von privat Versicherung abgelehnt

ich weiß nicht, ob es wirklich hier rein gehört. Falls nicht tut es mir leid.

mein Mann und damit auch unsere beiden Kinder müssen sich ab nächste Jahr privat Krankenversichern.
Unsere Tochter hat Epilepsie. Aus diesem Grund ist sie heute von der Versicherung abgelehnt worden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht und kennt eine Versicherung die da etwas lockerer ist?
oder sind eure Erfahrungen, das keine Versicherung unsere Tochter nehmen will, wenn wir von einer eine Absage haben.

Freiwillig gesetzlich Versicherten, würde zwar auch gehen, würde aber viel teurer für uns werden.

11

Niemand MUSS sich in DE privat versichern, mal ausgenommen vielleicht Beamte, wobei auch die in die gesetzliche rein dürfen, wenn sie wollen.

PKV ist nur jetzt billig ... das böse Erwachen kommt später.

Märchen wie bessere Leistungen, toller Chefarzt usw. ich mal einfach hinterfragen, indem Du mit echten Ärzten sprichst und nicht mit Versicherungsvertretern.

12

Chefarzt usw. ist in den privaten Krankenversicherungen sowieso immer ein Zusatzbaustein, den kann man auch weglassen. Das ist quasi dasselbe wie eine Krankenzusatzversicherung bei gesetzlich Versicherten.

15

das stimmt.
aber mein mann wird verbeamtet.
sein Arbeitgeber zahlt beihilft. so das wir bei der PKV für meinen Mann 30% und für die Kinder 20% zahlen. der Rest zählt die Beihilfe.
bei mir dürfen die Kinder nicht mehr versichert werden. den ich verdiene deutlich weniger als mein mann.
klar können sich mein mann und die Kinder auch freiwillig gesetzlich Versicherten. aber dann bekommen sie vom Arbeitgeber keine Beihilfe. so das wir dann den Beitrag komplett selber zahlen müssen.
ansonsten würde ich die Kinder sofort in der GKV lassen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

warum versicherst du die Kinder nicht über dich?
Mein Ex-Mann ist Beamter und trotzdem war es kein Problem das unsere Kinder ( auch heute noch) über mich gesetzlich versichert waren.

Liebe Grüße

4

Es kommt auf die erwerbsgrenze drauf an. Wir zb müssen unsere Kinder privat versichern weil mein Mann über der Grenze liegt.

5

zum einen bin ich im Elternzeit und selbst wenn ich wieder arbeite, verdient mein mann deutlich mehr als ich. in dem Fall müssen die Kinder bei meinem Mann versichert sein. mir wurde gesagt, wenn wir ungefähr gleich verdienen würde, dann könnten die Kinder auch bei mir Familienversichert bleiben.

weitere Kommentare laden
2

Hm,
Wir sind auch freiwillig gesetzlich versichert.
Warum wäre das teurer?
Mein Mann zahlt und die Kids und ich sind familienversichert...

Privat: unsere Töchter haben Asthma, Epilepsie... ersteres wäre nur über Risikozuschlag zu versichern, das zweite war ein KO Kriterium

6

die Beihilfe von der Arbeit meines Mannes, will nur bei der privaten zahlen. heißt, bei der privaten hätten wir einen eigenanteil von 30% für meinem Mann und 20% für unsere Kinder den Rest zahlt die Beihilfe. bei freiwillig gesetzlich Versicherten müssten wir dann aber alles zahlen

22

Dein Mann ist also Beamter?

3

Mein Mann und unsere beiden Kinder sind auch privat versichert bei der Gothaer. Wir wollten den Tarif von meinem ältesten um stellen auf 100% usw. da hatte uns die kk abgelehnt weil er zu oft krank war ab dem 1 Lebensjahr( IGA Mangel). Einspruch eingelegt telefoniert und sie haben sich eingelassen drauf dass wir für das Kind 20€ mehr bezahlen und die Leistung dann vorhanden ist. Übrigens mit Rechtsanwalt usw gedroht. Am besten im Sozialverband mal anfragen ob sie sich um die privaten kk auch kümmern.

7

Bei schon bekannten Erkrankungen kenne ich es leider nur so, dass die privaten KV Risikozuschläge nehmen. Im Bezug auf die Zuschläge müsstet ihr mal sehen, ob nicht doch die freiwillige gesetzliche Versicherung für das eine Kind günstiger wäre.

9

Ja, das ist leider so.
Nur Neugeborene werden von einer bestehenden PKV der Eltern ohne Prüfung angenommen.
Ansonsten darf die PKV Versicherung ablehnen - und wenn die Diagnose Epilepsie schon besteht, wird das auch ziemlich jede tun.

Kannst du nicht gesetzlich versichert bleiben und deine Tochter bei dir in der Familienversicherung?

18

Danke
ich bleibe weiter gesetzlich versichert. aber die Kinder können nicht bei mir bleiben. ich verdiene deutlich weniger. deshalb müssen die Kinder bei meinem Mann mitversichert werden.

10

Dann macht es doch unterschiedlich Eltern und Kinder, denn für Kinder gelten in der GKV eh Höchstsätze. Ca 170€ Also in einer privaten Kasse sparst du da ein paar euro. Denn die gehen auch fast bis Höchstsatz für Kinder. Das lohnt nicht.

13

Dein Mann MUSS sich nicht privat versichern, wenn er über einer Einkommenshöhe ist. Er kann sich auch weiterhin freiwillig gesetzlich versichern.

Ansonsten: Eure Tochter wird wegen der Epilepsie in keine private Krankenversicherung kommen oder nur mit exorbitant hohen Risikozuschlägen.

14

Ich bin selbständige Ärztin und freiwillig gesetzlich versichert. Meine beiden Kinder sind bei mir mitversichert. Mit vorbestehender Epilepsie wird deine Tochter keine private Kasse nehmen. Private kk ist nur jetzt evtl günstiger. Im Alter kommt dann das dicke Ende! Grade durch die kostenlose mitversicherung der Kinder ist die gesetzliche kk insgesamt preislich nicht so uninteressant.

16

das ist schon richtig. die Kinder können aber nicht kostenlos bei mir Familienversichert bleiben. ich verdiene deutlich weniger als mein mann. was zur Folge hat, das die Kinder bei meinem Mann versichert werden müssen.
wir haben also die Wahl zwischen
1. PKV, dann zahlen wir 30% für meinem Mann und 20% für die Kinder. den Rest zahlt die Beihilfe vom Arbeitgeber.
oder
2. Freiwillig GKV. dann müssen wir aber alles selber zahlen, weil die Beihilfe dann weg fällt.

19

Tja, dann müsst ihr in den sauren Apfel beißen und auf die Beihilfe verzichten. Was ist wichtiger, dass das Kind versichert ist oder ihr Geld spart? Man kann nicht alles haben.

weitere Kommentare laden