Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen

Stellt auch der Hausarzt ein bv aus, Od nur der Fa. Ab wann seit ihr ins bv gegangen. Mein fa stellt sich quer u meinte mein Arbeitgeber könnte auch einen austellen.

LG

1

Ein BV bekommt man für gewöhnlich vom Arbeitgeber ausgestellt. Der Arzt darf es nur ausstellen, wenn er das Leben von Mutter & Kind in Gefahr sieht

2

Hallo! Das hatte ich auch. Mein FA wollte keins ausstellen. Mein HA hat es gemacht, letzte Woche. Hab Danach die Krankenkasse angerufen und die sagt es spielt keine Rolle welcher Arzt es ausstellt....
😊

8

Hallo,

was mich interessiert warum hat dein FA dir keines ausgestellt? Wenn dein FA dir keins ausgestellt sah er ja keine medizinische Indikation. Hast du dann bei deinem HA gejammert? Mit welcher Begründung hat dei HA es dir dann gegeben?

LG Morgain mit Krümel (19+4) in Bauch

11

"Gejammert"... Sowas kann nur jemand schreiben, der selbst gern im BV wäre aber kein BV bekommt 😁

weitere Kommentare laden
3

Bei mir machts meine Fraueärztin jetzt Ende Januar, Et ist bei mir 17.7.

4

Hallo,

in erster Linie sind die AG für ein BV zuständig. Dein AG muss eine Gefährungsbeurteilung durchführen und dann entscheiden kann er die einen Mutterschutz gerechten Arebitsplatz bieten Ja oder nein. Bei NEIN bekommst du ein BV, bei JA arbeitest du weiter.

Ein Arzt (außer Betriebsarzt) darf die ein medizinisch induziertes BV geben, wenn es anchgewiesen ist, dass die Ausübung deines Berufes dein Leben und oder das Leben deinen Babys gefährdet.

Hier der Link zum Bundes Justiz Ministerium Mutterschutzgesetz:
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/

Auf Grund welcher Basis denkst du dir steht ein Medizinisch induzierten BV zu? Was tust du beruflich?

LG Morgain mit Krümel (19+4) in Bauch

7

Ein Punkt stimmt nicht: der Betriebsarzt darf sehr wohl das BV ausstellen. Weiß ich sicher, weil selbst schon gemacht. Allerdings machen wir das wirklich nur, wenn es eine eindeutige Verbindung zum Arbeitsplatz gibt. Mein letztes ausgestelltes war ein Teil-BV, bei dem es mit um den Druck und die Arbeitsbedingungen ging, die in den letzten Wochen vorm Mutterschutz in Verbindung mit der Gesamtkonstellation nicht mehr in Vollzeit tragbar waren und ich auf 4 Stunden täglich begrenzt haben. Der FA wollte ebenfalls nicht, aber durch Kenntnis des Arbeitsplatzes konnte ich die psychische Belastung bestätigen und das BV ausstellen.
Wir werden aber tatsächlich selten gefragt, da in unseren "Risikobereichen" kaum Frauen sind und an den meisten Büroarbeitsplätzen idR kein Grund für ein BV besteht. In Zweifelsfällen gibt es (nach Schweigepflichtsentbindung) auch eine Rücksprache zwischen Gyn und Betriebsarzt.

23

Das was du schreibst stimmt zu 100%. Allerdings geht es nicht ausschließlich darum das Leib und Leben gefährdet ist.....

5

Bei mir hat der Arbeitgeber das BV ausgestellt.

6

Bei mir die Gyn, direkt bei Feststellung der Schwangerschaft, also etwa 7. Woche.

9

Meins wurde von meinem AG ausgesprochen. Gleich als ich ihm von der ss erzählt habe. Das war die 8ssw. Ich wollte erst das Herz schlagen sehen bevor ich es sage.. LG 😊

10

Hey, das kommt auf den Grund an.
2016 war es in meinen Augen noch einfacher. Da hat es einfach meine Gyn ausgestellt. 2018 gab es noch mal Änderungen im Gesetz. Dieses mal musste ich zum betriebsarzt, wir sind die Gefährdungsbeurteilung durch gegangen und hat dann meinem Arbeitgeber ein BV empfohlen und dieser hat es dann auch umgesetzt. Mein Beruf und mein Arbeitsplatz sind allerdings auch "gefährlich ". Es kommt eben auf die Ursache für das BV an.
Lg

15

Dein AG wird dir ein BV aussprechen wenn er dir keinen schwangerengerechten Arbeitsplatz anbieten kann. Dein FA ist "nur" zuständig wenn durch die Ausübung einer Tätigkeit das wohl deines Kindes gefährdet ist.

Warum möchtest du unbedingt ein BV?

19

Es geht nicht darum das ich darauf bestehe hab mich nur gewundert als mein fa meinte weil wir uns drüber unterhalten haben das dass mein AG machen muss.

20

HAllo,

wenn dein FA sagt, dass dein AG dich ins BV schicken muss, dann liegen ja keine medizinischen Gründe vor. Wenn dein AG sich weigert dich in einen BV zu schicken, auch wenn es dir nach er Gefährungsanalyse und dem Mutterschutzgesetz zu steht wende ich an das Gewerbeaufsichtsamt und bitte dort um Hilfe.

LG Morgain mit Krümel (19+4) in Bauch

weiteren Kommentar laden