Selbständige Schwangere

Sind hier zufällig selbstständige Schwangere dabei?
Ich bin jetzt 5+1 und würd mich gern informieren wie das nach der Geburt wegen Elterngeld usw. Ist.

1

Ja, hier.
Ich bin selbstständig und habe alles schon einmal durch.
Was möchtest du wissen?

2

Super
Wie läuft das den mit den Elterngeld usw ?
Weis es erst seit gestern das ich schwanger bin und muss mich jetzt mal mit allem wichtigem auseinander setzen.

3

Also, Anspruch auf Mutterschutz bzw Geld die 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher. Stehen dir nur zu, wenn die hauptberuflich selbständig bist mit Anspruch auf Krankengeld.
Wenn du dieses nicht hast, hast du vorab keinen Anspruch und danach kannst du ganz normal Elterngeld beantragen.
Bei Selbstständigen geht es nur nicht nach den letzten 12 Monaten, sondern nach dem Steuerbescheid des Vorjahres.

weitere Kommentare laden