Seid ihr sparsam?

Hallo

ich werde öfter mal schief angeguckt weil ich gerne auf Schnäppchenjagd gehe. Eine Freundin sagte letztens zu mir: Wir müssen nicht so aufs Geld achten, ich kaufe einfach.
Wir MÜSSEN auch nicht aber ich hab Spaß daran zu sehen, wenn ich die Dinge einfach günstiger bekomme. Wir verzichten auf nichts aber ich warte bei (größeren) Anschaffungen auf Angebote, kaufe im Angebot auf Vorrat, vergleiche Preise, nutze viele Rabattcoupons, Payback und solche Dinge. Ungefähr Mitte des Jahres habe ich die gesammelten Punkt bei den verschiedenen Programmen nicht mehr verrechnet sondern gesammelt um zu sehen was da raus kommt. Es sind jetzt rund 200€ gewesen die nebenbei bei den Einkäufen gesammelt wurden.
Durch das Sparen hatten wir jetzt ca. 50% Eigenkapital beim Hauskauf und so wie es aktuell aussieht, bleibt auch eine höhere 5-stellige Summe "übrig" die für die Renovierung geplant war. Einfach dadurch, dass ich bei vielen Positionen einen günstigeren Anbieter gefunden habe als wir zuerst geplant hatten.

Wie ist es bei euch? Seid ihr sparsam? Ist euch egal was es kostet? Müsst ihr aufs Geld achten oder macht ihr es nur so?
Oder seid ihr sparsamen Leuten auch eher negativ eingestellt?

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht geizig in dem Sinne, dass ich andere ausnutzte oder so. Meistens finden Feiern oder Treffen bei uns statt und wir bewirten die Gäste ordentlich.
Noch ein Beispiel: wir wollten vor ein paar Jahren Silvester bei uns feiern. Ich habe alles gekauft und wir haben die Kosten geteilt. Ich habe vorher immer geguckt wo was im Angebot ist und z. B. Getränke schon vorher gekauft. Ich hatte ein riesiges Buffet gekocht, wir waren ca. 20 Personen. Es gab drei Sorten Fleisch, zwei Sorten Beilagen, Gemüse, Brot und natürlich verschiedene Sorten Soßen und Kräuterbutter und drei Sorten Nachtisch. Dazu noch alle Getränke, auch die Zutaten für Cocktails. Insgesamt waren es pro Person 13€ die bezahlt werden mussten.
Ein andermal waren wir bei Freunden. Hier wurde gegrillt, es gab dazu Brot, Kartoffel-und Nudelsalat, Soßen und Nachtisch. Dazu aber Plastik Besteck, Geschirr, Becher und sogar Sekt Gläser. Bezahlt haben wir 18€ pro Person.
Das sind halt so Sachen wo ich eher sparsam bin ohne auf etwas zu verzichten.
Bei anderen Freunden waren wir zum Grillen "eingeladen" nachdem sie schon sehr oft bei uns waren. Auf der Einladung stand, "wir stellen die Location und den Grill, den Rest bringt jeder selbst mit" 😕
Wie sind eure Meinungen?

Wie sparsam seid ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Meinung dazu:
Man muss unglaublich viel Geld rausgehauen haben, um durch Preisersparnisse 50% für einen Hauskauf "erspart" zu haben und obendrein noch einen höheren fünfstelligen Betrag "übrig" zu haben.

2

Das hab ich wohl falsch ausgedrückt. Wir haben jahrelang gespart und hatten 50% Eigenkapital beim Hauskauf und das Haus war für aktuelle Verhältnisse sehr günstig.

3

Und zu dem übrig gebliebenen ein Beispiel: wir hatten uns vorher einfach Mal ein Angebot geholt um Preise abschätzen zu können. Für die Fenster und Haustür hatten wir ein Angebot über etwas mehr als 28.000€. Damit haben wir gerechnet. Nachdem wir gekauft haben, habe ich intensiver gesucht und einen Anbieter gefunden wo wir jetzt nur 18.000€ bezahlen. Da bleiben schon mal 10.000€ übrig. Genau so haben wir für die Heizung mit Solar ein Angebot für 32.000€ gehabt. Auch da haben wir uns anders entschieden und zahlen jetzt ca. die Hälfte.

weitere Kommentare laden
4

Machen wir ähnlich, wir kaufen auf Vorrat und bestimmte Sachen dann eben nur im Angebot (weil sie einfach Luxus sind und ich einen Teil der Preise nicht einsehe, bestes Beispiel Margarine, Normalpreis 1,79 Euro, Angebot 89 oder 99 Cent, also kaufen wir gleich 10 Packungen, die reichen in der Regel bis zum nächsten Angebot. In den Urlaub nehmen wir sie gleich mal von hier mit, denn dort kostet sie über 2 Euro, also kann ich mir auch die Urlaube deutlich günstiger machen). Und ich denke, wir leben damit ganz gut, unsere zwei Autos haben wir bar bezahlt (und das jeweils Minivans) und das Haus sollte in 5/6 Jahren abbezahlt werden, obwohl wir erst seit 2007 zahlen und anfangs nur ein Einkommen vorhanden war und wir Vollfinanziert haben.

Geburtstage kann man eben meist genauso gut zu Hause machen oder eben wenigstens das Essen, denn das kostet einen Bruchteil und entspannt enorm. Essen gehen wir mit drei Kindern auch ungerne und bevor wir Pommes oder China-Nudeln holen machen wir sie lieber selber das spart viel Geld und erspart einem die Würmer.

5

Warum soll ich was auf Vorrat kaufen, wenn ich weiss, das das Klopapier beim Aldi immer güsntig ist und beim EDEKA alle 6 Wochen womöglich im Angebot steht?

Auf Vorrat kaufen heisst Platz im Haus haben, Regale und Schränke dafür zu nutzen....das kostet auch Geld. Leute, die ihren Keller aus Vorrat nutzen, tja, der Keller kostete Neubau gut mal 80.0000 Euro. Die nutzen ihn nur als Vorrat oder Abstellfläche. Nö, da spart man leider nix.

Oder eine Freundin kauft immer nach Angebot, was sie dabei an Sprit verfährt, Zeit benötigt....nee, und dann noch Dinge kauft, weil sie im Angebot sind aber recht selten bis nur 1–2 x jährlich gebraucht werden.

lisa

6

Tja, das ist doch sehr engstirnig (mal wieder gesehen), denn was nützt es mir, dass das Klopapier bei Aldi immer günstig ist, ich aber nicht nutzen kann oder die Margarine dort immer günstig, aber ungenießbar für mich und ich nur Lätta nutzen kann.

Und doch, da spart man viel, denn ich weiß ja nicht, wo ihr soviel Platz braucht, also bei uns gibt der Keller eben neben dem Vorratskeller auch noch Platz für Fahrräder im Vorraum (damit spare ich ein Gartenhaus), einen Spielkeller (damit spare ich Indoorspielplatz), einen Wäschekeller (damit spare ich einen Wäschetrockner) und einen Heizungskeller (damit spare ich mir im EG den Platz und habe dort auch noch einen Vorratsraum). Also doch, das spart einiges.

8

Wozu auf Vorrat kaufen, es gibt immer und überall Angebote ...das war mein Posting und nicht, das ich beim Aldi was kaufen muss, was ich nicht esse.

Wir haben selber einen Wohnkeller, Räder in der Garage...ich kenne einige Familien, die den Keller eher als Vorrat und Abstellkammer nutzen.....anderes Thema.
Für mich definiere ich Vorrat mehr als einen Küchenschrank im Keller stehen haben.
Vorrat definiere ich so, dass ich günstig Dinge kaufe, die ich nicht sofort brauche sondern eher „langfristig über viele Monate“ im Voraus

weitere Kommentare laden
7

Ich finde, schon an deiner Auswahl kann man deine Einstellung zu Geld und Sparen sehen...

Ich finde, es ist eine Lebenseinstellung. In deinem Fall ist es aus meiner Perspektive tatsächlich eine Lebenseinstellung, mit der ich auch so meine Schwierigkeiten habe...

Daher kann ich das Stirnrunzeln deines Umfeldes durchaus verstehen.

Denn für mich besteht tatsächlich ein Unterschied zwischen "Sparen" und "Sparen'. Und ich bin alles andere als geizig.

Wir müssen (zum Glück) auch nicht rechnen. Wir leben sogar ziemlich luxuriös. Andere würden unseren Lebensstil (jedenfalls in Teilen) eher als "einfach" beschreiben.

Das liegt daran, dass wir tatsächlich nicht viel BRAUCHEN! Ich glaube zum Beispiel nicht, dass man bei einer Silvester-Party mit 20 Gästen "sparen" kann. Schon gar nicht, wenn man so auffährt. Denn alles in allem hat das wohl knapp 300€ gekostet. Das ist ja schön, aber mit Sicherheit nicht das, was ich mir unter einem sparsamen Silvester vorstelle...

Wenn du dann damit noch Haustieren gehst (warum sollten sonst deine Bekannten darüber bescheid wissen?), finde ich es auch echt anstrengend.

Und wenn man weniger ausgibt, als man geplant hat (also deutlich), dann hat man sich verplant und nicht gespart. Sorry...

18

Hallo,

Gerade jetzt in Elternzeit habe ich schon die Zeit um mehrfach die Woche einkaufen zu gehen und dabei die Angebote der einzelnen Läden mit zu nehmen.

Vieles kaufe ich nur im Angebot. Zum Beispiel kaffeekapseln, Nudeln, Waschmittel, Hygieneartikel, pampers, feuchttücher, mein lieblingswein, TK-produkte, Cola, Bier, spültabs (alles nur Marken). Uvm ... das kaufe ich auch immer im Vorrat sodass ich bis zum nächsten Angebot komme. Dafür brauche ich nicht viel Platz.

Bei den meisten markensachen kenne ich genau die Preise und Mengen, so dass ich tatsächlich günstig kaufen kann.

Ich schau regelmäßig die Angebote durch und so gestalte ich auch unsere Mahlzeiten, dadurch hat man auch gute Abwechslung.

Wenn ich auf etwas Appetit habe, kaufe ich es auch teuer.... aber verschenken muss man nichts ;)
Wir gehen oft essen... da achte ich nicht auf den Preis.... das ist unser Luxus :)

Technische Geräte werden genau im Auge behalten, damit die günstig gekauft werden.

Bei 5 Personen plus Hund macht das schon viel aus!

Lg

20

Wenn man Kaffeekapseln kauft, ist man per Definition schon nicht sparsam

21

Stimmt gewissermaßen.

Mir schmeckt der aber gut ... mein persönlicher Luxus und den kaufe ich nur im Angebot.

weitere Kommentare laden
19

Wir müssen nicht auf's Geld achten ,kaufen aber viel im Angebot u. auf Vorrat.
Wenn wir einladen u. bei uns feiern zahlen wir komplett alles ,alles andere kommt für nicht in Frage.

LG Kerstin

27

Ich mache nichts dergleichen. Ich tanke, wenn ich tanken muss. Ich gehe einkaufen und kaufe für meine Familie ein, was uns schmeckt. Fürs vergleichen etc. pp habe ich keine Zeit und keine Lust und will ich auch nicht. Schnäppchenläden meide ich.

31

Naja, ob wir sparsam sind, sieht sicher jeder anders. Ich bin gerade das zweite Jahr in Elternzeit, kein Einkommen mehr, also nur Kindergeld plus 3.100 bis 3.300 Euro netto von meinem Mann.
Wir wohnen sehr günstig, Mietwohnung, streben kein Haus an. Nur eine größere Wohnung vor dem zweiten Kind.
Fahren ein 20 Jahre altes Auto und einen Neuwagen, den wir bar bezahlt haben.

Zum Thema Einkaufen: Wenn alle hören, ich gehe fast nur bei Edeka einkaufen, werde ich schon schief angeguckt. Klar, Edeka ist teuer. Aber gerade bei Gemüse/Obst merkt man wirklich einen Unterschied zu dem, was man so bei Kaufland findet. (Zumindest in unserem Kaufland, will ja nicht pauschalisieren)
Allerdings studiere ich die Angebote, plane gerade bei Fleisch und Fisch danach, was ich die Woche koche. Und ja, ich horte Klopapier 😂 Nein, Spaß. Klopapier habe ich nur ein Notfallpaket im Keller.
Ich hab im Keller ein Regal, da lagern Drogerieartikel und haltbare Lebensmittel. Wenn ich bei Rossmann durch Angebote sowieso mehr kaufe, weil ich auch durch die Coupons der App nochmal 10% spare, dann werden es auch mal 5 Flaschen Shampoo oder Ähnliches. Dafür muss ich eben nächstes Mal nicht so viel kaufen und schleppen und komme lange damit aus. Das Schleppen ist ein für mich wichtiger Punkt. Ich hab keine Lust, so oft mit 3 Taschen bei Rossmann raus zu kommen und kauf halt einmal für 6. Ob das logisch ist, sieht auch sicher jeder anders 😂
Und wenn Barillanudeln im Angebot sind, dann kauf ich auch mal mehr, ist ja klar. Denn wir essen nur Barilla, schmecken uns am besten.
Auf der anderen Seite, wenn ich Lust auf etwas bestimmtes habe, dann kaufe ich es einfach. Und manchmal hab ich keine Lust auf Angebote und mach den Wagen voll, wie ich lustig bin. Dann denk ich an der Kasse zwar erstmal, ich hätte mich verhört, aber mein Gott. Wir legen im Monat 800 Euro auf die hohe Kante, deshalb machen wir uns da keinen Kopf.
Wir leben klein, was Wohnung und Autos angeht, aber in anderen Dingen eben nicht.
Hab mir vor ein paar Monaten ein neues Handy gekauft. Paar Angebote verglichen, was das so kostet, und war mit 800 Euro dabei. Da überlegen wir aber nicht groß, das wird dann einfach gekauft. Nur Geld sparen, ohne es zu verwenden, macht ja auch keinen Spaß.

32

Wenn wir einladen, muss niemand etwas mitbringen.

Einladungen, bei denen man etwas mitbringen MUSS, weil sonst nichts da ist, oder im Restaurant „das erste Getränk zahle ich, den Rest jeder selber“, nehme ich nicht mehr an.

Geizige Leute mag ich gar nicht!

Klar backe ich gerne einen Kuchen oder bringe eine selbstgemachte Grillsauce mit, aber das ist ja üblich.

Ich bin nicht auf Schnäppchenjagd, kaufe eh nur beim Discounter. Kleidung kaufe ich dagegen tatsächlich nur beim Kaufhaus, wenn es Prozentegutscheine gibt. Sehe ich nicht ein, mehr zu bezahlen, das sind aber ganz andere Summen als bei Margarine.