab Februar hoffe man versteht das.Bin total verwirrt

1

Hey, im bv bekommst du dein normales Gehalt, genau so wie im Krankenstand...
Du hattest ja noch kein Krankengeld, also bekommst du ganz normal weiter deinen Lohn...

4

hätte aber eigentlich krankgeld bekommen müssen ist nur noch nicht angekommen jetzt frage ich mich was eher zählt bv oder au und das bv gilt seit 15.01 bin aber bis 26.01 krankschrieben das ist das blöde jetzt

7

Eine AUB hat immer Vorrang vor einem BV. Also bekommst du Krankengeld bis 26.1 und ab da, bis Ende des Monats Gehalt.

weiteren Kommentar laden
2

Es sollte alles weiter laufen, wie immer ...

3

Hi, wird gesplittet gezahlt und unabhängig von einander. Immer von bis ( Anspruch) oder versteh ich dich falsch ? War auch 1,5 Jahre im Krankengeld und hab mir dann einen Tag vor Beginn vom BV die endgültige Krankmeldung ausstellen lassen. Damit es aber kein Theater gibt, musste ich für das BV mindestens einen Tag wieder arbeitsfähig gewesen sein. Also endete meine Krankmeldung an einem Freitag. Da Samstag und Sonntag als Kalendertag zählt habe ich das BV montags ausstellen lassen.

5

ich glaube das ist das problem bin länger krank geschrieben als das bv gilt. und wenn ich am 15.01 bv bekommen habe bekomme ich für ganz januar gehalt oder ab dem 15.01

11

Ab Ende AU gibt's wieder Gehalt.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
dein Gehalt kommt weiterhin ganz normal im vollen Umfang von deinem Arbeitgeber.
Dieser erhält von deiner Krankenkasse die 100% Erstattung. Damit hast du aber nichts zu tun.
Dein Lohn bleibt gleich, sowie auch deine Lohnabrechnung.
Ob du das BV also ab dem 01.ten oder ab dem 15.ten bekommen hast, spielt keine Rolle.

9

Nein hier eben nicht, da sie noch krankgeschrieben ist und eine AUB immer Vorrang hat.

10

Okay, sorry.
Das habe ich so nicht verstanden. 🙈

weitere Kommentare laden
18

Huhu,

AU hat immer Vorrang vorm BV.

Heißt solang deine AU gilt (bis 26.01.19) bekommst du Krankengeld. Anschließend erst dein Gehalt, runtergerechnet auf die letzten paar Tage (27.01.19 - 31.01.19) vom Januar.

Im Februar bekommst du dann dein gehalt wieder normal.

Vg Skyler mit Prinz 33+5 inside 💙

19

danke gut dann weiß ich bescheid