Wann zum Frauenarzt bzgl Berufsverbot

Guten Abend
Habe soeben positiv getestet 😍 nun meine Frage wann zum Frauenarzt + Betriebsarzt bzgl Berufsverbot, arbeite in der Pflege.

37

Einfach drollig ... der streifen vom Schwangerschaftstest ist noch feucht, da wird schon nach BV gerufen und es ist kein Berufsverbot Du... #contra

50

Vielen Dank für die Hinweise , Anmerkungen ect 😉 ein schöne,besinnliche Weihnachtszeit ✌🕯

51

P.s natürliche meine ich Beschäftigungsverbot🙈

1

Herzlichen Glückwunsch ❤
Der Frauenarzt ist da der falsche Ansprechpartner oder geht's dir nur um die Bestätigung, dass du schwanger bist?
Der AG ist da zuständig für ein eventuelles BV

3

Bei mir hats der FA ausgestellt.
Das darf sowohl der FA wie auch der Hausarzt, der Betriebsarzt und auch der Chef. Lg

5

Ist meine erste Schwangerschaft daher bin ich noch sehr unerfahren 🤗🙈
Also ich Frage mich ob die Aussage von mir dem Betriebsarzt reicht oder ob er vom FA die Bestätigung haben möchte.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
Ich arbeite auch in der Pflege. Musste aufgrund von derben Schmerzen schon in der 4. ssw zum Arzt. Letzten Donnerstag war ich dann bei 6+2 und das Herzchen hat geschlagen. Daraufhin wurde mir direkt das BV ausgestellt.
Alles Gute 🍀

6

Hey ich bin in der Ambu Pflege bin jetzt 6ssw.

Termin beim Arzt hab ich Mittwoch.

Wird man immer ins BV geschickt? Oder gibt es auch Möglichkeiten trozdem weiter zu arbeiten?

LG

8

Oh 😍 dann wünsche ich dir alles Liebe ❤❤

weitere Kommentare laden
4

Ich habe schon früh auf Arbeit Bescheid gesagt, das ich schwanger bin und habe daraufhin halbwegs schwangeren freundliche Touren bekommen. Dann habe ich einen Termin bei unserem Betriebsarzt gemacht und dort wurde mir dann für ab sofort das bv ausgestellt.

Das bv bekam ich dann noch in der 7.ssw.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 10,5 Monate und kleine Raupe 16+3

7

Ich bin momentan auch im BV weil ich in der Pflege arbeite. Die Ärztin stellte es nicht aus. Das muss eigentlich der AG machen. Die müssen ein Gefährdungsprotokoll mit dem Betriebsarzt erstellen. Schöne Schwangerschaft 😊

11

Ok also ist mein Schritt nun Arbeitgeber Bescheid geben und dann Betriebsärztin ?😉 ich arbeite in einem MS- Heim, da diese Arbeit körperlich sehr schwer ist bekommt man daher direkt das BV.

9

Bei mir hat sich der Frauenarzt damals geweigert ein Berufsverbot auszustellen. Bei mir war das mein Hausarzt, die dürfen das auch. AG stellen sich auch oft schwer,wenn sie das selber ausstellen bekommen sie nichts von der KK.

15

Zum Glück ist meine Chefin eine ganz Liebe, ebenso Betriebsärztin 😉❤ aber denke ich werde es nach den Feiertagen sagen, da ich meine Kollegen nicht hängen lassen möchte oder ? 🤔

17

Also meine Ärztin sagte mir die dürfen das nur noch aus gesundheitlichen Gründen. Was die Arbeit anbelangt muss der Arbeitgeber entscheiden. Und mein Arbeitgeber bekommt das Geld für mich trotzdem von der Krankenkasse obwohl die es ausgestellt haben 🤔

Ich empfehle dir, dir die Schwangerschaft von deinem Arzt bestätigen zu lassen und mit dem Schreiben dann zu deinem Arbeitgeber zu gehen. Wenn du eh ein BV bekommst werden die das wohl auch recht schnell in die Wege leiten.

weitere Kommentare laden
19

Beschäftigungsverbot

22

Hallo,

zu erst ein mal es heißt nicht Berufsverbot, sondern Beschäftigungverbot. Für ein Beschäftigungsverbot ist der Arbeitgeber zuständig. Er muss dich in BV schicken, wenn er de keinen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten kann. Er kann dich zum Beispiel nur noch am Telefon einsetzten, dann müsste er dich nicht ins BV schicken.

Dein FA darf dich nur dann ins BV schiken, wenn durch deinen Arbeitsplatz dein Leben oder das Leben deines Babys in Gefahr ist. Es gab in den letzten Jahre einige Urteile, wo Frauenärzte und auch Hausärzte von den KK verklagt worden sind, wenn sie unberechtigt ein BV ausgestellt haben, für dass eigendlich der Arbeitgeber zuständig ist.

Also ist dein erster Schritt es deinem Arbeitgeber zu sagen, er führt dann ggf. mit Hilfe des Betriebsartz eine Gefährdungsbeurteilung durch und entscheidet ob er dir einen Mutterschutz gerechten Arbeitsplatz bieten kann oder dich ins BV schickt.

LG Morgain

23

Vielen Dank ❤

27

Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt, dass jemand noch die richtige Antwort gibt 🙏😊 dann spar ich mir das ganze Geschreibe 😄

weitere Kommentare laden
35

„wann zum Frauenarzt + Betriebsarzt bzgl Berufsverbot, arbeite in der Pflege.“

Garnicht. Ein Berufsverbot kann nur ein Richter aussprechen.

Falls du Beschäftigungsverbot meinst musst du erst einmal deinem AG die Schwangerschaft bekannt geben.