Elzerngeld besser nach 1 jahr arbeit?

Hallo meine Lieben, ich hätte da mal eine Frage bezüglich Elterngeld und Arbeit. Ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ende November letzten Jahres kam ein kleiner Schatz zur Welt, und ab März gehe ich für sechs Stunden täglich während der Elternzeit arbeiten ( bekomm such kein eltergeld dann mehr).
Muss man dann 1 jahr wieder arbeiten um “anständig“ elterngeld zu bekommen bevor man wieder schwanger wird?
Danke im vorraus

Lg paphinia mit freche schnecke knapp
über 1 Jahr hihi

1

Sollte noch dazu sagen, Elternzeit 2 Jahre beantragt, und Elterngeld bekomme ich 16 Monate.
Gehe somit also Teilzeit in der Elternzeit wieder arbeiten.

2

Es zählen wieder 12 Monate vor mutterschutz..jeden Monat ohne Einkommen würde wenn mit 0 Euro zählen.. nur die 12 Monate Basis EG von Kind 1 würden ausgeklammert werden und mit monaten vor dem mutterschutz bei Kind 1 ersetzt werden.

Also ja.. arbeiten lohnt sich immer.

3

Na dann mach ich ja alles richtig, wollte nämlich schon gern noch bissl arbeiten fals es ein zweites gibt. Vielen dank für die super info
Glg

weitere Kommentare laden