Elterngeld

Schönen guten Abend.
Es geht darum, ob man die Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängern kann. Ich bin alleinerziehend und beziehe ALG2. Da ich mich im Kindergarten informiert habe wieviel die Krippe kostet, kann ich mir das unmöglich leisten. Ein Arbeitgeber hab ich nicht, da mein Vertrag leider Ende der Schwangerschaft abgelaufen ist. Ich würde eigentlich gerne nach 2 Jahren schon wieder arbeiten gehen aber der Erzeuger sieht es nicht ein für die Krippe was dazu zu geben...

Wäre über Antworten dankbar :)
Schönen Abend noch und ein schönen 3 Advent

1

Wenn Du keinen Arbeitgeber hasz, bei wem willst Du denn dann Deine Elternzeit verlängern?

2

Also ich musste zum Landkreis hingehen und es beantragen und ich dachte man müsste vilt dort hingehen um es zu verlängern. Auch wenn es vilt eine doofe Frage ist aber ich hab leider 0 Plan davon

3

Meinst du Elterngeld oder Elternzeit?
Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die auch nicht zusammen hängen.

Elterngeld gibt es für ein Jahr oder gesplittet auf zwei Jahre (grob).

Elternzeit nimmst du beim Arbeitgeber für 1-3 Jahre. Wenn du zwei Jahre nimmst aber das Elterngeld nur über ein Jahr beziehst dann musst du für das zweite Jahr eben selber aufkommen.

4

Oh entschuldige. Hab ich verwechselt. Ich meine Elterngeld :)

6

Elterngeld gibt es keine 3jahre. Je nach Konstellation ist nach 22 monaten Schluss. Als alleinerziehend gibt es unter Umständen noch 2 Monate extra (wenn der Vater diese nicht genommen hat)

weitere Kommentare laden
5

Meines Wissens nach wirf die finanzielle Situation vom Vater geprüft sodass er ggf die Hälfte dazu zahlen muss. Je mehr du Verdienst, je weniger muss er für dich unterhalt zahlen.

Wenn du definitv arbeiten willst würde ich das Jugendamt um Möglichkeiten der Kita Beiträge fragen. Ansonsten ist man nicht in EZ wenn man keinen AG hat. Man ist arbeitslos.

Meine Freundin hat dann dem Arbeitsamt mitgeteilt dass sie dann doch erst ein jahr später dem Markt zur Verfügung steht. Da würde ich einfach mal nachfragen was du da wie mitteilen musst.

9

Mitteilen musst du es maximal dem Jobcenter. Und was der Erzeuger einsieht, interessiert nicht, er ist zum Unterhalt und der Hälfte der Betreuungskosten verpflichtet für das Kind und evtl. sogar auch für dich. Kann also sein, dass ihn die Betreuungskosten günstiger kommen als dein Unterhalt!

13

Da gibt's leider Probleme das er beim Unterhalt extra weniger zahlen möchte. Ich bin mir zu 10000% sicher das er die jahresabrechnung gefälscht hat weil er mir erzählte, dass er weniger Stunden nun arbeitet. Nun hat er so 1 Jahr rum bekommen und das Jugendamt hat jetzt erst den Unterhalt was er zahlen kann ausgerechnet

10

Ohne Einkommen kostet der Kindergarten in 99% aller Städte eigentlich nichts.

12

Hier ist es nur ab 3 Jahren kostenlos. Das Jobcenter hat mir erzählt, dass ich selbst für die Krippe aufkommen müsste was natürlich unmöglich geht

15

Hast du denn beim Jugendamt angefragt?

weitere Kommentare laden