Hartz4

Hallo,
Ich bekomme seit Juni Hartz 4. Zusätzlich zu meinem Gehalt. Da war ich schwanger. Da hatte ich schon 1 Sohn. In das hartz4 wurden selbstverständlich das Kindergeld mit eingerechnet und der Unterhalt vom Kindsvater. So nun hab ich ja dann Mutterschaftsgeld + Aufstockung vom Arbeitgeber bekommen. Das Hartz4 blieb gleich. Im Oktober ist dann mein 2. Sohn geboren. Und auch dafür erhalte ich Unterhalt. Mein Elterngeld erhalte ich nun ab Dezember. Logischer Weise viel weniger als das normale Gehalt. Ich bekomme aber irgendwie kein Hartz 4 mehr. Ich habe auch kein Bescheid bekommen. Weder mit Änderung geschweige denn eine Beendigung. Ich hätte eigentlich auch gedacht das sich das hartz4 jetzt erhöht oder sehe ich das falsch? Im Moment lebe ich von sehr wenig Geld. Ich habe auch noch kein Kindergeld für meinen 2. Sohn erhalten. Also noch gar keins.

Streichen das Amt einfach Leistungen ohne bescheid?
Und wäre das logisch wenn ich keine Unterstützung mehr bekomme? Steigt nicht der Satz bei 2 Kindern? Ich bin überfragt. Ich lebe sonst nicht von Amt. Hätte auch nicht gedacht das ich Aufstockung zum Lohn bekomme.

Vllt kann mir jemand helfen. Und hat tips wie ich jetzt im Moment ohne Geld weiter machen soll. Klingt vllt doof aber ich weiß im Moment wirklich gerade nicht weiter.


Liebe Grüße

1

Hallo!

Hast du dem Jobcenter mitgeteilt, dass dein Sohn geboren wurde und hast du einen neuen Antrag für euch drei gestellt?

Wenn nicht, hole das umgehend nach.

Wenn ja, dann wende dich umgehend ans Jobcenter. Kostenlose und kompetente Hilfe bei Problemen mit dem Jobcenter geben die Arbeitslosenzentren. Googel nach +arbeitslosenzentrum +stadtname.

Alles Gute
TB

2

Ich verstehe nicht, meinst du mit "irgendwie kein Hartz 4 mehr"?
Bekommst Du jetzt 0 € ALGII oder wird trotz weiterem Kind der Betrag nicht erhöht?
Welcher Bewilligungszeitraum steht denn auf dem Bescheid?
Du mußt jetzt auch nicht unbedingt mehr ALGII bekommen, wenn der Vater des zweiten Kindes ib der Lage ist, Dir und seinem Kind Unterhalt zu zahlen.

3

Ich bekomme kein Hartz4 mehr. Also rein garnichts.
Das Amt hatte mir bis zum Entbindungstermin das Hartz4 gewährt. Dann wollte das Amt nur den Bescheid vom Elterngeld um es neu zu berechnen. Diesen habe ich nun schon Mitte Oktober eingereicht. Ende Oktober habe ich auch noch Geld bekommen. Nun bleibt es einfach aus. Das Amt hat weder einen neuen Bescheid oder eine Beendigung zu gesendet. Was ich eben nicht verstehe da ich ja nach Einreichung des Elterngeldes, Geld bekomme habe...
Ich werde Montag mal anrufen. Ich habe auch seit September eine neue Bearbeiterin. Weiß nicht ob alles nur hängt.

4

Hallo

Dein Alg II war bis zum Et genehmigt, da braucht dir das Amt kein Schreiben über eine Beendigung zu schicken.
Vielleicht liegst du mit Kindergeld, Unterhalt und Er über dem Satz?

weitere Kommentare laden