Wie mit Erbschaft umgehen? Geld anlegen?

Liebe Leute,

ich brauche mal eure Schwarmintelligenz.

Stellt euch mal vor, ihr wärt 70 Jahre alt, verheiratet, Partner gleich alt.
Relativ gesund, jetzt nicht toppfit, aber auch nicht totkrank.
Ihr wohnt im Eigenheim von 1970 mit erheblichem Sanierungsbedarf, da in den letzten 40 Jahren wirklich nur Schönheitsreparaturen gemacht worden sind. (z.B. noch Ölheizung, Fenster, Bad, Küche, alles noch die erste Ausstattung)
Im Moment lebt ihr von 2000 Euro Rente gemeinsam. Das ist knapp, aber ihr kommt damit klar. Sonstige Verbinlichkeiten bestehen nicht. Sonstiges Vermögen existiert nicht.
Nun habt ihr eine Erbschaft gemacht von 100.000,- Euro.

Wie würet ihr mit dem Geld umgehen? Was würdet ihr damit machen? Wie würdet ihr das aufteilen?

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. Bin gespannt auf eure Ideen.

4

Hi

Haus verkaufen und ne EigentumsWohnung kaufen. Eine die fürs Alter besser geeignet ist.

Lg

6

Danke für die Idee. Ist nicht schlecht.
Das kommt auch nicht in Frage. Haus ist recht klein und bescheiden und umziehen keine Option, da man in der Dorfgemeinschaft integriert ist und es a im Ort keine Eigentumswohnungen gibt.

1

Ich würde einen Großteil meinen Kindern geben.

2

Die Kinder brauchen nix.

Danke für deinen Beitrag ;-)

3

Hallo
Da würden für mich verschiedene Dinge eine Rolle spielen:

Habe ich Kinder?
Wie ist das Verhältnis zu den Kindern?
Wie stehen die Kinder finanziell da?
Wie gut geht es mir gesundheitlich?

Daraus ergeben sich drei Optionen:
1. Ich möchte dass meine Kinder etwas von dem Geld haben
2. Ich möchte selbst so viel wie möglich davon haben
3. Ich möchte dass sowohl meine Kinder als auch ich selbst etwas von dem Erbe habe

Und daraus folgende Möglichkeiten:
1. Alles aufs Sparbuch und möglichst viel für die Kinder sparen

2. Das Leben genießen! Wenn es gesundheitlich geht, einen tollen langen Urlaub, eine Ferienwohnung im Süden, eine Putzfrau, öfter essen gehen, Dinge unternehmen für die man bisher kein Geld hatte, sich Dinge gönnen für die man kein Geld hatte usw. Nur mal ein paar Beispiele...

3. Das Haus auf Vordermann bringen um einen höheren Wohnkomfort zu haben und die Kinder später vielleicht einen besseren Verkaufspreis erzielen können

Dazwischen gibt es natürlich noch unzählige Varianten...

Wenn die Kinder nicht darauf angewiesen sind und es gesundheitlich geht, würde ich mich für Variante 2 entscheiden und würde das auch meinen Eltern vorschlagen. Wer sein Leben lang gearbeitet und für das Haus auf vieles verzichtet hat, sollte so eine Chance nutzen um auch mal etwas für sich selbst zu tun.

5

Nachtrag:
Was am Haus zu machen käme auch bei Variante 2 natürlich in Frage. Ich sehe allerdings oft, dass ältere Leute es gar nicht so schlecht finden wie es ist und wie sie es kennen. Nur die jüngere Generation könnte sich nicht vorstellen so zu wohnen

10

Danke. Das Kind braucht das Geld nicht.

weitere Kommentare laden
7

Investitionen in die Immobilie an der richtigen Stelle lohnen sich oft.
Es muss ja nicht die Vollsanierung sein mit neuen Fenstern, neuer Fassade, neue Heizung und PV auf dem Dach, aber an den richtigen Stellen, die nur Ihr kennen werdet, würde ich investieren.

Was geht euch schon seit Jahren auf den Senkel und wenn es die ollen Treppenstufen im Flur sind. Neue schöne Massivholztreppe rein. Die Kinder werden die Hütte erben ... man kann auch vorab etwas an die Kinder verschenken, wenn dort Bedarf besteht, dann aber gleichmäßig.

Ansonsten würde ich es mit George Best halten und das Geld einfach verkonsumieren.

8

Ich würde das Haus so anpassen, dass es seniorengerecht ist. Ggf. Fördermittel der KfW mit nutzen. Für eine Komplettsanierung wird es nicht reichen, aber wenigstens ein Bad sollte barrierefrei sein, evtl der Grundriss den neuen Bedürfnissen angepasst. Einen Teil würde ich für anstehende Reparaturen so anlegen, dass ich bei Bedarf kurzfristig dran komme. Und dann würde ich noch ne richtig schöne Reise machen. Von der Rente ist die sicher nicht oft möglich, und wer weiß, wie lange die Gesundheit noch weitere Reisen zulässt.

11

Fördermittel, da müßte ich mich mal schlau machen, bekommt man die, auch wenn man ohne Kredit investiert?

13

Es gibt meines Wissens nach vergünstigte Darlehen oder Zuschüsse.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/F%C3%B6rderprodukte/Altersgerecht-Umbauen-Investitionszuschuss-(455)/

weitere Kommentare laden
9

Tja, als meine Eltern mit 65 entsprechend geerbt haben, haben Sie das Haus barrierefrei umgebaut und haben die Räume so geändert, dass sie das Haus eben auch noch bewohnen können, wenn sie nicht mehr so mobil sind. Ganze Zimmer bekamen einen neuen Standort. Es ist nur wenig Geld übrig geblieben - das wurde und wird nun noch für Urlaub ausgegeben.
Auch hier war die Situation so, dass alle Kinder bereits eigene Häuser hatten und ausreichend eigenes Einkommen.

18

Auch wenn das nicht dem entspricht, was deine Frage war. Aber ich würde mir erstmal Gedanken über mögliche Erbschaftssteuer machen... die kann einem nämlich ganz schön die Sch*** reiten. In welchem Verhältnis steht der Vererber zu den Erben?

22

Nein. Erbschaftsteuer fällt nicht an.

19

wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann haben die 70 jaehrigen die erbschaft bekommen? dann entweder das geld ins haus stecken und machen, was zu machen ist. ODER haus verkaufen, kleine wohnung mieten und alles geld auf den kopf hauen. auch mit 70 kann man durch die welt reisen........

20

Muss Erbschaftssteuer gezahlt werden?

Es gibt danach verschiedene Möglichkeiten:
- Umbau in seniorengerechtes Wohnen (Badezimmer ins EG ...).
- Kauf einer ETW
- einen Teil des Geldes längerfristig anlegen, einen Teil flexibel und einen Teil zum Verjubeln ( Reisen etc.)

An die Kinder würde ich es nur verschenken, wenn die Eltern das Geld später für Pflegedienste, Essen auf Rädern, Haushaltshilfen etc. nicht brauchen. Bei 2000 € Rente würde ich das Geld selbst behalten.

21

Danke.
Nein, alle Abzüge sind schon weg. Es sind netto knapp 100.000.